Hallo Leute,
ich muss das Thema wieder aufgreifen, da es hierzu neue Erkenntnisse bzw. einen aktuellen Status gibt, welcher wieder Fragen aufwirft.
Ich habe den Wohnwagen den kompletten Winter am Campingplatz stehen gehabt, und hier immer am Netz. Wir hatten kein Problem mit der Spannungsversorgung, außer dass einmal das Steuerpanel von SmartD abgeschmiert ist und sich neu gestartet hat.
Anfang Mai habe ich dann den WW nach Hause geholt und in die Werkstatt gestellt, Bremsen waren fällig und Pickerl musste gemacht werden. Soweit so gut, alles wie neu und WW nach Hause gezogen. Der WW ist ca, eine Woche in der Werkstatt gestanden und war nicht am Netz, also ab nach Hause und Kabel rein.
Ich gehe in den Garten, mit den Kindern spielen, auf einmal denke ich mir, der Nachbar hat den Griller angeworfen. Wollte dann mal nachsehen, ob die Batterie auch lädt und gehe zu WW (Gott sei Dank!) und da stinkt es extrem nach verbranntem Plastik. Kabel abgesteckt, weil ich dachte durch den hohen Ladestrom ist irgendetwas warm geworden und hat darum zu riechen begonnen. Ich konnte aber nicht gleich was erkennen, darum wieder Kabel ran. Nach 15 Minuten komme ich zurück, noch mehr Gestank. Taschenlampe her, Kabel raus und da sehe ich bereits Rauch neben der Batterie aufsteigen. Die 30Ampere Sicherung des Hauptkabels war komplett geschmolzen und bereits heruntergetropft! Hatte somit doch Glück, dass nichts zu brennen begonnen hat.
Vermutlich war die Kabelklemme des Kabels nicht sauber am Stecker (entweder durch einen Ausbau der Batterie, weil das Kabel doch recht straff gespannt war), oder durch Wackeln. Dadurch schlechter Kontakt und somit sehr hohe Temperatur und dadurch die geschmolzene Sicherung.
Alles getauscht, neu geklemmt, neue Sicherung, alles läuft sauber, ohne erhöhte Temperatur.
Was jetzt aber die Frage aller Fragen ist: Seit dieses Problem behoben ist, ist auch der Spannungsabfall im Inselbetrieb weg, sprich wenn ich das Landstromkabel abstecke, hatte ich ja auch bei geringem Verbrauch sofort einen Spannungsabfall. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und ich habe es im Laufe einer Woche bis dato 5 mal getestet. Dazu habe ich sämtliche Lampen im gesamten WW auf maximum gestellt und die Spannung geht auf min. 12V runter. Hätte ich das noch vor 2 Wochen gemacht, also mit der alten Steckverbindung vor dem Schmorschaden, hätte ich sofort einen kompletten Spannungsabfall auf <11 V gehabt.
Mein Schwiegervater ist Elektriker und meinte, dass das laut Schaltplan nichts miteinander zu tun haben kann, aber gibt es hier vielleicht doch eine Verbindung?
Kann es sein, dass die Battiere einfach nie sauber geladen worden ist und dadurch die Spannung immer wieder weg war, und es jetzt einfach funktioniert?