Welle im Bad ?

24 Aug 2020 22:11 #3254 von Bruno
Welle im Bad ? wurde erstellt von Bruno
Hi folks,
mal eine dringende Frage an alle Heckbadbesitzer im Kabe ... insbesondere an die Glücklichen aus den Modelljahren 2019 / 2020:

Katrinchen und ich haben uns ja in diesem Frühjahr - wie ihr aus unserem Profil ersehen könnt - einen 630'er Imperial Modelljahr 2019 "schnappen können".;)
Tolle Kiste ... mit ein paar kleinen Macken ... aber wer ist schon perfekt. :blink:

Beim Putzen vor zwei Tagen bin ich dann aber über eine Welle im Bad "gestolpert", bei der ich mich - und vor allem euch - frage, ob die da wirklich hingehört.
Bitte schaut euch mal die nachfolgenden Bilder an!
Gib's diesen Mini-Tsunami bei euch ebenfalls? Ist er eventuell produktionsbedingt? Dann wäre ja alles "save" und wir beruhigt.
Der Fußboden lässt sich vom "Wellenkamm" her leicht eindrücken und wirkt so, als wäre er an der Stelle das Natürlichste der Welt.

Aber so ganz trau ich dem Frieden nicht.
Nach meiner ersten Duschfete hab ich zufällig beobachtet, dass es am Unterboden des Wohnwagen unter der Ecke der Dusche in nicht unerheblicher Menge verdächtig tropfte. ... Allerdings hatte es zu dem Zeitpunkt auch kurz zuvor stärker geregnet. ... :sick:
Da frag ich mich nun: Ist meine Dusche inkontinent und "schlägt Wellen"?

Oder Variante 2:

Der Auslaufstutzen unseres Frischwassertanks unter der Bugsitzgruppe ist seit Anfang an nicht ganz dicht. Hab ihn mit viel Dichtmasse (hoffentlich) halbwegs abgedichtet bekommen. ...
Die freundlichen Servicemonteure in Sulzmoos haben inzwischen tatsächlich einen kompletten neuen Tank aus Schweden abgefordert - weil's den Ablaufstutzen nicht als Einzelteil zu ordern gibt. Im Laufe des September wird nun alles gewechselt.

Will damit aber sagen ... unter Umständen hat "die Welle im Heckbad" ihren Ursprung auch im Bug, am Frischwassertank - auch wenn ich nie gesehen hab, dass Wasser in Richtung Heck lief (im Bereich der Ski-Klappe waren dagegen schon ein paar Mal Pfützen)

... Genug des langen Textes - einfache Frage an Euch Heckbadbesitzer: habt ihr diese Welle im Fußboden ebenfalls ??? :unsure:

Herzliche Grüße aus Magdeburg
Katrinchen & Markus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2020 07:24 #3255 von carlernst
carlernst antwortete auf Welle im Bad ?
Hallo Markus,
das Problem hatten wir vor Jahren auch. Bei uns war es die Duscharmatur, die beim Betrieb (also wenn offen) undicht war. Hilft nur Austauschen und Anschlüsse konventionell mit Schlauchklemmen machen.
Grüße Michael

Auf Tour mit KABE Safir U-TDL KS, Modelljahr 2008, gezogen vom Volvo V70

Allen neuen KABE-Freunden ein herzliches Willkommen!

25 Aug 2020 16:10 #3257 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Welle im Bad ?
Hallo Markus.
Eine kleine Welle haben wir auch. Der Fußbodenbelag ist an dieser Stelle (wie an jedem Rand) lose,- und liegt auf dem Teppichbelag auf.
Das bitte mal prüfen.Das ist auch richtig so.
Kannst du den Rand ein wenig anheben? Darunter sollte natürlich alles trocken sein. :)

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

29 Aug 2020 21:23 #3269 von Bruno
Bruno antwortete auf Welle im Bad ?
Hallo Ihr beiden,
herzlichen Dank für eure fixen Antworten.

An dich Micha: Hab die kleine Serviceluke unterhalb der Duscharmatur mal aufgemacht und das Wasser laufen lassen - scheint zumindest innerhalb dieses Sichtfelds alles trocken zu sein.
Werde mal schauen, ob ich irgendwo jemanden ausfindig machen kann, der ein flexibles Endoskop sein eigen nennt und ich auf diesem Weg mal etwas tiefer schauen kann.

Anne & Wolfgang ... Ihr macht mir echt Hoffnung, dass die Welle vielleicht tatsächlich so sein soll - anheben kann ich da aber nix so richtig. Trocken ist's aber.

Also noch mal DANKE - wir sehen uns. ;)

Herzliche Grüße
Markus

04 Nov 2020 14:18 #3589 von Monty
Monty antwortete auf Welle im Bad ?
Hallo Markus,
wir haben im September 2020 unseren Imperial 630 TDL FK übenrommen. In unserem ist an gleicher Stelle, aber nur rechts von der Lüftungsöffnung eine kleine Welle.
Wenn ich in die Lüftungsöffnung greife, liegt tatsächlich der Bodenbelag auf einem Teppichbelag (fühlt sich so an) Vor der Lüftungsöffnung und links davon gibt der Bodenbelag ebenso nach, wirft aber keine Welle. Leider kann man die Verkleidung nicht mal eben abschrauben da Kabe die oberen drei Schrauben passend zur Maserung des Holzes "verkleidet" hat.
Ich bleib an dem Thema noch dran.
Gruß
Monty

09 Nov 2020 18:20 #3612 von Monty
Monty antwortete auf Welle im Bad ?
Hallo Katrinchen & Markus,
am vergangenen Wochenende habe ich auf Youtube zwei Fime zum Thema Kabe Produktion von Wohnwagen gefunden.
In beiden kann man sehr gut den von dir vorgefundenen Übergang Boden an allen vier Seiten sehen. Damit erklärt sich auch der vermeintlich "lose" Bodenbelag zum Rand hin, der dann eine Welle macht.

Viele Grüße
Monty