Toilette umbauen

17 Jan 2020 15:45 #2562 von cymru
Toilette umbauen wurde erstellt von cymru
Hallo Kabe-Freunde,
In meinem 10 Jahre alten Safir E-TDL ist eine Thetford C250 Cassetten-Toilette eingebaut. Trotz sorgfältiger und regelmäßiger Pflege ist die Plastikschüssel nicht mehr sehr ansehnlich und verbreitet auch nach der Benutzung unangenehme Gerüche. Deshalb möchte ich dieses Jahr gerne auf eine Toilette mit Keramikschüssel umrüsten.
Besteht die Möglichkeit, nur die Kunststoffschüssel gegen eine aus Keramik auszutauschen oder muss die gesamte Toilettenanlage ausgetauscht werden (zB durch das Nachfolgemodell C260) ? Ist das überhaupt machbar ? Und wenn ja, mit wieviel Aufwand ?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einem Umbau gemacht und kann darüber berichten.
Grüß aus dem schönen Luxemburg wünscht
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2020 15:41 #2568 von harrymomsen
harrymomsen antwortete auf Toilette umbauen
Rufe am Besten mal direkt bei Thetford in Haan an. Die können da bestimmt weiterhelfen.
Tel.+49 2129 94250

VG
Hilmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2020 18:29 #2569 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Toilette umbauen
Hallo Kabe Freunde,
wir haben schon den zweiten Kabe mit Keramikschüssel, ein sagenhafter Pflegevorteil.
Die Plastiktoiletten habe ich früher immer mit Autopolitur in Schuss gebracht.
Zuerst mit Lackreiniger gereinigt und anschließend mit Nano oder Hartwachspolitur
eine Schutzschicht aufgebracht. Der Erfolg war nicht zu übersehen. Auch der Urinstein
der an der Gummidichtung des Aufnahmebehälters haftet, sollte auch öfters entfernt werden.
So kann man auch mit einer Plastikschüssel leben.

Liebe Grüße Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2020 09:36 #2571 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Toilette umbauen
Moin,
also auf unser achtmonatiger Spanienreise hatten wir keine Probleme mit der Plastikschüssel (ist immerhin etliche Kilogramm leichter als Keramik). Bei Bedarf alle paar Wochen die Schüssel mit Silikonspray einsprühen hilft zusätzlich und pflegt darüber hinaus die Dichtung.

Liebe Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2020 15:27 #2575 von cymru
cymru antwortete auf Toilette umbauen
Hallo Ihr da draussen im Internet,
Zunächst Mal vielen Dank an Hilmar, Roland und Thomas für Eure Antwort.
Hier jetzt ein erster feedback zum Thema :
Eine telefonische Nachfrage bei Thetford in Hahn war zunächst mit etwas Frust verbunden. Nach Wählen der Telefonnummer wurde ich per Anrufbeantworter gebeten, anzugeben, ob ich Endkunde (1) oder Händler (2) bin.
Nach Eingabe „1“ wurde ich dann per Bandaufnahme aufgefordert, im Internet zu recherchieren oder mich an meinen Händler zu wenden.
Erneuter Versuch, aber diesmal Eingabe „2“. Jetzt wurde ich von einem freundlichen Mitarbeiter informiert dass meine aktuelle Toilette C250 durch das Nachfolgemodell C260 ersetzt werden kann da die Dimensionen gleich sind. Das Keramikmodell wiegt allerdings etwa 9,1 kg mehr als die Kunststoffversion.
Ein Austausch ist also im Prinzip möglich.
Habe mich deshalb nochmals mit meinem luxemburgischem Servicepartner (kein Kabe-Händler), der mir vor einigen Tagen mitteilte, dass ein solcher Austausch nicht möglich ist, in Verbindung gesetzt. Hier besteht jedoch kein Interesse am Austausch des WC’s da es sich nicht um Routinearbeiten handelt, sondern anscheinend um eine echte Challenge mit Ausbau von einem Teil des Mobiliars.
Ich bin zwar handwerklich nicht sehr begabt, aber ich könnte mir doch vorstellen, dass der Klo lediglich mit ein paar Schrauben fixiert ist + Wasseranschluss + Stromanschluss. Oder ? Hier konnte mir Thetford nicht weiterhelfen und verwies an den Händler (siehe oben) und den Hersteller (keine Kommunikation möglich da ich kein Schwedisch kann und mein Gesprächspartner kaum Englisch).
Leider liegt der Kabe-Händler meines Vertrauens 8 Sunden Fahrt entfernt. Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2020 21:17 #2576 von Großmutter
Großmutter antwortete auf Toilette umbauen
hallo cymru, ich platze mit einem ganz anderen Hintergrund in die wichtige Angelegenheit des Toilettenumbaus - dein Name ist der walisische Name für Wales. Das weckt herrliche Erinnerungen an meine Reisen nach Porthmadog. Liege ich mit meiner Interpretation richtig? Schönen Abend noch, Angela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.