Probleme mit Smart D

06 Dez 2021 09:44 #5226 von Frohnis
Probleme mit Smart D wurde erstellt von Frohnis
Hallo zusammen,

wir haben aktuell mit unserem Royal 560 arge Probleme mit dem Smart D. Gefunden habe ich hier im Forum dazu nichts. Sollte ich nur die falschen Suchbegriffe eingegeben haben und das Problem schon mal woanders ausführlich behandelt worden sein, dann bitte ich um einen kleinen Hinweis.

Unser Problem:
Das System lässt sich anschalten, das blaue Licht am Panel geht aber nach ein paar Sekunden aus. Über das Panel kann dann die Heizung und auch der Kühlschrank geregelt werden. Alle Lichter, die über das System gesteuert/gedimmt werden können (über der Sitzecke, Außenlampe, Gaßkastenbeleuchtung, Fahrbeleuchtung, Licht im Bad), funktionieren nicht. Die Wasserhähne funktionieren auch nicht.
Das Panel zeigt auch nicht an, dass Landstrom eingesteckt ist. Das Ladegerät und der Kühlschrank funktionieren aber.
Die Lichter, die mit "klassischen"-An/Aus-Schaltern versehen sind, z. B. die im Küchenblock oder das große Licht hinter den Betten, funktionieren.

Ich habe Gestern viel daran getestet und geprüft. Die Sicherungen neben dem Nato-Knochen sind und waren ganz. Die 3A Sicherung für das Panel war defekt, die habe ich ersetzt. Bei der ganzen rum spielerei ist die dann nochmal kaputt gegangen.
Das komische ist, dass keine Meldung kommt, dass mit den Nodes nicht kommuniziert werden kann. Die Fehlermeldung "com error with station ..." fehlt mir irgendwie.

Mit meinem Latein bin ich nun am Ende.
Hat wer irgendeine Idee, einen Hinweis, was ich noch ausprobieren könnte. Gibt es noch irgendwo Sicherungen, die ich in dem ganzen Wust an Kabeln nicht gefunden habe.

Gibt es irgendwo einen kompletten Schaltplan der Wagen? Der im Handbuch ist ja eher nur eine grobe Skizze.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

Viele Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Dez 2021 15:01 #5227 von Royal560XL-2018
Royal560XL-2018 antwortete auf Probleme mit Smart D
Folgende Benutzer bedankten sich: Frohnis

07 Dez 2021 09:01 #5229 von Frohnis
Frohnis antwortete auf Probleme mit Smart D
Vielen Dank für den Hinweis. Das hat mich leider nicht weiter gebracht.

11 Dez 2021 11:52 #5248 von Borgel
Borgel antwortete auf Probleme mit Smart D
Hallo Daniel,

ich habe aktuelle zwar noch keinen Kabe Wohnwagen aber wir sind auf der Suche und die Smart D Technik interessiert mich natürlich sehr ...
Ich habe bei einem Händler mal das Thema Smart D angesprochen und dieser meinte das wäre wie ein PC den
man bei Problemen reseten muss und dann neu starten bzw. booten soll...
Das hast Du vermutlich schon alles ausprobiert.

Mich würde es sehr interessieren wenn Du eine Lösung gefunden hast und was die Ursache des Problems war.
Ich werde das bei meinen zukünftigen Händler besuchen mit ansprechen und Fragen was in solch einem Fall zu tun wäre.
Ich werde Dir eine Info geben wenn ich hierzu einen Hinweis bekomme.

Gruß Stefan

11 Dez 2021 22:09 - 12 Dez 2021 11:33 #5260 von torphy
torphy antwortete auf Probleme mit Smart D
Hallo,
ich habe leider heute erst schauen können. Anschluß TFT ist im Anhang.
Viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

12 Dez 2021 16:43 #5264 von Garven
Garven antwortete auf Probleme mit Smart D
Hallo Torphy,
ich habe Probleme mit der Elektronik bei meinen Kabe Van.
Hast du vielleicht auch Unterlagen für den?
Da wäre mir eine grosse Hilfe.

Viel GHrüße aus dem Norden