Tausch der Heizflüssigkeit bei ALDE-Heizung

06 Jul 2021 12:31 #4670 von WolfmanJack
Tausch der Heizflüssigkeit bei ALDE-Heizung wurde erstellt von WolfmanJack
Da mein KABE auf einem Platz im Allertal immobil feststeht, bekomme ich keinen Servicepartner dazu, den Austausch der Heizflüssigkeit vor Ort vorzunehmen.

Ein befreundeter Kältetechniker hat eine Maschine, die sonst Fussbodenheizungen spült bzw. füllt.
Adapter zu den ALDE Schläuchen haben wir schon angefertigt und einen Druckminderer besorgt, damit uns nicht die gesamte, filigrane Heizungsanlage um die Ohren fliegt.

Den nötigen minimalen und den maximalen Druck werde ich wohl bei meinem früheren Schweizer Servicekontakt erfragen, der mir immer noch kompetent mit Rat zur Seite steht.

Ich werde berichten, wenn der Tausch gemacht ist.

Gruß
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2021 13:59 - 06 Aug 2021 14:01 #4807 von WolfmanJack
Moin zusammen,

noch ist der Tausch nicht vollzogen, aber ein MA eines ca. 35 km entfernten KABE-Händlers stellte mir in Aussicht, das es in einer etwas betriebsärmeren Zeit doch noch etwas mit dem Tausch werden könnte.
Bemerkung am Rande:
Mein Campingplatzbetreiber hat dieses Frühjahr 5 neue (nicht Kabe Vermiet-)Wohnwagen bei eben diesem Händler gekauft.
Auch die stehen alle aufgebockt, aber von Seiten des Händlers hieß es, dass Reperaturen oder Dichtigkeitsprüfungen vor Ort kein Problem seien !

Mal sehen, ob da nicht doch noch für mich etwas an Service "abfällt" ?

Grüße
Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2021 13:09 #4814 von Provence
Das wird schon werden. Auch in diesem Camp/Freizeitbereich wird der Ausserhaus Service zunehmen. Wenn ich ansonsten 2x 140km plus Zeit zum Service point fahren müsste, kann ichs auch dem Techniker plus honorieren. Im Autobereich schon üblich. Z. B. kam Carglas zu uns nach Hause um die Pkw Frontscheibe zu wechseln. Natürlich nichts für Schnäppchenjäger, aber die ziehen seltener einen Kabe.
Demnächst in der Provence
Urlaubs-Grüße allen Kabianern
Dagmar et George




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2021 13:38 - 10 Aug 2021 13:59 #4815 von WolfmanJack
Hallo Dagmar et George,

danke für eure aufmunternden Worte.

Ganz so optimistisch bin ich mit dem
"Das wird schon werden. Auch in diesem Camp/Freizeitbereich wird der Ausserhaus Service zunehmen. "
noch nicht. Ich erlebe in Nordeutschland eher das genaue Gegenteil. Siehe dazu auch meinen Thread
# Das Display der ALDE 3010 ist plötzlich schwarz. #
Im ganzen Norden ist/war bisher kein einziger ALDE/KABE- oder freier Servicepartner bereit, sich der Probleme sw. Display / Heizflüssigkeitstausch am Standort des Caravans anzunehmen. Nur 2 von 7 angemailten Stellen haben überhaupt auf meinen dringenden Hilferuf geantwortet.

Da der KABE früher im Engadin (CH) stand, habe ich immer noch einen guten Kontakt zu meinem Servicepartner aus Chur.
Auf meine Frage, ob ich ihn denn notfalls einfliegen lassen könnte, hat er jedenfalls nicht 'nein' gesagt.

Glücklicherweise konnte ich den Fehler des Displays und der Disfunktion der Heizung mit Hilfe des KABE- & eines WoMo-Forums selbst beheben.
Natürlich bevorzuge ich den Austausch der Heizflüssigkeit durch eine Fachkraft und mit der Originalmaschine, aber sonst geht auch das (s.o.) eben in Eigenregie.

Euch noch eine gute Zeit
wünscht Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Aug 2021 13:38 - 08 Aug 2021 13:48 #4816 von WolfmanJack
Upps !

Jetzt hatte ich es aus Versehen doppelt gesendet.

Wie löscht man eigentlich einen Beitrag ?

Grüße

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2021 18:45 #4862 von Rubicon
Ich betreibe meine Heizung jetzt durchgehend ca. 10 Jahre lang. Ich habe noch NIE die Flüssigkeit gewechselt. Auch noch nichts nachgeschüttet. Sie läuft immer noch problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.