Alufelgen rosten, gammeln, Korrosion

01 Mär 2026 14:19 #18300 von Böcamp
Böcamp antwortete auf Alufelgen rosten, gammeln, Korrosion
Hallo Roland,
gleichfalls wie bei dir hatte ich auch auf meinem Royal diese Felgen. Vom Händler Heimfahrt 2021 15.November, es war noch kein Streusalz auf der Fahrbahn, vom Nebel die Straße etwas Feucht, zum  Stellplatz in der Scheune gefahren. Nach 10 Tagen waren die Felgen völlig korrodiert. Rückfrage beim Felgenhersteller, diese Ausführung ist für Wintereinsatz nicht geeignet. Garantie Anspruch, Reklamation bei Kabe hat 2 Jahre gedauert, aber Felgen wurden ersetzt. Ein WW mit bester Wintertauglichkeit wird Ausgeliefert mit Felgen die für Wintereinsatz ungeeignet sind!? Ein Hinweis von Kabe, diese Felgen nicht im Winter zu nutzen, habe ich in meinen Unterlagen nirgendwo finden können. 

Viele Grüße  Erhard

Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, frankophilius, Solihull

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2026 07:03 #18302 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Alufelgen rosten, gammeln, Korrosion

Hallo Roland,
gleichfalls wie bei dir hatte ich auch auf meinem Royal diese Felgen. Vom Händler Heimfahrt 2021 15.November, es war noch kein Streusalz auf der Fahrbahn, vom Nebel die Straße etwas Feucht, zum  Stellplatz in der Scheune gefahren. Nach 10 Tagen waren die Felgen völlig korrodiert. Rückfrage beim Felgenhersteller, diese Ausführung ist für Wintereinsatz nicht geeignet. Garantie Anspruch, Reklamation bei Kabe hat 2 Jahre gedauert, aber Felgen wurden ersetzt. Ein WW mit bester Wintertauglichkeit wird Ausgeliefert mit Felgen die für Wintereinsatz ungeeignet sind!? Ein Hinweis von Kabe, diese Felgen nicht im Winter zu nutzen, habe ich in meinen Unterlagen nirgendwo finden können. 

Viele Grüße  Erhard

Ich habe auch nochmal das schlaue Bordbuch zu Rate gezogen! Es findet sich kein Hinweis darauf, dass die werkseitig montierten Alufelgen nicht für den Winter geeignet wären. So ganz nebenbei: Auch im Pkw-Bereich sind schicke Alufelgen für die Wintersaison gängige Praxis. In allen möglichen Varianten - besonders schick die "glanz gedrehten". Das Internet müsste ja jetzt von entsprechenden Negativberichten überquellen.......

Eine Wintereignung kategorisch auszuschließen halte ich für überzogen! Mag sein, dass bei extrem ungünstiger Konstellation (extrem viel Salz/Split, zu dünne Klarlackschicht auf den Felgen, keine Möglichkeit der Reinigung oder eben die "Einwirkzeit" aufgrund der ungünstigen Rahmenbedingungen zu lang) Gebrauchsspuren/-schäden an der Optik entstehen können. 

Die deutschen Winter sollten die Alufelgen schon aushalten können und vor einer intensiven Winterreise würde ich, zusammen mit ordentlichen Winterreifen, auf Stahlfelgen umrüsten.

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Solihull

02 Mär 2026 09:36 #18303 von Böcamp
Böcamp antwortete auf Alufelgen rosten, gammeln, Korrosion
Hallo Roland,
Weil es nicht einfach mit dem Garantieanspruch war habe ich den Felgenhersteller befragt, eindeutige Aussage diese Glanzgedrehten Felgen sind nicht für Winterbetrieb geeignet.
Die erste Fahrt mit dem nagelneuen Wohnwagen, ohne Streusalz auf der Straße, bis zum Unterstellen in der trockenen Scheune haben diese Felgen nicht schadlos überstanden.
Viele Grüße Erhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Solihull

02 Mär 2026 13:16 #18304 von Solihull
Solihull antwortete auf Alufelgen rosten, gammeln, Korrosion
Das spiegelt meine Erfahrung wieder. Die Felgen sind auch im Sommer nicht fahrbar, denn Regen vertragen sie offensichtlich auch nicht. Ich habe auf den Sommerfotos aus Frankreich mal nachgeschaut, da ging die Alu-Korrosion schon los, wenn auch nicht in dem Maße. Hatte es als Wasserflecken gedeutet, da es minimal war, wollte aber nicht mit Politur dran, hätte im Nachhinein betrachtet ja auch nichts mehr gebracht. Sobald die Felgen das Lager verlassen und das tun müssen wofür sie hergestellt sind, geht das bereits in die Hose. Ist nur schade, das mit den Alufelgen geworben wird und diese total unbrauchbar sind für das tägliche Wohnwagenleben. Das kann Tabbert eindeutig besser. Die Bedienungsanleitung gibt nichts dazu her, Empfehlung (Rat) von Kabe, Fehlanzeige. Hätte ich dem Umstand gekannt, wären definitiv andere Felgen bei Auslieferung drauf gewesen. Da ich nicht aus der Automotive Branche komme, war mir so etwas total fremd und neu. Ich fahre den Landrover seit 24 Jahren mit Alufelgen, Sommer wie Winter, abseits der Straße, Sandsturm in Afrika, Schneeketten, Wasser sieht er wenig auf Fernreisen, die Felgen sehen nach dem Kärchern aus wie neu. Genug Frust abgelassen, ich werde berichten wie es weitergeht.

Grüße - Roland

High fuel consumption will bring you to the most beautiful places in the world. Land Rover is a tool, nothing more, nothing less. Land Rover permanent four wheel drive station wagon, what else do you need?

02 Mär 2026 16:51 #18309 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Alufelgen rosten, gammeln, Korrosion
Hallo Solihull,
wenn du deinen WW in ersten Halbjahr 2025 bekommen hast und der WW aus dem Lagerbestand des Händlers kommt ist es möglich, das der WW im Winter angeliefert wurde. Dann könnten die Felgen den ersten Salzkontakt gehabt haben. Wenn der Händler nachlässig war und nicht gereinigt hat, ist der Schaden schon entstanden. Wenn du durch Fotos  vom Sommer, es beweisen kannst, hat der Händler schleche Karten. Ich würde auf eine einfarbige Neulackierung bestehen, ohne poliertes Alu. Dann hast du Ruhe und kannst die Felgen auch im Winter nutzen.
Gruß Roland

02 Mär 2026 17:20 - 02 Mär 2026 19:59 #18310 von Solihull
Solihull antwortete auf Alufelgen rosten, gammeln, Korrosion
Der war bereits im November (auf Achse, rote Nummer) auf zwei Campingmessen ausgestellt, bevor wir ihn im Januar gekauft haben. Von daher hatte der schon 500 Winterkilometer auf der Uhr.  

Das der Händler etwas dafür kann bei Winterauslieferung (wie Roland vermutet "Wenn der Händler nachlässig war und nicht gereinigt hat, ist der Schaden schon entstanden." ) glaube ich noch nicht einmal. So ein LKW muß auf die Fähre, Fährhafen (Standzeit), alle 4 Stunden Pause von min. 30 Minuten, max. Schichtzeit einhalten, Übernachtung dann auf Rastanlagen etc., etc.. da ist einiges an "Einwirkzeit" vorprogrammiert. Man bedenke mal den Salznebel, den LKW und Busse aufwirbeln, die Auto-/Fahrzeugtransporter kommen völlig zugedreckt beim Händler an. Da haben sie aber schon reichlich Zeit auf den Straßen verbracht, ohne das irgend jemand da hätte Rostvorsorge (Waschen, Kärchern) betreiben können. Dann ist an dieser Stelle schon die Felge vorgeschädigt, ohne dass irgendjemand (außer dem Felgenhersteller) etwas dafür kann.  ;-)  

Und ich bin für Pulverbeschichten in schwarz-glänzend (einfarbig) mit anschließendem Klarlack. Das sollte halten und robust sein.

High fuel consumption will bring you to the most beautiful places in the world. Land Rover is a tool, nothing more, nothing less. Land Rover permanent four wheel drive station wagon, what else do you need?