Schiebetürverbesserungen Heckbad, Teil 2/2

16 Jun 2020 15:33 #3062 von tklein9
Schiebetürverbesserungen Heckbad, Teil 2/2 wurde erstellt von tklein9
Fortsetzung von Teil 1:

Es geht um die Abstellmassnahme des lauten Knarzgeräusches. Ursache ist ein Reiben der Schiene an dem Furnierholz der Seitenwände.

Dort, wo der Schraubendreher zwischengesteckt ist, reibt es sehr intensiv bei jedem Schritt im Umfeld.

Verschiedene Materialien hatte ich probiert, um den Stick/Slip-Effekt zu unterbinden, der für das Knarzen ursächlich ist. Die beste Lösung fand ich mit einer dicken Folientüte, die doppellagig ist. Ich habe sie passend geschnitten.....

...und in den Bereichen, wo die Schiene am Furnier anliegt, mit Tape auf der Rückseite der Schiene fixiert.

Der Einbau in umgekehrter Reihenfolge (5 Schrauben). So sieht es dann aus.

Die braune Plastikgleitschiene einfach wieder einstecken.
So sieht es dann fertig aus...

Die verbleibende Feinarbeit muss noch gemacht werden, also die leicht überstehende Folie vorsichtig abgetrennt werden. Die Funktionalität ist aber jedenfalls jetzt korrekt da.
Wichtig: Kein Tesafilm oder ähnliches anstatt der Folie nehmen. Die Folie muss sich auf beiden Seiten des Holzes ohne Beklebung befinden, um den Gleiteffet zu maximieren. Die Bodenbewegungen sind zu intensiv, und würden geklebtes Tesafilm schnell durchscheuern und den Gleiteffekt reduzieren. Es muss auch eine etwas dickere Folie sein, das erhöht nochmal die Dämpfung.
Ich denke, diese Massnahme sollte ein Händler dann auch hinbekommen, wenn ein Kunde das Problem reklamiert.....

Kabe Royal 740 E-TDL mit Ford Ranger Wildtrak 3.2L manuelles Getriebe

Buch über Skandinavien, Suchmaschine: "Skandinavien Thomas Klein"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.