Schwarzer FI-Schalter löst täglich nachts einmal aus

23 Nov 2025 12:42 #17271 von Royal560XL-2018
Schwarzer FI-Schalter löst täglich nachts einmal aus wurde erstellt von Royal560XL-2018
Hallo Zusammen,

Hat einer eine Idee von euch zu folgendem Problem.

Grundsätzlich nachts löst einmal der schwarze FI Schalter aus. FI Schalter wieder auf on manuell. Dann funktioniert wieder alles. Ich habe schon alle Verbraucher im kompletten Wohnwagen ausgesteckt. Das Problem besteht weiterhin.

Man hört auch kurz vor dem auslösen des FI Schalter, dass die Alde Heizung stark hin und her schaltet.

Danke im Voraus!

Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Nov 2025 13:13 #17272 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Schwarzer FI-Schalter löst täglich nachts einmal aus
Hallo Peter,
versuche es doch mal mit einem anderem Zuleitungskabel. Möglicherweise hast du das Problem dann schon beseitigt. Ich stelle immer wieder auf Campingplätzen fest, das die Zuleitungen nicht normgerecht sind.
Da werden 1,5 mm Kabel mit Schuko Zwichenstecker u. nicht abgerollte Kabeltrommeln benutzt. Das ist lt. VDE Norm DIN.0100-721 nicht zulässig. Richtig ist: Max 25 Mtr. Kabel, HO7RN-F
2,5 mm, nur mit CEE Stecker u. Steckdose,  OHNE SCHUKO ZWISCHENSTECKER !
Leider sind die Kabeltommel und Zwischenstecker weit verbreitet und die unwissenden machen nicht nur sich selber Probleme.
Grüsse Roland

Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Royal560XL-2018, Provence

24 Nov 2025 16:41 #17296 von bootsbaerchen
Buongiorno Peter.  Mein Vorgänger ist schon auf der richtigen Spur........ Mach mal das grün-gelbe Kabel am Sicherungskasten einfach mal ab, schau mal ob der Fehler dann immer noch da ist. Das kann mit der Zuleitung , bzw. Feuchtigkeit zu tun haben. Du kannst grün/gelb auch am Zuleitunbgskabel für einen Tag mal abklemmen, aber nicht dauerhaft. Was macht dann der Fehler? weg ? Sollte eigentlich sein. Dann geht jedoch ab jetzt die "Sucherei" los. Wie mein Vorgänger geschrieben hat, erst dann das Zuleitungskabel, dann erst im Wowa suchen. Wenn Fragen gerne immer melden......

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Auigen.............................
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018

26 Nov 2025 12:48 #17303 von Royal560XL-2018
Hallo,

Vielen Dank an euch beide. Bisher hält die Sicherung nachts. Ich habe das 2,5 mm Zuleitung Kabel gewechselt. Ich bin davon ausgegangen, da ich beim alten Wohnwagen auch immer Probleme hatte elektrisch, dass ich das Problem mit umgezogen habe. Deshalb habe ich immer im Wohnwagen geschaut. Für den Kabe habe ich extra zwei neue Zuleitungs kabel gekauft. Ein kurzes und ein langes jeweils die Guten mit 2,5 mm.
Durch euren Tipp habe ich mal außerhalb des Wohnwagens geschaut. Bisher habe ich immer das kurze verwendet. Wahrscheinlich ist dort ein Fehler. Mit dem langen funktioniert es bisher. Wollen wir hoffen dass auch die weiteren Nächte ruhig bleiben.

Noch mal vielen Dank euch beiden

Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, bootsbaerchen

26 Nov 2025 15:12 #17304 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Schwarzer FI-Schalter löst täglich nachts einmal aus
Hallo Peter, 
öffne bei deinem Zuleitungskabel die CEE Steckmuffe und den Stecker, möglicher Weise haben sich die Schrauben an den Klemmen gelöst. Wenn nicht, ist das Kabel hin. Unser Wohni steht bei uns in einem Carport, dort hat mir unser Elektriker eine CEE Steckdose eingebaut und da ist seit Jahren nichts mehr mit Schuko. Null Probleme.
Grüsse Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Royal560XL-2018

27 Nov 2025 14:40 #17309 von bootsbaerchen

Hallo Peter, 
öffne bei deinem Zuleitungskabel die CEE Steckmuffe und den Stecker, möglicher Weise haben sich die Schrauben an den Klemmen gelöst. Wenn nicht, ist das Kabel hin. Unser Wohni steht bei uns in einem Carport, dort hat mir unser Elektriker eine CEE Steckdose eingebaut und da ist seit Jahren nichts mehr mit Schuko. Null Probleme.
Grüsse Roland

Hallo Roland.

Gute Lösung, haben wir auch, das ist auf jeden Fall ne klasse Lösung mit weniger Problemen.

LG Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de