Kabe-Kauf - worauf ist zu achten ?

01 Mär 2021 23:34 #4019 von kabefan
Kabe-Kauf - worauf ist zu achten ? wurde erstellt von kabefan
Liebe Kabe-Freunde,

worauf sollte ich achten, wenn ich einen Kabe kaufe ? Zur Zeit überlege ich, einen gepflegten Gebrauchten zu nehmen.
Gibt es Schwachstellen, auf die man besonders achten müsste, wie Feuchtestellen, Elektronik, Batterie, Unterboden ?
Wo müsste ich genauer hinsehen ?

Oder wäre von einem Gebrauchtkauf lieber abzuraten - ich denke da so in etwa an einen 10 bis 12-jährigen Kabe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich mit Eurer Erfahrung etwas unterstützen könntet. Zum Thema Anhängelast und Zugfahrzeug habe ich einen extra Post gestartet.

Bleibt alle gesund und liebe Grüße

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2021 16:22 - 07 Mär 2021 16:25 #4049 von Nordlandfahrer
Nordlandfahrer antwortete auf Kabe-Kauf - worauf ist zu achten ?
Moin Uwe,
ich schlage Dir vor, Dich dieser (o. ä.) Checkliste zu bedienen:
www.travelcamping.de/bilder/Checkliste%20.pdf
Ich würde eine kleine LED-Taschenlampe mitnehmen. Wirf mal einen Blick in die Tanks. Auch die Bereiche unter dem Küchenblock, Bad und Schränke etc. sind sicher einen Kotrollblick wert.
Die Alde-Heizung auf jeden Fall auf Funktion prüfen! (Wann wurde der Wärmeträger zuletzt gewechselt? Stimmt der Füllstand?) Auf www.kabe.se/de findest Du alle Bedienungsanleitungen für die KABE Modelle, auch weiter zurückliegende Jahre. Daran kannst Du Dich ebenfalls sehr gut orientieren und vorbereiten. Hier mal beispielhaft der Link für das Anwenderhandbuch von 2010:
www.kabe.se/documents/manuals/Instructions_2010-de.pdf
Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch gern anrufen: 01749166219
Beste Grüße aus Wismar von Frank, dem Nordlandfahrer:)

Unterwegs und trotzdem zu Hause



Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, kabefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mär 2021 19:08 #4052 von carlernst
carlernst antwortete auf Kabe-Kauf - worauf ist zu achten ?
Hallo Uwe,
auf die Reifen würde ich besonders achten. Wie alt sind sie, passt der Lastindex zum zulässigen Gesamtgewicht des Wohnwagens. Ansonsten hat Frank schon alles gesagt.
Gruß Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2007, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!
Folgende Benutzer bedankten sich: kabefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2021 17:38 #4055 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Kabe-Kauf - worauf ist zu achten ?
Ergänzung zur Kontrolle der Alde: BEIDE (230 V und Gas) Energieträger kontrollieren. Wie das jedoch mit den drei 1 kW Patronen funktionieren kann, ohne diese einzeln durchzumessen ... hat da wer Erfahrung mit?

Dichtigkeit der Wasserleitungen, sowohl Frisch- als auch Abwasser, sowie Heizungsrohre.

Ansonsten leistet ein Feuchtigkeitsmessgerät immer gute Dienste; vorausgesetzt man kann damit umgehen und die gemessenen Werte richtig interpretieren.

Viele Erfolg bei deiner Suche d i r k
Folgende Benutzer bedankten sich: kabefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mär 2021 16:28 #4083 von kabefan
kabefan antwortete auf Kabe-Kauf - worauf ist zu achten ?
Liebe Kabe-Freunde,

Danke für die kompetenten Antworten. Ein Feuchtemeßgerät werde ich mir zulegen. Falls ich bei einem Händler kaufe, würde ich wohl ein geprüftes Fahrzeug bekommen - aber, Kontrolle vor dem Kauf ist auf jeden Fall besser.

Wurde eigentlich neben der Bodenplatte weiteres Holz verbaut ? Bekommt man den Bodenbelag bei den Radkästen z.B. leicht ab, um Feuchte zu prüfen ? Wie ist es unterhalb der Fenster ?

Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass bis etwa 2011 leichtere Kabe gebaut wurden - Kabe Briljant 2011 wiegt leer etwa 1185 kg. Das wäre für mein Zugfahrzeug noch gut - Benzinfronttriebler 165 PS.
Von der Idee, mir extra einen Dieselzugwagen anzuschaffen, bin ich erstmal weg, wegen der Verkokungsproblematik bei allen Herstellern.

LG
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.