Frage zur ALDE Heizung

20 Okt 2018 20:42 #1385 von dreesi
dreesi antwortete auf Frage zur ALDE Heizung
Na ja,

wenn man unterwegs ist, ist das problemlos machbar.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2018 11:49 #1393 von harrymomsen
harrymomsen antwortete auf Frage zur ALDE Heizung

Lybsti schrieb: Hallo dreesi,

das geht nur mit der AGS II. Diese ist aber erst ab Kabe Royal serienmäßig verbaut. Bei den Edelsteinen ist das einzelne Beheizen des Bodens leider nicht möglich.

VG Peter


Halli hallo, die Frage hatte ich auch schon in FB diskutiert. Obwohl in der Anleitung und auch von einigen Mitgliedern gesagt wurde, man solle die Raumtemperatur auf 5 Grad stellen damit die Pumpe des Radiatorenkreises nicht anspringt und man lediglich die Taste "Fussbodenheizung" aktivieren soll, funktioniert das nicht. Die Alde geht gar nicht mehr in Betrieb. Nur wenn bei dieser genannten Bedienweise zusätzlich "Warmwasser" aktiviert ist, scheint ein Teil der Abwärme des Systems in die FB Heizung zu gelangen. Hat da jemand andere Erkenntnisse ? Wir haben AGS II .

Und ja, dass die Regelung anfangs etwas überschwingt ist normal :-) Mich nervt allerdings nachts das "klacken" in regelmäßigen Abständen unter dem Bett (wir haben den E8 Grundriss), wenn die Alde an und aus geht - da wird zwar die Temperatur genau gesteuert, ist aber doch recht störend ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2018 13:14 #1394 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Frage zur ALDE Heizung
Moin,
die Fußbodenerwärmung der AGS II Pro ist eigentlich nur ein separat zu schaltender Pumpenmotor. Wenn kein warmes Wasser vorhanden ist, pumpt die Pumpe eben kaltes Wasser. Insofern muss man z.B. durch die Warmwasser-Erwärmung dafür sorgen, dass genügend warmes Wasser da ist.
Ich vermute mal, die Alde-/Kabe-Entwickler finden das i.O., weil sie davon ausgehen, dass ein Oberklassenmobil immer warmes Wasser haben möchte. Sonst hätte man sich ja auch einen Billiger ausgestatteten WW holen können.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 07:44 #1459 von dreesi
dreesi antwortete auf Frage zur ALDE Heizung
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob ihr die Pumpe der ALDE 3020 bei Betrieb hören könnt, und wenn ja wie laut sie ist. Ich weiß das das eine persönliche Wahrnehmung ist, aber gewusst hätte ich es gerne trotzdem mal.

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2018 09:38 #1460 von ThomasSchwarze
ThomasSchwarze antwortete auf Frage zur ALDE Heizung
Die Pumpe der Alde gar nicht, absolut geräuschlos. Im Strombetrieb hört man nur manchmal ein Relais ganz leise klicken. Im Gasbetrieb hört man den Brenner und den Lüfter je nach Heizstärke und natürlich wenn das Gas zündet. Von der Pumpe der Fußbodenheizung ist zwischen nicht und leicht hörbar, je nachdem, wie du die Drehzahl eingestellt hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.