Welche SIM Karte ?

06 Mai 2019 21:57 #1840 von Frankie72
Frankie72 antwortete auf Welche SIM Karte ?
Ich habe momentan eine Prepaid-Karte von LIDL im Einsatz. Mir ist wichtig, dass im D-Netz gefunkt wird. Auch da gibt es hier und da zwar Lücken bei der Verfügbarkeit, aber insgesamt ist das D-Netz doch immer noch besser, als das Telefonica-Netz (E-Netz bzw. O2)

Die Karten von LIDL funken über Vodafone im D-Netz.

www.lidl.de/de/mobiles-surfen/s7373647

Ich habe den Internet-Stick mit SIM-Karte. Der Stick selbst liegt allerdings in der Ecke rum.

Alternative ist, je nachdem, was Du ansonsten für einen Mobilfunkvertrag hast, eine "Multi-SIM" zu nutzen. So nennt das z.B. bei der Telekom.
Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom und zusätzlich (aktuell für ein iPad) eine "Multi-SIM", sprich eine zweite SIM-Karte zu meinem Mobilfunkvertrag.
Ich habe z.B. 10 GB Datenvolumen pro Monat (wobei es wegen einer Werbeaktion aktuell sogar 10+6 GB sind) und kann diese mit dem iPhone (Hauptkarte), als auch mit dem iPad (Multi-SIM) nutzen. Diese Multi-SIM kann man auch in dem Router nutzen, der im KABE verbaut ist.
Das Smart-D Remote benötigt nicht viel Datenvolumen. Wir reden hier wohl von ein paar 100 MB - 200 MB pro Monat, würde ich schätzen.
Wenn man natürlich auch das WLAN im KABE nutzen möchte, dann kann das durchaus ins Datenvolumen gehen, vor allem, wenn Video-Streaming im Spiel ist. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2019 22:32 #1842 von jessis männe
jessis männe antwortete auf Welche SIM Karte ?
Moin Marcus,

zur Übergabe:
wie schon geschrieben: ALLES ansehen, anfassen, ausprobieren, erklären lassen. Ist sämtliches extra geordertes Zubehört auch wirklich verbaut (siehe weiter unten). Nehmt euch Zeit dafür.
Bei unserem hat z.B. die Türe vom TK-Fach nicht verriegelt, die war quasi nur angelehnt. Das Schloss wurde etwas nachgestellt und fertig.
Auch gab es zwei Beulen im Blech; eine hatte ich schon vor dem Kauf gesehen, die wurde rausgemacht (jetzt beult es sich dort leicht nach aussen), die andere habe ich erst zwei Wochen nach der Übergabe gesehen, mehr durch Zufall, denn dafür ist ganz flach am Wagen entlang zu schauen. Auch ist die Kederschiene an einer Wagenecke leicht angeditscht ...
Bei meiner Wohnkabine (auch eine schwedische) war seiner Zeit ein Fenster um 180° gedreht eingebaut: die Verdunklung ging von oben nach unten statt wie sonst überall von unten nach oben. Eine LED-Leselampe flackerte und es war vergessen worden die DuoControl einzubauen. Das hatte ich auch übersehen und dann beim ersten Service nachholen lassen.
Was mich bei unserem KABE (ein Classic) erstaunt hat, wie viel Dreck (Holzspäne etc) von der Herstellung noch in den Ecken vorhanden war inkl. Metallspäne, welche sich auf der Wand (diese leicht florige 'Tapete') verfangen hat und dann lustig glitzerten.

Schau doch bitte auch mal in der Küchenzeile in die unterste Schublade: ist diese bei euch auch kürzer (weniger tief) als die darüberliegende? Bei unserem ist die untere Schublade etwa 20 cm kürzer als die darüber liegende mittlere. Ist das verschenkter Stauraum oder trägt das zur optimalen Funktion der dahinter liegenden Konvektoren bei?

zum Router:
Ich habe mich bewusst gegen einen Router ab Werk entschieden (bei uns gibt es aber auch kein SmartD). Wenn ich Internet im Wagen brauche, mache ich einen Hotspot am Telefon auf und stelle das dann ins Fenster.
Bei einem normalen Router, welcher irgendwo im Schrank plaziert ist, fehlt mir die Außenantenne für den Mobilfunk. Denn der Wagen bildet mit seiner Metallhaut einen faradayschen Käfig.
Wenn, dann würde ich einen Router a la FRITZ!Box 6890 LTE mit der Möglikeit Außenantennen anzuschließen nehmen. Da du wegen Netzabdeckung eh zum D-Netz tendierst, holst du mit außenliegenden Antennen noch den Rest an Empfangsmöglichkeiten raus.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Viel Erfolg!
Grüße d i r k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2019 08:10 #1844 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Welche SIM Karte ?
Hallo Frankie72,

vielen dank für Deine Auskunft. Ich werde mir dann wohl einen günstigen Vertrag mit 400-500 MB Datenvolumen zulegen, um mit dem Kabe kommunizieren zu können.
Damit Netflix und Co. auf dem Alphatronics laufen, würde ich die Stream On Option meines T-Mobile Vertrags vom Handy bzw. der MultiSim vom iPad nutzen und via Apple TV oder Fire TV mit dem Alphatronics verbinden ( falls dieser nicht selbst schon diverse Streaming Apps installiert hat. )
Dann sollte doch auch ein Teenie an einem verregneten Abend glücklich sein ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankie72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2019 11:01 #1845 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Welche SIM Karte ?
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort !

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass man wirklich von der Außenhaut bis zum Zahnputzbecher alles auf seine Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit überprüfen sollte.

Klasse wäre es natürlich, wenn wir eine Kabe spezifische Checkliste zusammentragen könnten, wo von jungen Kabe Besitzern der letzten Wochen bis hin zu
`den alten Hasen ` Mängel zusammengetragen werden, die kurz nach verlassen des Händlerhofs oder auch nach den ersten Urlaubsfahrten aufgetreten sind und ärgerliche, sowie zeitaufwendige außerplanmäßige Besuche in der Werkstatt erforderten.

Mir fallen da noch so Dinge wie weiche Böden im Innenraum, eingedrückte Bugscheiben während der Fahrt und unergründliche Wasserhahn Lichtschalter Wechselwirkungen aus vorherigen Berichten ein. Auch nicht öffnende Schrankklappen und nicht schließende Gefrierfächer sind mir in Erinnerung ...

Nicht, dass wir uns falsch verstehen :

Wir freuen uns seit einem 3/4 Jahr auf unseren Kabe, haben aber nach diversen Neufahrzeugwechseln in den letzten Jahren
( vom Wohnwagen auf einen Kastenwagen, vom Kastenwagen auf einen Integrierten und vom Integrierten auf den Kabe ) den jeweils veränderten Ansprüchen gerecht werdend, leidvolle Erfahrung zwischen dem Unterschied was an Qualität für das bezahlte Geld zu erwarten wäre und dem, was an Qualität abgeliefert wurde, machen müssen.

Eine nicht funktionierende Alde in einem Reisemobil für 100 K in den Alpen bei unter Null Grad, herausschnellende Schubladen in den ersten Kurven, die fast den Hund erwischt hätten und den Weg ins Bett während des Urlaubs zum Hürdenlauf werden ließen und noch sehr viele weitere gravierende Mängel, haben einen in gewisserweise sensibilisiert.

Ich habe den Händlern und Herstellern, auch um mich nicht während der schönsten Zeit des Jahres nicht über jedes abgefallene Schräubchen ärgern zu müssen, zugestanden, dass wir ein Haus auf Rädern bewegen und nicht unerhebliche Kräfte während der Fahrt auf das Inventar einwirken.

Dennoch sollten Händler wie Hersteller gerade dieses wunderbare Forum nutzen, denn hier sind überwiegend wohlgesonnene Fans der marke Kabe unterwegs, um die berechtigte Kritik und Probleme mit den Fahrzeugen abzustellen und dies nicht als Meckerei abzutun.

Falls Euch noch neuralgische Punkte einfallen, freue ich mich über jeden Hinweis, den ich beim Tag der Abholung checken kann ...

LG.

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Mai 2019 00:12 #1853 von Frankie72
Frankie72 antwortete auf Welche SIM Karte ?

stickmaster schrieb: Hallo Frankie72,

vielen dank für Deine Auskunft. Ich werde mir dann wohl einen günstigen Vertrag mit 400-500 MB Datenvolumen zulegen, um mit dem Kabe kommunizieren zu können.
Damit Netflix und Co. auf dem Alphatronics laufen, würde ich die Stream On Option meines T-Mobile Vertrags vom Handy bzw. der MultiSim vom iPad nutzen und via Apple TV oder Fire TV mit dem Alphatronics verbinden ( falls dieser nicht selbst schon diverse Streaming Apps installiert hat. )
Dann sollte doch auch ein Teenie an einem verregneten Abend glücklich sein ;-)



Hallo,
Ob das mit StreamOn und AirPlay zum AppleTV funktioniert?
Meines Wissen (was aber nicht richtig sein muss), greift die StreamOn Option nur, wenn der gestreamte Inhalt nicht das iPhone oder das iPad verlässt.

Es wäre mal Interessant, das zu wissen.
Ich habe nämlch vermutlich den gleichen Vertrag (MagentaMobil L) mit einer Multi-SIM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2019 13:44 #1862 von stickmaster
stickmaster antwortete auf Welche SIM Karte ?
Hmm, das werde ich mal checken, sobald der Wagen unser ist. Normalerweise sollte es doch mit der Netflix App auf dem IPad, Stream On und einem HDMI Kabel klappen. Ich glaube nur, das Netflix die AirPlay Funktion gestrichen hat.

LG.
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.