Hallo Leute,
ich bekomme in der kommenden Woche eine Solaranlage mit einem Sollarregler, einer MultiPlus und zwei Liontron Lithium Batterien in meinen KABE eingebaut.
Es wäre ja super, wenn ich die VICTRON Komponenten an mein KABE Smart D anschließen und darüber bedienen könnte.
Habe nun schon seit einiger Zeit versucht, Informationen zum KABE Smart D System zu bekommen, leider ohne Erfolg.
KABE verweist mich an Ihre Händler, die entsprechend auskunftsfähig sein sollen. Ist nur leider so, dass mein technisch versierter und handwerklich guter Händler nicht über die entsprechende Kompetenz verfügt. Wenn man ehrlich ist, da wird schon nen gutes Stück an IT KnowHow (was ist ein LinBus, was ist das ModBus TCP Protokoll …) gefordert und ich glaube nicht, dass man dass bei jedem Händler erwarten oder gar als vorhanden voraussetzen kann.
Habe mir vorgenommen, auf dem Caravan Salon zu versuchen, auf dem Kabe Stand einen kompetenten Ansprechpartner zu finden, der mir vielleicht die benötigten Informationen geben oder mir wenigstens einen Kontakt zu jemandem herstellen kann, der weis wie‘s geht.
Schade, dass KABE diesbezüglich nicht so auskunftsfreudig ist wie VICTRON, die alle benötigten Informationen Online und zum Teil sogar Open Source zur Verfügung stellen. (
www.victronenergy.de/upload/documents/Te...ergy-products_DE.pdf)
Da ich nichts unversucht lassen will, frage ich hier auch Euch:
Hat schon mal jemand von Euch VICTRON Geräte (MultiPlus 12/3000/120-16, SmartSolar MPPT 150/60-Tr,), SunPower-Solarmodule WS120SPS und Liontron LifePO4 Batterien 12,8V 200Ah LXArctic an das KABE Smart D System angeschlossen?
Wenn Ja, wie habt Ihr das realisiert und wo habt Ihr die Komponenten dafür herbekommen?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.