Hallo Barbara, Hallo Christian,
Wir fahren seit 1997 mit Wohnwagen rum, ab 2004 mit Kabe. Gebraucht haben wir den Ersatzreifen einmal beim Vorgängerwohnwagen. Der Grund, es bildeten sich reihrum Blasen an der Flanke der Reifen. Der Wagen war fünf Jahre alt, neu zugelassen und hatte bei Neukauf 11 Jahre alte Reifen aufgezogen. Das damals die Produktionswoche auf der Innenseite geprägt war, war das auch beim TÜV nicht aufgefallen. Seit einigen Jahren ist die Prägung auf Innen- und Aussenseite vorgeschrieben.
Beim Kabe hatten wir zuerst den Reservereifen im Staukasten. Durch zu hohe Stützlast von 120 kg (WW-Chassis lässt nur 100 kg zu) haben wir das Rad hinter die Achse verbannt. Mit Alu-Gasflaschen waren wir dann auf 100 kg Stützlast und der Wohnwagen läuft gut hinterher. Ich habe dann mal probiert den Reifen auszubauen (um den Luftdruck zu kontrollieren) und habe festgestellt, dass dies nur bei ausreichem Platz auf der rechten Seite des Wohnwagens möglich ist. Ausserdem war es kaum möglich der Reifen wieder zu possitionieren, da das Gestänge sich durchbiegt. Fetten hilft nicht.
Jetzt fahren wir den Reifen im Innenraum des Zugfahrzeuges. Wir haben nur einen Zweisitzer als Zugfahrzeug, kein Hund oder ähnliches. Der Platz reicht zusätzlich für Kompressorkühlschrank, Koffer und zwei Klappkisten, im Untergeschoss Kameraausrüstung, Werkzeug, und andere Utensilien, die man nicht so sehen soll. Gebraucht haben wir der Reifen zu Kabeszeiten nicht, sind aber auch nicht älter als 6 Jahre.
73 de Uli