Alde Heizung: Höhenmodus

24 Okt 2025 13:53 #16937 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus
Am sichersten ist, den jeweiligen Tankstellen-Pächter zu fragen, welches Gas er abfüllt. Allerdings wissen das viele Pächter gar nicht…

VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2025 22:33 #16943 von Jirle
Jirle antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus
Ich vermute mal, dass die wenigsten hier im Forum die Flaschen selbst betanken. Im Womo vielleicht mit verbauten Tankflaschen. Im WW ist das wohl eine absolute Ausnahme.
Natürlich kann man es so machen, wie Gerhard oben geschrieben hat. Aber dann sollte man den Tankwart nicht vorher nach der Mischung fragen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bei den Tauschflaschen im Baumarkt steht Propan drauf - also nehme ich an, dass das auch drin ist.

25 Okt 2025 03:10 #16946 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus
Ja, richtig! 
In Tauschflaschen ist reines Propan.
VG Tina und Stefan 

25 Okt 2025 07:57 - 25 Okt 2025 07:59 #16947 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus
Hallo zusammen. 
Ich hatte auch nur gesagt, dass es eine Notlösung sei und nicht der Dauereinsatz. Möchte dazu jedoch erwähnen, dass mein Adaptersatz, welchen ich für die Flaschen immer dabei habe, doch so manches mal zum Einsatz gekommen ist. Wenn du da stehst und das Gas zur Neige geht, da gehen euch ganz andere Gedanken durch den Kopf, was alles im Winter bei 20 Grad minus noch so einfrieren kann, geschweige denn das "Gejaule" der ansonsten "Besten" auf dem Beifahrersitz. Aber das bei Aral stimmt, da geht nix mehr unter 5 Grad minus.

So muss mal draußen das Laub Chaos der letzten Tage beseitigen, sieht hier bei 30.000 qm Fläche aus, als wären Tornados gelandet, inclusive aller Dachrinnen, aber ich wollte ja son´n großes Grundstück, weil ich ja mit dem Wowa auf dem Gelände wenden wollte.............jaul 

Schickes Wochenende
LG Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Tina und Stefan, Elfe2003, sad

25 Okt 2025 10:46 #16951 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Alde Heizung: Höhenmodus

Ja, richtig! 
In Tauschflaschen ist reines Propan.
VG Tina und Stefan 

Ist das so? Ich habe da andere Erfahrungen. Gerade im Sommer ist häufig ein Gemisch drin (Butan/Propan).
Deshalb lasse ich (fast) immer bei mir in der Nähe die Flaschen füllen. Der kennt Butan gar nicht. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der füllt ganzjährig Propan.
Die Füllstationen in Schweden (z.B. in Kiruna) haben alle nur Propan.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das bei den LPG Stationen in Schweden auch so ist.

@ Gerhard: Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen Adapter für unsere normalen 11 kg Flaschen, um dann diese an LPG Stationen füllen zu können?
Kannst du da mal mehr Info geben? 
Danke.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!