Austausch der hinteren oberen rechen Seitenbegrenzungsleuchte

Gestern 18:12 - Gestern 18:14 #19098 von frankophilius
Aufgrund eines Defekts musste an unserem KABE Royal 540 GLE die hintere obere rechte Seitenbegrenzungsleuchte ausgetauscht werden. Diese Seitenbegrenzungsleuchte hat bei kalten Temperaturen den Dienst verweigert und ließ sich zeitweise nur noch durch Dagegenklopfen aktivieren. Der Mangel wurde noch im Garantiezeitraum bei unserem betreuenden Händler reklamiert. Nach entsprechendem Garantieantrag hat KABE eine Ersatzleuchte geschickt. Ich möchte anmerken, dass es sich hier um ein "Leuchtmittel" handelt. Früher konnte man defekte Birnen tauschen und Ersatz gab's an jeder Tankstelle. Heute ist das etwas anders........

Die entsprechende Teilenummer lautet: 502959H und hier konkret 502959-412 (RH) - "RH" für hinten rechts

Hier der Einbau:

Zunächst mit einem 15er Torxx vorsichtig die drei Halteschrauben herausdrehen. Dabei keinen Druck ausüben, damit die Gummiwiderlager an ihrem Platz in der Heckschürze bleiben. Die Schrauben sind nicht fest angezogen und lassen sich leicht lösen.

Als nächstes den Leuchtenkörper vorsichtig vorsichtig von der Heckschürze abheben. Werkseitig ist hier eine Runde Sikaflex um die Öffnung in der Heckschürze gelegt. Daran haftet der Lampenkörper ein wenig. Lässt sich aber mit Gefühl gut abnehmen.

Nun den Lampenkörper langsam und vorsichtig von der Heckschürze abnehmen und das Anschlusskabel (es hängt ausreichen lang und mit "Spiel" in der Heckschürze - hier hat KABE reparaturfreundlich mitgedacht) ein Stück aus der Heckschürze ziehen.

Die Seitenmarkierungsleuchte am Kabel nach unten hängen. Die Leuchte ist mit einem Verbindundsstecker an der elektrischen Zuleitung angeschlossen. Vor dem Trennen der Steckverbindung unbedingt das Kabel gegen zurückrutschen sichern! Es könnte sonst in der Heckschürze verschwinden und dann wird's schwierig!

Das heraushängend Kabel am besten mit Isolierband oder Tape sichern!

Das alte Sikaflex entfernen/abtupfen und die Stelle reinigen.

Der "Einbauort" sollte schön sauber sein. Die "Gummidübel" bleiben bei vorsichtiger Vorgehensweise an ihrem Ort und können problemlos weiterverwendet werden.

Eine frische Runde Sikaflex aufbringen. Nicht zu dick, sonst wird es schwierig den Lampenkörper wieder zu montieren.

Die neue Seitenmarkierungsleuchte mit der Steckverbindung verbinden, dass Kabel wieder vorsichtig in die Heckschürze gleiten lassen, die Seitenmarkierungsleuchte vor den "Gummidübeln" ausrichten und dann vorsichtig die drei Schrauben wieder hineindrehen. In den Gummidübeln befinden sich Gewinde. In dieses Gewinde greift die Befestigungsschraube leicht ein. Die drei Schrauben auch nicht zu fest anziehen, sonst könnte der Leuchtenkörper unter Spannung beschädigt werden. Am besten nach und nach, gleichmäßig anschrauben und zum Ende hin, wenn leichter Widerstand zu spüren ist noch ein Viertelchen nachdrehen und dann ist's gut.

Da nur acht Dateien erlaubt sind geht's gleich weiter.......

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gestern 18:23 #19099 von frankophilius
Im Endergebnis sitzt die neue Seitenbegrenzungsleuchte wieder perfekt!

Hier nochmal "alt" gegen "neu" im Vergleich:

Wenn man die Seitenbegrenzungsleuchte von hinten betrachtet, dann sieht man, dass der Leuchtenkörper mit der Streuscheibe "vergossen" ist. Die komplette Rückseite ist mit einer Art flüssigem Kunststoff vergossen und der Leuchtenkörper und auch die Lötstellen/Kabelverbindungen sind somit eigentlich perfekt gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt. An der defekten Leuchte ist im eingegossenen Leuchtenkörper eine Art "Einschluss" erkennbar. So als wäre hier bei der Produktion was daneben gegangen. Im Kunststoff ist ein grauer Einschluss erkennbar.

Zum Vergleich das Neuteil:

Ich hoffe jetzt mal, dass die neue Seitenbegrenzungsleuchte ein Fahrzeugleben lang hält. Falls nicht, weiß ich nun wie's geht........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, DF4IJ, dreesi, Provence, Butch, CABE 111

Gestern 18:32 #19100 von CABE 111
Moin Frankophilius!
… und wir wissen‘s jetzt auch!
Wahrlich kein Hexenwerk
WENN MAN WEISS
WIE‘S GEHT!!!
Danke für Deinen Beitrag.
Und ein schönes Wochenende
Barbara und Andy
vom CABE 111
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius

Gestern 18:53 #19101 von HoGa
Hallo,
Genau die Seite war bei uns auch defekt.
Hier hätte ich mehrere Wochen drauf warten müssen, hab sie mir aus Schweden mitgebracht.
Die hatten sie im Lager.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius

Gestern 19:52 #19102 von frankophilius

Hallo,
Genau die Seite war bei uns auch defekt.
Hier hätte ich mehrere Wochen drauf warten müssen, hab sie mir aus Schweden mitgebracht.
Die hatten sie im Lager.

Gruß Holger
Die Ersatzteilbeschaffung hat in meinem Fall sechs Wochen gedauert! Wobei sich mein Händler sehr fair verhalten und mir 220 km Hin- und Herfahrt erspart hat. Das und der überschaubare Schrauberaufwand waren auch der Grund, warum ich den Austausch selbst vorgenommen habe.