Anschluss von fixer Gasleitung bei Dauercamping (Winter)

14 Okt 2025 07:56 #16752 von eltoro
Hallo zusammen,

vielleicht scheint die Frage etwas merkwürdig, aber ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir werden unseren WW demnächst für 7 Monate auf einen Winterplatz stellen und haben dort die Möglichkeit ans zentrale Gasnetz anzuschließen. Jetzt ist die Frage, wo ich die Leitung anschließe? Einfach statt einer Gasflasche und gut ist es, oder gibt es dafür einen eigenen Anschluß? 

Ist dabei irgendwetwas zu beachten? Wenn ich einfach statt der Gasflasche anschließen kann, dann brauche ich ja keinen eigenen Druckreduzierer, da das ja bereits im WW verbaut ist, oder bin ich hier falsch?

Gibt es eigentlich eine empfohlene maximale Länge einer solchen Gasleitung (Druckabfall?)?

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2025 10:00 #16753 von Kleinaberfein
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand kommt der Festanschluss schon mit 30bar und wird über den Gasaußenanschluss in den WW geführt. Kann aber auch noch viele andere Lösungen geben.

14 Okt 2025 12:58 #16759 von Jirle
Na ich würde den Platzbetreiber fragen. Oder die CP-Nachbarn, wenn man die schon kennt.
Das Problem haben ja alle und dementsprechend wird es auch bekannte Lösungen dafür geben.

14 Okt 2025 20:00 #16779 von AnnWolf
Hallo Eltoro.
Das machst du am besten so, wie wir auf unserem festen Platz. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Unserer Betreiber versorgt uns (nicht nur uns) mit 50 mbar. An dem Ausgang ist ein Druckminderer von 50 mbar auf 30 mbar montiert.
Und an dessen Ausgang wird der Wohnwagen angeschlossen. Und zwar einfach über den Gasanschluss im Flaschenkasten, der für den ex. Ausgang gedacht ist.
Dabei müssen beide Gasflaschen angeschlossen und zugedreht sein. Der Grund dafür ist folgender:
Benutzt man den ex. Ausgang, der eigentlich dafür gedacht ist Gas nach draußen zu leiten (Anschluss Gasgrill, o.ä.) andersherum, als Gaseingang, bekommt auch eine DuoMatic
das Gas von der falschen Seite. Lt. Hersteller ist das nicht schlimm, da die DuoMatic nur von einer Seite Gas durchlässt, aber sicherheitshalber bleiben die Flaschen angeschlossen UND zugedreht. 

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Elfe2003, bootsbaerchen

15 Okt 2025 06:43 #16783 von eltoro
So, nach mehrmaligem Nachfragen wurde dann bestätigt, dass 50mBar in der Leitung zur Verfügung stehen. Somit ist es genauso wie wie AnnWolf besxhrieben. 

das mit dem externen Gasanschluss habe ich schon gehört, aber wirklich gefallen tut mir diese Lösung nicht. Kann ich nicht einfach vor der Netzseite einen Druckminderer anschließen, dann den Schlaucj und diesen statt einer Gasflasche anschließen? 

Ich habe nur eine Flasche im WW und wollte eigentlich gar keine im Winter mitnehmen.so hätte ich auf einer Seite den fixen Anschluss und auf der anderen Seite die Flasche

15 Okt 2025 08:32 #16786 von bootsbaerchen
Buongiorno Eltoro.
Genau wie Anne und Wolfgang es beschrieben haben ist es korrekt. Chapeau !
Deine Variante mit der Gasleitung ist nicht korrekt, da aus der Gasflasche andere Gasdrücke anliegen als aus deiner  anliegenden Leitung.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........