Neue Sommerreifen

30 Apr 2026 13:52 #18666 von Butch
Butch antwortete auf Neue Sommerreifen
Hallo an alle,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe in der Zwischenzeit intensiv recherchiert. Da ich aus dem Raum Kassel komme hatte ich die Möglichkeit mehrere große Reifenhändler zu
kontaktieren. Ebenso war ich bei einem großen Kabehändler.
Fakt ist:
1. Reifen in der Größe 205 R14C gibt es nicht mehr von Premiumhersteller wie Continental oder Michelin. Wenn, dann nur alte Lagerware.
2. Der Hankook Vantra ist zur Zeit, mit Produktionsdatum 2026, nicht lieferbar.
3. Die Reifenhändler widersprechen sich bezüglich der Qualität. Der eine empfiehlt GT-Radial Maxmiler wobei der nächste davon garnichts hält
    und den Maxxis Van favorisiert.
4. Beim Kabehändler wurde mir folgendes mitgeteilt: Welche Reifen ich nehme und woher die kommen, ob aus dem Urwald oder China ist vollkommen egal.
    Wichtig wäre nur das die technischen Daten passen.   
     Auf meine Frage, welche Felgen sich auf den neuen Kabe Wohnwagen befinden da diese  alle auf Reifen Continental VanContact 215/70 R15C  (Einachser) stehen und ob es           sich, wegen dem Aussehen, um die Borbet CWT in 15 Zoll handeln, sagte der nette Herr: "Das weis ich doch nicht was Kabe für Felgen verbaut".

Mein Fazit aus allen Gesprächen.
Ich werde dieses Jahr noch die 6 Jahre alten Continental Vanco 2 fahren. Nächstes Jahr werde ich mir 15 Zoll Felgen z. B. Borbet CWT oder Autec Tigris/Yuna besorgen und diese 
mit Continental Reifen bestücken. Anschließen damit zum TÜV fahren und diese über die Einzelabnahme (§ 21) genehmigen zu lassen.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit
Bernd (Butch) aus Nordhessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2026 15:07 #18667 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Neue Sommerreifen
Moin lieber Butch !
Reifen Conti Vanco 2 in 205 R 14 C LI 109/107
Vorrätig bei:
Vergölst Kassel
Marie Curie Str. 6
Ansprechpartner: Hr. Brendel!
Komplettpreis INCL. ALLER NEBENARBEITEN:337,- für ZWEI STk.
Schönes verlängertes Wochenende!
Barbara und Andy
Vom KABE 111🙋‍♂️🙋‍♂️
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan

30 Apr 2026 16:13 #18668 von Butch
Butch antwortete auf Neue Sommerreifen
Hallo Cabe 111,
ich hatte tatsächlich letzte Woche mit einer netten Dame von Vergölst in Waldau gesprochen. Sie hätte mir die Reifen besorgen können aber ohne Gewähr für das Alter.
Ich habe vorhin mit Herrn Brendel telefoniert,  er wiederum bei Continental angerufen und mir das Ergebnis mitgeteilt.
Continental hat noch exakt 4 Reifen aus Produktion 2026 auf Lager.
Ich habe sofort 2 Stück bestellt die ich nach meinem Kurztrip ab 12 Mai aufziehen lasse.
Dir danke ich recht herzlich für deinen Einsatz und die Information.
Es zeigt doch wie wie gut so ein Forum mit all dem Wissen und den Kontakten ist.
Ein schönes Wochenende 
Bernd (Butch)

Folgende Benutzer bedankten sich: CABE 111