Hallo Kabe Freunde.
Kann man die Heizung im Kabe wie im Titel beschrieben laufen lassen. Wir haben ein Royal 740 Tdl FK Ks Bj. 2021. Im Display finde ich hierzu keine Einstellmöglichkeit. Auf eure Tipps wäre ich dankbar
Meine Antwort auf diese Frage: Ja! Kann man!
Wir haben im Royal eine ALDE 3030. Wenn am ALDE Bedienpanel die Heizung
und auch die Fußbodenheizung aktiviert sind, dann funktionieren beide Heizkreise gleichzeitig. Auch bei Einstellung der Nachtabsenkung funktioniert das einwandfrei und beide Heizkreise werden angesteuert. Wenn die Heizung während der Nachtabsenkungsphase anläuft, dann hört man auch die Umwälzpumpen anlaufen.
Der Heizungskreislauf der Konvektoren und die ALDE selbst werden über die Temperatursensoren in Bug und Heck gesteuert. Den Kreislauf der Fußbodenheizung kann man zusätzlich über das vorhandene Shunt-Ventil noch seperat ansteuern. Bei uns steht das Shunt-Ventil auf "3" und damit bringt die Fußbodenheizung eine moderate Wärme.
Ich habe hier an anderer Stelle gelesen, dass der Wohnwagen aufgrund der Tatsache, dass der Heizkreis der Fußbodenheizung nicht termostatisch geregelt wäre, bei Betrieb der Fußbodenheizung zu warm werden würde. Dass kann ich so nicht bestätigen! Wenn die Temperatursensoren im Wohnwagen erkennen, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist, dann schaltet der Kessel ab und damit bekommt auch die Fußbodenheizung keinen "Wärmenachschub". Wenn man also seine Wohlfühltemperatureinstellung gefunden und ein wenig mit dem Shuntventil experimentiert hat, dann funktioniert die Regelung der ALDE wirklich gut (im Vergleich zur guten alten Truma deutlich besser......)!
Es braucht nur ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl beim "Einpegeln" der eigenen Wunschtemperatur. Es empfielt sich nicht, mit ständigem Hin- und Herschalten zu agieren. Lieber nur mit kleinen Veränderungen arbeiten und langsam herantasten. Ich habe meine Wunscheinstellung nach wenigen Tagen gefunden und seitdem macht die ALDE zuverlässig wohlfühlwarm.