VIN

15 Nov 2020 10:18 #3625 von Fila63
VIN wurde erstellt von Fila63
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Kabe Ametist XL King Size aus 2006 in Dänemark gekauft und bin gerade dabei, ihn in Deutschland zuzulassen.
Bei der Abnahme durch die Dekra nun folgendes Problem: Wir finden die am Fahrgestell eingeprägte VIN nicht. An der üblichen Stelle am Rahmenbalken rechts vor der Eingangstür ist nichts. Das genietete Typenschild mit der Nummer im Flaschenkasten ist da, wird aber nicht akzeptiert. Emails dazu an Kabe Deutschland und Schweden wurden noch nicht beantwortet. Hat von Euch einer eine Idee?
Vielen Dank!

Lars

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2020 12:54 #3626 von carlernst
carlernst antwortete auf VIN
Hallo Lars,
du hast doch sicherlich noch das BPW Fahrgestell.
Versuche es doch mal beim Kundendienst von ALKO, die haben BPW vor ein paar Jahren übernommen, sind aber recht hilfreich.
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

15 Nov 2020 13:58 #3627 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf VIN
Hallo Lars,
Michael hat dir eine sehr gute Möglichkeit mitgeteilt.
Nach meinem Wissensstand ist die Fahrgestellnummer bei BPW und ALKO am Hauptrahmen vorn rechts aussen, zwischen Deichselanflanschung,
(vier Schrauben) und Achse. Sprühe mal WD 40 auf und reibe alles mit einem Putzlappen ab und du wirst die eingeschlagene Fahrgesrellnummer finden. Sie ist ca
3 cm oberhalb der unteren Abkantung.

LG Roland

20 Nov 2020 17:53 #3663 von Fila63
Fila63 antwortete auf VIN
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich wusste schon, dass die VIN an der beschriebenen Stelle zu finden ist. Der Dekra- Prüfer fand sie dort nicht. Ich habe ebenfalls nichts gesehen (allerdings mit einer Handylampe). Dann kamen noch einige "Götter in grün" dazu, wo jeder seinen Senf zum Besten gab, was noch zusätzlich verunsichert hat. Ich sollte als nächstes die Bodenplatte des Flaschenkastens abbauen, eventuell käme sie dann zum Vorschein. Wenn nicht, dann weiter demontieren... Das ergab überhaupt keinen Sinn. Der Tipp mit dem Lappen und die Stelle reinigen war einfach und gut. Durch Wetter- und andere Einflüsse war der Rahmen mit einer Dreck-/ Oxydschicht bedeckt, es war einfach nichts zu sehen. Mit reichlich Krafteinsatz und viel Bremsenreiniger kam sie langsam zum Vorschein, gottseidank. Ende gut, alles gut!
Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße
Lars

20 Nov 2020 19:45 #3665 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf VIN
Hallo Lars,
schön das du die Fahrgestellnummer gefunden hast. Tipp: habe unsere Vin, mit roten Spraylack gekennzeichnet, dann kann es keine Probleme bei der HU geben.

LG Roland