DIP Einstellungen für LiFePo4

15 Mai 2026 15:05 - 15 Mai 2026 15:06 #18858 von Jirle
DIP Einstellungen für LiFePo4 wurde erstellt von Jirle
Hallo,ich benötige einmal Hilfestellung bei der Einstellung der DIP Schalter am Dometic Ladegerät MCA 1225 in unserem Wohnwagen Imperial aus 2021. Wie schon geschrieben, tauschen wir aus Gewichtsgeründen die Original AGM Mastervolt gegen eine Berger Premium 120 AH Pro.Ich bin nun etwas verwirrt bei den DIP-Schaltereinstellungen. Die Berger hat als empfohlene Ladespannung 14,6 V. Laut Dometic Bedienungshandbuch wäre das dann S1 ON (unten), S2 OFF (oben), S3 OFF (oben).  
Bislang war die werkseitige AGM vorhanden und von mir ist noch nichts angefasst worden. Die DIP-Schalter sind wie auf dem Foto ersichtlich eingestellt. Das wäre aber doch nicht AGM sondern LiFePo4 und zwar genau so, wie ich es jetzt einstellen wollte. Erwartet hätte ich das genaue Gegenteil der Positionen.Kann die AGM auch mit einer falschen Ladekennlinie arbeiten? Hätte ich was merken müssen? 
 
Lieben Gruß
Jörg

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2026 15:22 #18859 von frankophilius
frankophilius antwortete auf DIP Einstellungen für LiFePo4
Die von dir fotografierte DIP-Einstellung ON - OFF - OFF - OFF ist die Werkseinstellung für die ab Werk verbaute AGM-Batterie!

Die von dir gepostete Anleitung zur Gerätekonfiguration stammt vermutlich nicht vom "alten" Dometic PerfectCharge MCA 1225. Die Anleitung entspricht vielmehr der Bedienungsanleitung vom neuen Dometic PerfectCharge MCA PLUS 1225! Das ist die neuest Gerätegeneration, die auch schon für LiFePO4 geeignet beworben wird. In deinem Wohnwagen aus 2021 ist doch bestimmt noch das alte Ladegerät verbaut? Oder hast du auf ein neues Gerät gewechselt? 

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2026 15:27 #18860 von frankophilius
frankophilius antwortete auf DIP Einstellungen für LiFePo4
Das sind die DIP-Einstellungen aus der Anleitung zum Dometic PerfectCharge MCA 1225 der "alten" Generation:

 

 

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2026 15:33 - 15 Mai 2026 15:34 #18861 von frankophilius
frankophilius antwortete auf DIP Einstellungen für LiFePo4
Und das ist die Seite 45 der Bedienungsanleitung zum neuen Dometic PerfectCharge MCA PLUS 1225:

 

Das ist für LiFePO4 vorgesehen und hat deshalb auch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten parat! Hast du in deinem Wohnwagen das neue oder das alte Ladegerät?

 

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2026 15:51 #18862 von Jirle
Jirle antwortete auf DIP Einstellungen für LiFePo4
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe ziemlich sicher das "alte" Ladegerät. Auf dem Typenschild steht nichts von Plus.
Gesucht hatte ich das richtige Handbuch, aber bin ohne es zu merken auf die Domitic-website zum download für das "Plus"-Modell gestoßen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2026 16:06 - 15 Mai 2026 16:15 #18863 von frankophilius
frankophilius antwortete auf DIP Einstellungen für LiFePo4
Noch ein Gedanke:

Das Dometic 1225 hat einen maximalen Ladestrom von 25 A! Die LiFePO4 von Berger hat einen empfohlenen Ladestrom von 60 A! Damit ist das Dometic Ladegerät mit der Batterie schon etwas überfordert. Verkauft wird gerne und viel! Leider ist die Beratung oft mangelhaft. Ich habe mich die letzten Tage sehr viel mit dem Thema Batterieaustausch auseinandergesetzt. Machbar ist sicher viel, aber ob es danach auch zuverlässig funktioniert ist eine andere Sache. Das war für mich auch der ausschlaggebende Faktor zunächst erstmal "AGM" durch "AGM" zu ersetzen. Mit dem Thema LiFePO4 werde ich mich noch in Ruhe beschäftigen.

Und gerade habe ich gelesen, dass das Laden einer Batterie mit einem geforderten Ladestrom von 60 A mit einem Ladegerät mit 25 A doch möglich ist. Es dauert eben nur rechnerisch länger, bis die Batterie voll geladen ist. Bei der von dir vorgesehenen Batterie wären das rund 5 Stunden von Leer zu Voll!

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.