Vuil watertank

28 Jan 2020 19:39 #2600 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Vuil watertank
Moin, wenn sich der Abwassertank im hinteren Teil des Wohnwagens ist (also achtern, so ist es bei unserem Smaragd XL), sollte vor der Fahrt immer das Abwasser abgelassen werden um Gewicht am hinteren Ende des Fuhrwerks zu minimieren (Stauraum statt Abwassertank ??). Fahrräder am Heck fördern die Instabilität des Gespanns. Ausserdem sollte man die Hängeklamotten und damit bewegliche Masse eliminieren und vor der Achse lagern.
Aber darüber gibt es doch viele Artikel.

Wir haben sogar unser Reserverad wegen Gewichtsprobleme hinter der Achse ausgebaut, da ich kaum das Rad aus der Aufhängung bekomme. Das Reserverad wird seit einigen Jahren im Zugfahrzeug vor dem Kühlschrank gelagert.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Cor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2020 12:56 #2608 von reisefuzzi
reisefuzzi antwortete auf Vuil watertank
Hallo AnnWolf,
Bei unserem 2019'er Royal musste ich bei der Bestellung für das Bypassventil ein Kreuzchen machen...
...evtl. ist es beim Imperial Standardausstattung? Ich weiss es ohne nachzuschlagen nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2020 20:54 - 01 Feb 2020 20:56 #2609 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Vuil watertank
Der Bypass ist nicht in jedem Kabe vorhanden. Bei den Classic ist dieser zumindest im Modelljahr 2018 auch nicht als Extra bestellbar gewesen.

Da der Grauwassertank in unserem Wagen mit im Bettkasten verbaut ist, fehlte uns dort Stauraum, welchen wir für einen größeren Tisch benötigen (wir sind zu fünft unterwegs). Daher flog der Grauwassertank heute raus.

Die noch exisiterende Trennwand (wo auch die Klappmechanik für das Bett befestigt ist) wird als nächstes durch ein Brett mit Ausschnitt unten ersetzt, damit längeres vom eigentlichen Stauraum in den jetzt neuen reinragen kann.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Cor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2020 21:15 #2610 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Vuil watertank

reisefuzzi schrieb: Hallo AnnWolf,
Bei unserem 2019'er Royal musste ich bei der Bestellung für das Bypassventil ein Kreuzchen machen...
...evtl. ist es beim Imperial Standardausstattung? Ich weiss es ohne nachzuschlagen nicht...


Unser Wagen ist von 2014. Es ist ein Safir. Es kann schon sein, dass es damals Serie war.
Wir haben, wegen dem größeren Wassertank, auch einen größeren Abwassertank. Wie schon gesagt, wir möchten ihn nicht missen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: carlernst, r-schuetter@web.de, Cor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2020 13:19 #2665 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Vuil watertank
Teil 2 ist jetzt auch erledigt: nun haben wir Platz für unseren angepeilten 120x80 cm2 Tisch.

Rückblickend war der Umbau nicht ganz so trivial (zumindest für mich). An drei Schrauben kommt man nur heran, wenn der ganze Bettkasten ausgebaut ist und ein Stück von der Außenwand abgezogen werden kann. Ebenfalls sind einige Teile auch (zusätzlich) verklebt gewesen.
Auch der Zuschnitt der neuen Trennwand ist für mich als nicht Schnreiner und nur mit einer Tischkreissäge ausgestattet hat länger gedauert als gedacht.

Nun funktioniert jedoch alles wieder so wie vorher, nur dass wir mehr unter dem Bett verstauen können.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.