Alde Heizung: Höhenmodus

23 Okt 2025 08:16 - 23 Okt 2025 08:28 #16909 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus
Buongiorno Kabevan.Dominic.
Du hast recht, so eine Erklärung steht bei uns  auch in der Betriebsanleitung. Sicherlich ändern die Wenigsten die Einstellungen. Am Besten sieht man das an dem Gasherd, wenn die Flamme wirklich nicht mehr blau ist. Jürgen siehts aber korrekt, auch wenn man auf 1300 metern ist, funzt das Ganze einwandfrei, ebenfalls in höheren Lagen. Sollte sich dann am Brenner der Alde Heizung wirklich mal nen Rußpartikel ansammeln, verbrennt der wieder, wenn die Heizung in niedrigeren Bahnen betrieben wird.
Eine kleine sicherlich nicht uninteressante Ergänzung unsererseits. Es liegt auch z.B an der Zusammensetzung des Propangases, welche Flamme wie brennt. Im Sommer ist das Gas anders als im Winter, damit es nicht zu Vereisungen in der kalten Jahreszeit kommt, Da haben z.B die mit LPG fahrenden Autos Probleme, wenn die Tankstellen das nicht früh genug umgestellt haben. Habe selbst 4 Kisten mit LPG gefahren. Wohl gemerkt, ich spreche nicht vom billigen Butangas !  Hatte das Problem letztes Jahr, daß uns im Stubaital  langsam das "Gas" zur Neige ging. CPL. hatte nix mehr, also Adapter an die Tanke. Bei  der gleichen Tanke lief  es danach einwandfrei, vorher vor einer Woche dort gefüllt, "muckte" die Alde. Kurze Nachfrage meinerseits beim der Tanke: "Ja wir haben neues Gas gestern aufgefüllt bekommen."  Also daran lag es. Bitte jetzt keine Moralpredigten, das man das eigentlich nicht so macht, aber wenns denn kalt auf 10 metern werden würde, lässt man sich immer mal nen Notfallplan einfallen und der ist halt mit entsprechenden Adaptern in unserem Auto vorhanden.

LG Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003, sad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2025 09:22 #16910 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus
Das mit dem LPG hatte ich mir auch mal vor langer Zeit überlegt. Aber damals (ist bestimmt schon 8 Jahre her) habe ich dazu ein Video von ALDE gesehen,- und da wurde darauf hingewiesen was Gerhard unten geschrieben hat. Allgemein war die Aussage, dass ALDE und LPG nicht immer die besten Freunde sind. 

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: bootsbaerchen

23 Okt 2025 09:56 #16911 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus

Das mit dem LPG hatte ich mir auch mal vor langer Zeit überlegt. Aber damals (ist bestimmt schon 8 Jahre her) habe ich dazu ein Video von ALDE gesehen,- und da wurde darauf hingewiesen was Gerhard unten geschrieben hat. Allgemein war die Aussage, dass ALDE und LPG nicht immer die besten Freunde sind. 

Hallo Ann Wolf.

Habe gerade  vor 2 Tagen neuen TÜV und natürlich auch Gas Prüfung machen lassen, (60 € Kosten alleine für die Gasprüfung, Holadi...", die hat mal 38 euronen gekostet.)  Der Prüfer sagte mir, als das Thema Gas angesprochen wurde,  das es in unserem Falle völlig egal sei, LPG Gas sei LPG Gas, lediglich irgend welche Zusätze seien beim Gas im Winter dabei, wegen der Vereisung und besseren Verbrennung. Aber alle würden nur mit Wasser kochen, so die Aussage.

LG Gerhard

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Elfe2003

23 Okt 2025 16:08 - 23 Okt 2025 16:15 #16921 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus
Also, es gibt nach wie vor zwei verschiedene Arten LPG:
einige, so wie die meisten Westfalen-Tankstellen, verwenden reines Propan. Andere, wie zum Beispiel ARAL, verwenden in der Regel das Gemisch aus Propan und Butan. Das Butan geht bei kalten Temperaturen nicht in die Gasphase  über und bleibt somit in der Flasche und kann nicht zum heizen benutzt werden. Bei mehreren Betankungs,sammelt sich ein Butan-See an und es fehlt Platz für das Propan. Es gibt Verzeichnisse, welche Tankstellen mit reinem Propan arbeiten.
Ich habe seit über zehn Jahren LPG zum heizen.
Im Winter, nur reines Propan!
Bin anfangs nämlich schon mit Butan auf die Nase gefallen!
VG Stefan

P.S.: laut Produkt-Datenblatt behält sich ARAL im Gemisch bis zu 65 % Butan vor!

23 Okt 2025 16:17 #16922 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus
Hier ist ein Verzeichnis über Tankstellen, die reines Wintergas verwenden:

www.wintergas.de/downloads.html
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Elfe2003, bootsbaerchen

24 Okt 2025 13:10 #16936 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus

Also, es gibt nach wie vor zwei verschiedene Arten LPG:
einige, so wie die meisten Westfalen-Tankstellen, verwenden reines Propan. Andere, wie zum Beispiel ARAL, verwenden in der Regel das Gemisch aus Propan und Butan. Das Butan geht bei kalten Temperaturen nicht in die Gasphase  über und bleibt somit in der Flasche und kann nicht zum heizen benutzt werden. Bei mehreren Betankungs,sammelt sich ein Butan-See an und es fehlt Platz für das Propan. Es gibt Verzeichnisse, welche Tankstellen mit reinem Propan arbeiten.
Ich habe seit über zehn Jahren LPG zum heizen.
Im Winter, nur reines Propan!
Bin anfangs nämlich schon mit Butan auf die Nase gefallen!
VG Stefan

P.S.: laut Produkt-Datenblatt behält sich ARAL im Gemisch bis zu 65 % Butan vor!

Das könnte es auch gewesen sein, was ich damals in dem Video in Bezug auf LPG in Verbindung mit der ALDE gesehen habe.
Das eben nicht immer sicher ist, was anteilmäßig drin ist. Propan oder Butan.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan