Antenne deaktivieren

23 Jul 2021 18:45 #4742 von lapplandspilen
Antenne deaktivieren wurde erstellt von lapplandspilen
Hej,

wie kann man die serienmässige Antenne beim Royal 630 TDL Tandem deaktivieren. Die ist andauernd, auch ohne Stromanschluss, aktiv, und zieht natürlich jede Menge Saft über 12 V. Gibt nachts ein herrliches Rotlicht am Heck auf dem Dach. Mein Händler hat keine Ahnung, sagt, die Schweden rücken mit keinen Informationen raus.

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2021 21:13 #4743 von Provence
Provence antwortete auf Antenne deaktivieren
Ich werde heute Abend mal unsere Antenne kontrollieren, ob sie auch leuchtet. Ist mir bislang oben auf dem Dach noch nicht aufgefallen. Vielleicht auch ein anderes Modell. Unsere ist ausschiebbar, Weiß oval mit zwei seitlichen Teleskoparmen. Für Radio und TV Dvbt Empfang.
Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2021 21:50 #4744 von carlernst
carlernst antwortete auf Antenne deaktivieren
Hallo Lapplandspilen,

du musst nur den 12V Stecker vom Antennenverstärker (Power Supply) abziehen. Bei uns ist er im Alde-Schrank neben dem Antennenverteiler. Ich hatte mal gemessen, er nimmt ca. 25 Watt.

Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2021 09:59 #4745 von ESchweyer
ESchweyer antwortete auf Antenne deaktivieren
Hallo zusammen,

ich habe jetzt interessehalber auch mal nachgemessen, denn ich hatte, nachdem ich es leid war durch die Dachluke die Antennenstäbe auszuziehen, eine Rundumantenne (Triax UFO 150) angeschlossen. Mittlerweile verbaut KABE die anscheinend auch.
Bei meiner Messung bin ich auf 0,57 Watt gekommen. Nach entsprechender Zeit ist der Akku dann trotzdem leer.

Was mir dabei zusätzlich noch aufgefallen ist, dass das Radio auch über die Antennenleitung den Vorverstärker mit Energie versorgt. Es reicht also unter Umständen nicht, nur den 12V Stecker aus dem Netzteil zu ziehen. Je nach Radio und Verkabelung müsste evtl. die Radio-Antennenleitung auch noch abgeklemmt werden, oder das Radio anders konfiguriert werden.

Grüße
Eberhard
mit KABE ROYAL 560 GLE KS gezogen von Volvo XC60

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2021 14:16 #4747 von 630TDL
630TDL antwortete auf Antenne deaktivieren
Hallo zusammen,
ich habe dafür auch einen Schalter gesetzt, so muss der Verstärker bei Autarkbetrieb nicht ständig Strom ziehen, die Lampe an der Antenne ist dann natürlich auch aus bei Nichtnutzung.:)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2021 17:07 #4748 von lapplandspilen
lapplandspilen antwortete auf Antenne deaktivieren
Hej Michael,

den hatte ich gesucht, den 12 V Stecker und die Power Supply. Im Vorratsschrank unter dem Kühlschrank gefunden, funktioniert, Rotlicht ist aus.

Danke!!!

MvH

lapplandspilen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.