Neuer Royal 540 GLE 2021

19 Mai 2021 14:59 #4355 von aqui_ch
Neuer Royal 540 GLE 2021 wurde erstellt von aqui_ch
Hi Zusammen

Wir sind nun seit bald einmal einer Woche am Einleben im neuen Royal 540 GLE. Helle Bregeisterung über die Qualität, Layout, Betten und die Alde Heizung!

Wie so üblich haben neue Wohnwagen so ihre kleinen Fehler die sich erst nach der Ablieferung zeigen. Bei uns wären das:

1. Klimaanlage ist auf dem Kabe Panel nicht konfiguriert / sichtbar
2. EisEx ist wohl verbaut, aber auch nicht auf dem Panel ersichtlich, resp. steuerbar
3. Welche Gasflasche gerade im Betrieb ist, ist auf dem Panel auch nicht ersichtlich
4. Radio ist völlig falsch angeschlossen, Frontlautsprecher tönen gaaanz leise, aber fading Front / Heck kann nicht eingestellt werden
5. Ambiente Licht über Vitrine brennt immer, ausser man schaltet das Ambientelicht generell ein. Dann löscht das Licht über der Vitrine
6. Türe quietscht

Zu Pt. 1. da nehme ich an, dass die AC einfach noch konfiguriert werden muss (werde mich da nächstens mit der Bedienungsanleitung herumärgern). Weiss jemand wie es mit Pt. 2. und Pt. 3. ist? Ist das das gleiche Problem?

Beim Radio Pt. 4. ist der Fall klar, entweder völlig falsch verkabelt oder Defekt.
Pt. 5. ist laut Verkäufer ein Softwarefehler in der Lichtsteuerung (kann Sinn machen, da auch die Spots in der Front ausschalten sobald die Ambientebeleuchtung über der Vitrine aus ist...
Pt. 6. ist leider erst nach ein paar Tagen aufgetreten. Womit schmiere ich die Scharniere am besten? Sie sind "leider" mit Kunststoff ummantelt und ich habe aktuell noch keine Idee wie und womit ich die Teile schmieren soll.

Auf SmartD haben wir noch verzichtet. Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich den Router mit einer SIM bestücken kann. Bringt das was ohne SmartD? Kann ich mittels Router ev. mit mehreren Endgeräte auf ein CP Wlan zugreifen ohne dass das Wlan bemerkt, dass mehrere Endgeräte aktiv sind? Gebe zu, ich hab mich da noch nicht mit dem Manual beschäftigt.

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen.

Liebe Grüsse
Marc

Unterwegs mit Kabe Royal 540 GLB und Hyundai Santa Fee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2021 15:31 #4356 von Capitaine
Capitaine antwortete auf Neuer Royal 540 GLE 2021
Moin Marc,

erst einmal Glückwunsch zu eurem neuen Kabe. Ansonsten klingt das ja alles noch überschaubar, im Gegensatz zu dem was man bei anderen Marken mitbekommt.

Wir holen unseren Anfang Juli ab und habe dafür eine ausführliche Einweisung bestellt. Wie war denn eure Einweisung? Auf was sollten wir Deiner Meinung nach unbedingt achten?

Mit "ohne Smart D" meinst Du die Remote?

Gruß
Thomas

Leben und Lieben im Royal 630 TDL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2021 14:11 #4357 von aqui_ch
aqui_ch antwortete auf Neuer Royal 540 GLE 2021
Neuer Versuch, mein Post von gestern scheint im Nirwana verschwunden zu sein....

Die Übergabe war so lala... Der Verkäufer wusste weniger von Kabe als ich.... Einige Details wurden vergessen genauer anzuschauen. Aber alles halb so wild, ich wusste ja schon, dass der WW nochmals zum Händler muss, da das E&P System nicht lieferbar ist. Dann kann der Händler alles was mir bisher aufgefallen ist nacharbeiten.

Worauf müsst ihr achten bei der Übergabe? Kontrolliert, dass alle Helferlein auch konfiguriert sind, so z.B. meine 5 Punkte oben.
Weiter merkt euch alle Ablassventile die es zu schliessen gilt vor dem Wasser auffüllen. Wir haben eines übersehen und prompt alles gebunkerte Frischwasser wieder abgelassen... Dank dem Starkregen ist das nicht einmal aufgefallen bis ich die Tankanzeige kontrolliert habe...

Gruss
Marc

Unterwegs mit Kabe Royal 540 GLB und Hyundai Santa Fee
Folgende Benutzer bedankten sich: Capitaine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2021 15:34 #4358 von Capitaine
Capitaine antwortete auf Neuer Royal 540 GLE 2021
Moin Marc,

unser Verkäufer hat sich auch nicht grade als Kabe-Spezialist entpuppt. Die Kollegin für die Übergabe soll aber Ahnung haben und eine umfangreiche Einweisung bieten. Wir werden berichten.
Wir haben schon eine große Liste erstellt, die wir dabei abarbeiten wollen, da sind auch Deine Punkte schon mit drauf.
Das mit den Ablassventilen war aber noch nicht dabei, gut zu wissen.
Alles andere wird man sehen. Solange es nur Kleinigkeiten sind, darf ich nach jeweiliger Rücksprache mit dem Händler, auch selbst Hand anlegen.
Ansonsten wird gesammelt und dann alles zusammen abgearbeitet.

Gruß
Thomas

Leben und Lieben im Royal 630 TDL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2021 18:50 #4372 von Peter
Peter antwortete auf Neuer Royal 540 GLE 2021
Hi,

Im truma display unter Einstellungen, eis-ex und duocontrol aktivieren, dan Funktioniert das im Kabe Display.
Beim Vitrine ist eine kleine Schalter verbaut womit die Beleuchtung gesteuert werden kann.

mfg,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2021 20:55 #4373 von aqui_ch
aqui_ch antwortete auf Neuer Royal 540 GLE 2021
Hi Peter



Danke für dein Feedback. EisEx und DuoControl habe ich mir so gedacht. Habe mich aber noch nicht so weit in die elektronischen Innereien vorgewagt...

Licht Vitrine, den Schalter kennen wir, nur ist nicht der das Problem. Wenn kein Licht brennt, brennt oberhalb der Vitrine das Ambientelight (und nur dort). Schaltet man Ambientlight ein, löscht das oberhalb der Vitrine, die Vitrine selbst kann nicht mehr beleuchtet werden und die zwei Spots bei der Sitzgruppe funktionieren auch nicht mehr.... Gem. Verkäufer ist das ein SW Fehler. Mal kucken was es braucht bis es läuft...

Anyway, thanks für deinen Input, werde mich nächstens an die Innereien wagen. ;-)

Gruss
Marc

Unterwegs mit Kabe Royal 540 GLB und Hyundai Santa Fee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.