Thule Omnistor 6300

07 Jun 2021 16:37 #4477 von HoGa
Thule Omnistor 6300 wurde erstellt von HoGa
Ich möchte mir zum nächst Möglichen Termin diese Markise anbauen lassen.
Da wohl die meisten von euch eine dieses Herstellers haben, würde mich interessieren wie sie befestigt wird.
Ich habe schon gehört, das erst ein Adapter montiert wird, dieser wird geklebt und wohl auch angeschraubt.
Kommen da Bolzen durch das Dach, oder sind es nur Schrauben die nicht durchgehen.
Ich lasse es auf jeden Fall machen, damit man auch gewisse Garantie hat.
Worauf sollte man achten und hat bereits jemand Probleme damit gehabt?

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2021 21:42 #4482 von Quattro
Quattro antwortete auf Thule Omnistor 6300
Hallo Holger,

passt ja genau - ich lasse mir gerade die Halterung montieren, da ich das Kleben doch eher Fachleuten überlassen will, die des Öfteren damit zu tun haben!
Laut Montagevorgabe von Kabe, wird ein mehrteiliger Thule-Halter auf das Dach geklebt und zur Seitenwand hin von oben im Kantenprofil verschraubt. Da man sich ja vorstellen kann, daß ein mehrteiliger (bei einer Markisenlänge von 4,5m sind es 2 längere und 2 kürzere Teile) Halter ein sehr ebenes Dach bzw. entsprechende Nivellierung erfordert, bietet es sich an einen durchgängigen Halter zum montieren. Ansonsten kann es passieren, daß die Markise nachher nicht mehr ordentlich auf die Halter passt weil sie leicht versetzt sind .. ?
Also, d.h. Leiste in der Fläche verklebt und im Profil verschraubt! Es gibt keine Durchgangsbohrungen im Dach!

Die Markise werde ich selbst montieren - war eine „2. Chance“ von Obelink.

Ich als Laie kann relativ schlecht beurteilen, auf was man beim Verkleben und Schrauben achten muss - ich gehe aber davon aus, daß nicht viel schief gehen kann. Außerdem muss die Werkstatt für eine ordnungsgemäße Ausführung sorgen.
Achten sollte man vor allem darauf, wo die Markise montiert wird und welche Größe sich eignet. Sie sollte so montiert werden, daß man mit Seitenteilen die Tür ohne Probleme öffnen kann, daß alle Dachfenster zu öffnen sind (bei mir hätte die 5m Markise das Öffnen des Heki im Bad verhindert ?) und ich mag nicht, wenn die Markise über die Rundung an der Front hinaus montiert wird. Da regnet es nämlich rein und es sieht bescheuert aus.

Man kann soetwas natürlich auch selbst machen - ich hätte es mir zwar zugetraut, aber man hat nur 1 Versuch - und das war mir zu heiß!! Wenn der Halter auf dem Dach klebt, dann klebt er!!!

Also, ran an die Arbeit .. ?
Grüße Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2021 22:48 #4511 von HoGa
HoGa antwortete auf Thule Omnistor 6300
@Carsten,
Hast du die Markise schon montiert bekommen?
Habe in den letzten Tagen versucht einen Termin zu bekommen, das ist ja eine Katastrophe.
Im November aber ohne feste Zusage, der nächste war schon bei Oktober.
Wollte dann für den Übergang ein Sonnensegel, welches ich nachher noch am Vorzelt nutzen kann, Liefertermin im September :angry:
Kommt mir vor, wie das neue Toilettenpapier :lol:

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2021 23:24 #4512 von Quattro
Quattro antwortete auf Thule Omnistor 6300
Hi Holger,

der Halter wurde letzte Woche aufs Dach geklebt - so weit so gut - die Markise, die schon seit Januar zu Hause lag, habe ich am Wochenende nur noch eingehängt und verschraubt - halbe Stunde Arbeit!
Aber der Halter hatte eine längere Lieferzeit - mein Händler hat den 1-teiligen Rooftop Adapter für Fendt montiert ! Bei 4,50 Markise 4,33m lang ..

Ich kenne die Situation in eurer Region nicht, aber November ist schon — ich sag mal - ne Hausnummer - bzw. keine Option!
:P
So eine Montage ist für routinierte Werkstätten 2 Stunden Arbeit —- es muss aus meiner Sicht kein Kabe-Händler sein!
Ja, Toilettenpapier trifft es gut ... :silly:

Geduld - im nächsten Jahr wird der Hype wieder vorbei sein .....wenn man nur eine Markise nutzen möchte, hat mir die Fiamma Caravanstore viele Jahre treue Dienste geleistet!

Grüßeee
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2021 23:33 - 14 Jun 2021 23:34 #4513 von HoGa
HoGa antwortete auf Thule Omnistor 6300

Geduld - im nächsten Jahr wird der Hype wieder vorbei sein .....wenn man nur eine Markise nutzen möchte, hat mir die Fiamma Caravanstore viele Jahre treue Dienste geleistet!


Und genau so eine habe ich vor zwei Wochen verkauft.
Hätte ich gewußt, wie es um die Lieferzeit von von Dachmarkisen steht, hätte ich sie behalten, zumindest bis ich eine neue habe.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2022 12:29 #6067 von G.Terodde
G.Terodde antwortete auf Thule Omnistor 6300
Hallo Carsten,

kannst du ein paar Bilder von dem verbauten Thule Adapter zusenden?

Ist es der aus dem Anhang?

Grüße, Gregor

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.