Dach Imperial 780TDL FK KS

11 Jun 2026 11:49 #19170 von Chris
Dach Imperial 780TDL FK KS wurde erstellt von Chris
Hallo Zusammen,
folgende Frage:
Ist das Dach von einem Imperiak 780 TDL begehbar?

Danke für Eure Info.

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jun 2026 12:50 #19171 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Dach Imperial 780TDL FK KS
Wohnwagendächer sind grundsätzlich nicht begehbar!

Du wirst da immer wieder geteilte Meinungen hören. Wenn man weiß wie und wo man hintreten darf, dann ist das Wohnwagendach wohl "teilweise" stabil genug. Der letzte Dachhaubentausch an meinem Vorgängerwohnwagen beim "Fachmann" fand so statt, dass eine Leiter angelegt wurde, dann kam eine Hartschaumplatte als Unterlage und Druckverteiler auf's Dach und darauf hat der Monteur beim Haubentausch gekniet. Allerdings wog der auch gerade mal 70 kg. Wir hatten damals noch darüber gescherzt, dass die Unterlage bei mir wohl etwas größer ausfallen müsste......

Zu noch früheren Zeiten habe ich mir damit beholfen, dass ich einen Maurerdiel (ein stabiles langes Brett aus dem Gerüstbau) quer über das Wohnwagendach gelegt habe. Der lag dann komplett auf und hat sich auch an den stabilen Seitenwänden abstützen können. Das funktioniert sehr gut.

Ohne geeignete Unterlage würde ich niemanden aufs Dach lassen! Ich selbst arbeite immer von der Seite mit einer Stehleiter oder ich stelle einen mehrstufigen Tritt in den Innenraum und "steige" mit dem Oberkörper durch die Luken. Das geht bedingt sogar bei den 40er Lukenausschnitten, wenn man sich hineinschlängelt. Allerdings sollte dann der Tritt nicht umfallen, sonst wird's (für andere) lustig.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

12 Jun 2026 07:43 - 12 Jun 2026 07:43 #19176 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Dach Imperial 780TDL FK KS
Buongiorno Chris

Kollege Frankophilius hat absolut Recht. Das Begehen des Daches ist grenzwertig, auch wenn beim Kabe das Dach erheblich stabiler ist als bei anderen Wowa.
Die Quittung bekommst du, beim nächsten starken Regen, wenn dann mit einem mal durch die Dachluke oder das Wasser einen Weg durch deine Klima in den Innenraum findet.
Mache das ähnlich wie Frankophilius, habe allerdings ne elektr. Ameise in meiner Firma zur Hand, fahre dann neben den Wowa, stelle seitlich ne vernünftige Leiter an und kletter auf die langen Zinken, welche ja über dem Dach mindestens 1,2 m ragen, da kann man dann vernünftig arbeiten. Oder 2 Balken quer über das Dach, beide Auflagen dann jeweils auf die Dachkanten quer, damit ist dann Luft von 3-4 cm unter dem Balken zum Dach und dann nen stabiles Brett drüber. Ja ich weiß, ist viel Aufwand, aber spätere Undichtigkeiten beseitigen ist aufwändiger. Habe so auch damalig in unseren Weippert die Klimaanlage eingebaut, ohne weitere Schäden. Jetzt gibt´s ja Kabe Luxus, da war eine vom Werk möglich, lach....
Zur Reinigung vom Dach habe ich mir einen Wischer mit ausziehbarer "Stange"  bis zu 3,5 metern mal gekauft, damit komme ich bestens klar, wenn die Leiter seitlich neben dem Wowa steht.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen........

12 Jun 2026 15:25 #19182 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Dach Imperial 780TDL FK KS
Wenn jemand aufs Dach will, muss er das auf eigenes Risiko machen.

WIr haben ja nur einen kleinen Wohnwagen mit 2,3 m Breite.  Nachdem ich nach einem Jahr schon Dellen hatte, wahrscheinlich von Petrus gut gemeint, habe ich entschieden ganz vorsichtig die Sache zu testen.  Stumpf in Celle hat gesagt das Dach ist begehbar.  Nach einem Jahr (2005) war die erste und letzte Dichtigkeitsprüfung fällig.  Nach deren Aussage gab es bisher kein Problem mit Undichtigkeiten bei Kabe.   Unser Dach ist dreigeteilt, nur das mittlere Teil ist waagerecht,  hinten läuft das Wasser ab wie vorne.
Heute sieht das etwas anders aus, wenn ich mir die Berichte hier im Forum durchlese. 

Am Anfang war ich ganz vorsichtig.  Aber wenn da eine Leiter am Heck installiert ist, muss das Dach halten und hat es bisher.  Ich bin ja ein Leichtgewicht mit 105 kg und besuche das Dach Barfuß und habe immer eine Unterlage (grosses Brotbrett für die Knie).  Der Kärcher steht auf einem grossen Tisch daneben und meine Frau hielft mir das von unten zu managen.  So haben wir auch die Dachluken (keine Heki-Brenngläser) getauscht, die nach 18 Jahren weich wurden und die Seitenteile Brüche bekam.  

Die Seitenteile sind sehr druckempfindlich.  Das Anlegen der Leiter gab es Abdrücke auf der Rückwand.  DIe ist nicht aus Plastik oder Glattblech, sondern aus "Struktur"-Blech, so wie man früher die Kisten gebaut hat.  Bei Glattblech sieht man ja sofort alles (leicht zu reinigen, aber das ist alles), obwohl das Alu dicker sein soll, dafür schwerer.

Und ausserdem, unser Wohnwagen wird zum Wohnen genutzt und ist nicht für die Show oder Angeben auf dem Campingplatz.  

Der nächste Hagel kommt bestimmt. 
Mir würde es mehr weh tun, wenn der 35 Jahre alte MX 5 was abbekäme.

Gruss
Uli  z.Z. Stinteck

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan

12 Jun 2026 16:41 #19183 von Jirle
Jirle antwortete auf Dach Imperial 780TDL FK KS
Wie oben schon erwähnt, gibt es da verschiedene 'Experten'-Meinungen.

Ich habe unseren 780er Imperial zum Reinigen betreten wie wahrscheinlich auch schon viele andere hier im Forum (also deren WW nicht meinen)
Die Montage von PV und Dachantennen wird ohne betreten kaum möglich sein.

Der Kabe ist für enorme Schneelasten ausgelegt. Da ist von halboffizieller Seite von den berüchtigten 200cm = 2 m die Rede (
      ab Minute 4.00. Immerhin der ehemalige Vertriebsleiter Deutschland).
200cm sind zwischen 200 und 400 kg pro qm. Beim 780er in Summe also irgendwas bei 3 bis 4 to auf dem kompletten Dach.
Wer also meint, das Gewicht sei ein Problem, sollte mal auf die Waage steigen. Danach dürfte klar sein, dass auch das nächste Tortenstück kein Problem für diesen Fall darstellt.
Schwieriger ist die Punktlast, die Dellen und Kratzer im Blech verursachen könnte. Das ist dann optisch ein Problem.
Platten zur Druckverteilung sind eine gute Idee, speziell XPS. Aber! Ist da auch nur ein Körnchen Sand o.ä. drunter, sind die Kratzer vorprogrammiert.

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Provence, frankophilius