Hallo an alle,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe in der Zwischenzeit intensiv recherchiert. Da ich aus dem Raum Kassel komme hatte ich die Möglichkeit mehrere große Reifenhändler zu
kontaktieren. Ebenso war ich bei einem großen Kabehändler.
Fakt ist:
1. Reifen in der Größe 205 R14C gibt es nicht mehr von Premiumhersteller wie Continental oder Michelin. Wenn, dann nur alte Lagerware.
2. Der Hankook Vantra ist zur Zeit, mit Produktionsdatum 2026, nicht lieferbar.
3. Die Reifenhändler widersprechen sich bezüglich der Qualität. Der eine empfiehlt GT-Radial Maxmiler wobei der nächste davon garnichts hält
und den Maxxis Van favorisiert.
4. Beim Kabehändler wurde mir folgendes mitgeteilt: Welche Reifen ich nehme und woher die kommen, ob aus dem Urwald oder China ist vollkommen egal.
Wichtig wäre nur das die technischen Daten passen.
Auf meine Frage, welche Felgen sich auf den neuen Kabe Wohnwagen befinden da diese alle auf Reifen Continental VanContact 215/70 R15C (Einachser) stehen und ob es sich, wegen dem Aussehen, um die Borbet CWT in 15 Zoll handeln, sagte der nette Herr: "Das weis ich doch nicht was Kabe für Felgen verbaut".
Mein Fazit aus allen Gesprächen.
Ich werde dieses Jahr noch die 6 Jahre alten Continental Vanco 2 fahren. Nächstes Jahr werde ich mir 15 Zoll Felgen z. B. Borbet CWT oder Autec Tigris/Yuna besorgen und diese
mit Continental Reifen bestücken. Anschließen damit zum TÜV fahren und diese über die Einzelabnahme (§ 21) genehmigen zu lassen.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit
Bernd (Butch) aus Nordhessen