DIP Einstellungen für LiFePo4

15 Mai 2026 16:39 #18864 von frankophilius
frankophilius antwortete auf DIP Einstellungen für LiFePo4
Noch ein Nachtrag und dann bin ich für heute erstmal weg:

Bisher konnte ich Recherchieren, dass das "alte" Dometic MCA 1225 durchaus zum Laden der Fritz Berger LiFePO4 PRO 120 Ah geeignet ist. Man soll dann wohl die DIP-Einstellungen für den Power-Mode verwenden: ON - OFF - ON - OFF

Dann liegen konstant 14,4 Volt Ladespannung an und es kommt zu keiner Erhaltungs- oder Pulsladung (Desulfatierung), welche die Lithium-Zellen schädigen könnte. Durch die konstanten 14,4 Volt wird die Batterie geladen, wenn die Spannung in der Batterie sinkt. Sobald die Batterie voll wird und die Eigenspannung die vom Ladegerät vorgegebenen 14,4 Volt erreicht, liegt kein Spannungsunterschied mehr zwischen Ladegerät und Batterie vor, womit der Ladestrom sich ausgleicht, da die Batterie physikalisch keinen Strom mehr annimmt. Wo 14,4 Volt drin sind kann nichts mehr rein, wenn nur 14,4 Volt nachfließen können. Das klingt soweit nachvollziehbar - wenn's stimmt. Für den Rest und die Balance soll das Batterieeigene BMS zuständig sein.

Es wäre wohl am besten, zu einem versierten Nachrüster zu gehen..... 

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2026 22:17 #18866 von Jirle
Jirle antwortete auf DIP Einstellungen für LiFePo4
Danke für den ganzen Input.

Recherchiert haben wir wohl die gleichen Quellen. Hatte ich im Vorfeld ebenfalls schon abgeglichen. Auch in der DIP-Einstellung sind wir gleich.

Batterie ist jetzt verbaut und funktioniert.

Hab jetzt 50% mehr Batteriereserve und weitere 26 kg freie Zulademöglichkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich: frankophilius

16 Mai 2026 13:02 #18874 von frankophilius
frankophilius antwortete auf DIP Einstellungen für LiFePo4
@Jirle:

Hast du bei der Umrüstung die Batterie einfach 1:1 getauscht oder hast du den Dometic-Temperatursensor entfernt? Wird dir der Ladezustand im Smart-D Display wie gewohnt angezeigt?

Für das gesamte Forum sicher sehr hilfreiche Info's! Wenn die Umrüstung unter Beibehaltung der vorhandenen Hardware so einfach zu bewerkstelligen ist, dann gibt es kaum noch einen Grund weiterhin eine AGM-Batterie zu verwenden. Zumal die aktuellen LiFePO4-Batterien erschwinglich geworden sind und weniger Gewicht ist immer gut....

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

16 Mai 2026 13:17 - 16 Mai 2026 13:23 #18875 von Jirle
Der Tausch erfolgte 1:1.
Der Temperatursensor wurde aufgrund Empfehlung entfernt, da eine Anhebung der Ladespannung bei niedrigen Temperaturen für eine LiFePo4 nachteilig ist. Also braucht es auch keinen Sensor dafür. Zusätzlicher Vorteil: Der Fühler hat zum Ladegerät einen Abstand von ca 30 cm. Das Kabel ist aber ca 5m und lag im Weg.
Im Smart D wird ganz normal die Batterie wie gewohnt angezeigt. Zusätzlich hat meine Batterie nun noch eine App über bluetooth, in der ich genauere Angaben sehen kann. Ob die hilfreich sind, weiß ich noch nicht. Es ist nur erstaunlich, wie einfach und komfortabel manche elektronische Steuerung sein kann. Sollte sich Smart D mal ein Beispiel dran nehmen.
Unsere LiFePo ist etwas kürzer als die Original-AGM. Passte also perfekt in den Batteriekasten. Nur am Deckelrand musste etwas Platz für die Kabel geschnitten werden. Zus. Platz wurde mit Dämmstreifen wegen Transportsicherung aufgefüllt.
Gewichtsersparnis selbst gewogen: 26 kg!!!
Kapazitätsgewinn ca 50% (120 Ah LiFePo gegen 130 Ah AGM)

Gesamte Bauzeit ca 2 Stunden. Das lag vor allem daran, dass ich erst Teile der Befestigung abbauen musste, um an das Ladegerät zu kommen. Dann noch meine selbstverschuldete Verwirrung um die DIP. Wäre alles einfach zugänglich sind es nicht mehr als 30 min.

Wir haben die Version mit Heizung. Die LeFePo4 bringt sich also bei Tiefsttemperaturen selbst auf Ladetemperatur.

Schaue ich mir Leistung, Gewicht (!!!!) und Größe an, gibt es bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen keine andere Wahl, als eine LiFePo.
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen, frankophilius

16 Mai 2026 18:12 #18885 von Eisbär
Eisbär antwortete auf DIP Einstellungen für LiFePo4
Dein Smart D zeigt dir irgendetwas an , ja aber sicher nicht den Ladezustand. Das Display wird sehr lange im alles prima Bereich bleiben bis es schlagartig runter geht.Dann ist es aber auch wirklich höchste Zeit. Grund ist die lange gleiche Spannung der LiFePo Akkus .Trau besser der App

16 Mai 2026 21:32 - 07 Jun 2026 13:34 #18887 von Jirle
Danke für den Hinweis. Werde ich im Kopf behalten obwohl wir auch schon vorher auf die Anzeige in Smart D nichts gegeben haben.
Da wir selten länger als 1 Nacht autark stehen, ist das auch nicht von zu großer Bedeutung.
Sollten wir mal länger ohne Strom stehen wollen, haben wir seit dieser Woche 1.000 Watt als flexible Solarmodule und Faltmodule in Verbindung mit einer Ecoflow. Module noch nicht fest verbaut. Da wäre dann auch App-Anzeige die relevante Grösse.