Das iNet System und Kabe (Alde Compact 3020 HE)

30 Jun 2020 13:35 #3111 von torphy
Hallo,
ich habe 2017 das Wohnmobil bekommen und es ist das Smart D dabei. Bis heute geht aber die Steuerung nicht über die Kabe App. Da gab’s von Anfang an Probleme. Alle Anfragen beim Händler und in Schweden verliefen im Sande. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem System das auf dem Markt ist umgeschaut. Truma bietet das iNet System an. Da Alde ab 1997 mit zu Truma gehört habe ich bei Alde angefragt ob die Steuerung auch mit dem iNeT System funktioniert. Die Antwort war ja. Voraussetzung ist allerdings ein Display mit dem iNeT Ready Logo. Ich habe die Teile erworben und eingebaut. Ich muss sagen es funktioniert mit dem Smart D ohne Fehler. Die Alde Heizung ist jetzt steuerbar über das Display von Kabe, das Alde Display und über die iNeT Box. Die Steuerung der iNeT Box erfolgt mit einer App vom Handy. Dies ist möglich über Bluetooth im Umfeld des Wohnmobils und über eine verbaute SIM Karte können auch Befehle gesendet werden und Meldungen empfangen. In wie weit das System die Kabe App ersetzt weiß ich nicht da ein Vergleich von mir nicht möglich ist. Vorteile die ich sehe sind: ich bin nicht auf den Router von Kabe angewiesen und muss auch keine Registrierung durchführen. Habe keine Gebühren bei Kabe. Der Nachteil ist ich habe eine SIM Karte zusätzlich im Wohnmobil verbaut. Wie das System Aufgebaut ist zeige ich im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
torphy

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2020 19:35 #3112 von dreesi
Hallo,

interessante Sache. Darf man erfahren welche Investition du getätigt hast? Und was genau sind "alle" Teile?

Freu mich auf Infos

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2020 19:42 #3113 von Joheila
Hallo Torphy

Die Idee ist gut und zielführend und deine Beschreibung perfekt.

Normalerweise kommt jetzt ein ABER - und da ist es auch schon - bei mir läuft SmartD Remote perfekt in allen Funktionen die man über die App steuern kann.

Grüße Jochen

„KABE diem“
Geniese den Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2020 21:34 - 01 Jul 2020 15:25 #3114 von torphy
Hallo,
nach Einsendung des alten Displays aus 2017 habe ich 133,95 zurückbekommen und 146,85 bezahlt. Die iNet Box gab es im Bündle mit 1 Stück Truma LevelControl zu 246,17€. Alle anderen Einbauten habe ich selbst gemacht. Das System läuft von September 2019 bei mir. Ich finde es gut wen das Smart D Remote bei Euch läuft nur ich habe es nie bekommen selbst aus Schweden gab es negative Antworten zur Realisierung. Ich denke mal das es immer wieder Lösungen gibt die uns helfen. Für mich ist dies erst mal die schnellste Lösung gewesen.
Die Lösung ist auch für die Kabe interessant die kein Smart D als Steuerung haben aber die Compact 3020 HE.
Heute habe ich für die 2.Flasche die Truma LevelControl nachgerüstet.
Mit freundlichen Grüßen
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2020 15:15 #3130 von dreesi
Hallo,
hab mal bei ALDE angefragt. Mir wurde mitgeteilt das entweder das vorhandene Bedienteil Inet-Fähig sein muss, oder aber man für ca. 280 Euro ein Neues erwerben muss. Dazu kommt dann noch die Inet-Box und die Füllstandsmessung für die Gasflasche.

@torphy, wie hast du das denn mit dem Einschicke geregelt? Im Endeffekt hast du nur einen kleinen Betrag für den Tausch bezahlt, oder?

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2020 01:11 #3144 von torphy
Hallo,
wenn diese Logo beim Start der Alde Heizung erfolgt, ist nur ein Kabel, wird mit geliefert bei der iNet Box in der Heizungssteuerung zu stecken. Stromlaufplan ist in der Verpackung enthalten.
So hat das bei mir funktioniert.
Es grüßt
Torphy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.