Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das mit dem LPG hatte ich mir auch mal vor langer Zeit überlegt. Aber damals (ist bestimmt schon 8 Jahre her) habe ich dazu ein Video von ALDE gesehen,- und da wurde darauf hingewiesen was Gerhard unten geschrieben hat. Allgemein war die Aussage, dass ALDE und LPG nicht immer die besten Freunde sind.
Hallo Ann Wolf.
Habe gerade vor 2 Tagen neuen TÜV und natürlich auch Gas Prüfung machen lassen, (60 € Kosten alleine für die Gasprüfung, Holadi...", die hat mal 38 euronen gekostet.) Der Prüfer sagte mir, als das Thema Gas angesprochen wurde, das es in unserem Falle völlig egal sei, LPG Gas sei LPG Gas, lediglich irgend welche Zusätze seien beim Gas im Winter dabei, wegen der Vereisung und besseren Verbrennung. Aber alle würden nur mit Wasser kochen, so die Aussage.
LG Gerhard
Das könnte es auch gewesen sein, was ich damals in dem Video in Bezug auf LPG in Verbindung mit der ALDE gesehen habe.Also, es gibt nach wie vor zwei verschiedene Arten LPG:
einige, so wie die meisten Westfalen-Tankstellen, verwenden reines Propan. Andere, wie zum Beispiel ARAL, verwenden in der Regel das Gemisch aus Propan und Butan. Das Butan geht bei kalten Temperaturen nicht in die Gasphase über und bleibt somit in der Flasche und kann nicht zum heizen benutzt werden. Bei mehreren Betankungs,sammelt sich ein Butan-See an und es fehlt Platz für das Propan. Es gibt Verzeichnisse, welche Tankstellen mit reinem Propan arbeiten.
Ich habe seit über zehn Jahren LPG zum heizen.
Im Winter, nur reines Propan!
Bin anfangs nämlich schon mit Butan auf die Nase gefallen!
VG Stefan
P.S.: laut Produkt-Datenblatt behält sich ARAL im Gemisch bis zu 65 % Butan vor!