Neue Sommerreifen

12 Apr 2026 11:22 - 12 Apr 2026 13:32 #18568 von Butch
Neue Sommerreifen wurde erstellt von Butch
Hallo an alle.
Es ist soweit, nach 6 Jahren sind neue Sommerreifen fällig.
Laut Fahrzeugschein sowie COC Unterlagen darf nur die Größe 205 R14 C verwendet werden. Aktuell habe ich die Continental Vanco 2 im Gebrauch.
Leider haben sich viele Reifenhersteller von dieser Größe verabschiedet. Auch Premiumhersteller wie Continental oder Michelin sind dem gefolgt.
Nach meiner Recherche könnte der Hankook Vantra LT RA 18  205 R14C von Interesse sein.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Reifen oder kann mir eine andere Alternative nennen.
Den Weg über andere Felgen und breitere Reifen einschließlich TÜV Abnahme wollte ich möglichst vermeiden.

Schönen Gruß aus Nordhessen
Bernd (Butch)

Nachsatz:
Es handelt sich um ein 560er Kabe Wohnwagen mit 2to zulässiger Gesamtmasse.
Tragfähigkeitsklasse 109/107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2026 12:36 - 12 Apr 2026 12:40 #18569 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Neue Sommerreifen
Hallo Bernd 
Du schreibst von einem Wohnwagen oder einem Wohnmobil? Die 6 Jahre lassen auf WoWa schliessen richtig?
Mir fehlt die Lastenklasse des Reifens passt das beim Hankook ? Wenn ja , ich habe mit Hankook gute Erfahrungen gemacht allerdings in anderer Größe , wenn alles passt würde ich die nehmen. Vor allem sehr geringe Neigung zur Rissbildung .
Folgende Benutzer bedankten sich: Butch

12 Apr 2026 18:40 #18576 von Provence
Provence antwortete auf Neue Sommerreifen
Bonsoir Butch,
wir haben letzten Sommer die Neuen Sommerreifen nachgerüstet. Genau den Vanco 2 in 205er Größe, wie du auch brauchst (Conti). Aus der laufenden Serie, die werden auch für die Transporter genommen, sagte mein Händler ,deswg sah er nicht die Produkteinstellung.
Versuch es halt anderswo, alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

13 Apr 2026 13:22 - 13 Apr 2026 13:23 #18586 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Neue Sommerreifen

Hallo an alle.
Es ist soweit, nach 6 Jahren sind neue Sommerreifen fällig.
Laut Fahrzeugschein sowie COC Unterlagen darf nur die Größe 205 R14 C verwendet werden. Aktuell habe ich die Continental Vanco 2 im Gebrauch.
Leider haben sich viele Reifenhersteller von dieser Größe verabschiedet. Auch Premiumhersteller wie Continental oder Michelin sind dem gefolgt.
Nach meiner Recherche könnte der Hankook Vantra LT RA 18  205 R14C von Interesse sein.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Reifen oder kann mir eine andere Alternative nennen.
Den Weg über andere Felgen und breitere Reifen einschließlich TÜV Abnahme wollte ich möglichst vermeiden.

Schönen Gruß aus Nordhessen
Bernd (Butch)

Nachsatz:
Es handelt sich um ein 560er Kabe Wohnwagen mit 2to zulässiger Gesamtmasse.
Tragfähigkeitsklasse 109/107

Bei Vergölst bekommst du den "Nano Energy Van 205R14C*S 109S von Toyo Tires für 122,70 €. Bei ReifenDirekt wird dieser Reifen in der 109/107S Variante für 100,89 € angeboten. Maxxis, Matador, GT Radial, Hankook, Nankang, Nexen und Linglong sind auch im Angebot.

Ich habe auf meinem Wohnwagen, Royal 540 GLE, zGM 2 t, die 17-Zoll Alufelgen mit Reifen der Größe 215/60 R17C 109/107. In dieser Größe sind auch die Premiumhersteller gut vertreten. Allerdings liegen dann auch die Reifenpreise bei 160 bis 200 €. Meine ganz persönliche Meinung: Da rollt eine Stange Geld mit max. zwei Tonnen Last durch die Gegend. Mir kommen da keine Billigreifen drauf....

Schau doch mal in deine CoC nach den Werten, die KABE für den Wohnwagen vorgibt.

Bei mir sind die

215/70 R15C auf Felgen 6,0Jx15 ET25

oder aber

215/60 R17C auf Felgen 6,5Jx17 ET30

in der CoC als mögliche Reifen/Felgenkombinationen angegeben.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003, Butch

16 Apr 2026 16:45 #18603 von Reskalle
Reskalle antwortete auf Neue Sommerreifen
Hallo Bernd,
auch ich habe mir vor kurzem für meinen 6 Jahre alten Royal XL KS mit 2000kg Achse neue Reifen gegönnt.
Es sind dies Continental 215/70R15C 109/107R M+S 3PMSF VanContact und diese waren sogar vorrätig.
Der Preis betrug netto 139,60€ für diesem Allwetterreifen, vorher hatte ich einen Sommerreifen der vom Werk aus montiert war. Vielleicht helfen Dir diese Angaben.

Herzliche Grüße
Wilfried

18 Apr 2026 10:23 #18608 von CABE 111
CABE 111 antwortete auf Neue Sommerreifen
Moin lieber Butch!
Leider weiß ich nicht,wie dein persönliches Nutzungsprofil seit den letzten 6 Jahren war:
Hast du den Wohni jedes Jahr 100.000 km und 12 Monate über Stock und Stein gejagt?
Und bist winters über skandinavische Splittpisten gerollt?
Oder hast du -wie wir!- jährlich nur knapp 10.000 km gefahren?
Die übrige Zeit stand das Edelsteinchen in einer dunklen,frostsicheren Halle und wurde monatlich bewegt;mit Luftdruckkontrolle.
Mein Tip:
Den Reifenwechsel machst du doch NUR,damit du in Schörmänni OFFIZIELL 100 Km/h fahren DARFST!
UND NUR DA!!!
Fahr‘ doch einfach das Jahr 2026 zu Ende.
Kümmere dich gleich 2027 um passende CONTIS MIT 27‘er DOT
(NIX ANDERES ; kein klingeling oder sonstwas!!!)
Selbst ein TÜV Termin wäre in dieser Phase möglich.
Die MEHRKOSTEN FÜR DIE MARKENREIFEN
wären damit auch raus; mit überschaubarem Aufwand:
Einfach bissl LANGSAMER fahren.
Das bietet sich ja angesichts der aktuellen KRAFTSTOFFPREISE eh‘ an…🥴
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Barbara und Andy
Vom CABE 111
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, elch-cruiser