Was genau bewirkt der Batterie Sicherheitsschalter

02 Sep 2025 21:45 #16264 von eltoro
Mir ist schon klar, die Frage ist provokant und grundsätzlich ist mir klar was er bewirkt, er trennt das 12V System von der Batterie. 

Aber was passiert , wenn ich bei angeschlossenem Kabel , also 230v , die Batterie trenne? Und in welcher Stellung trennt der Schalter das System? 

grund für meine Frage ist, dass ich bei 230V Versorgung , und wenn ich die Lichter innen und außen einschalte, und dann die Wasserpumpe anläuft , einen Spannungsabfall auf ca 11,3 V habe und damit die Lichter ausfallen. Ist heute das erste Mal passiert. Der Kühlschrank ist aber nicht ausgefallen, das hatte ich letzte Woche auf einem Stellplatz mit schlechter Spannungsversorgung fast täglich zwischen 18 und 20 Uhr am Abend. 

so ein paar LED Lampen brauchen doch kaum Strom und soweit ich es verstehe, wird mir hier ja die LadeSpannung der Batterie angezeigt, oder nicht? Oder wird das System immer über die Batterie versorgt, und die 230 speisen nur die Batterie? Kann hier mal eine neue Batterie fällig sein, nach 6 Jahren? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Sep 2025 07:42 #16265 von bootsbaerchen
Buongiorno eltoro.
Der Knochen wird nach links gedreht und ist aus. Nach rechts geht er auch auf etwas Federspannung, das ist gewollt, somit ist er an, bzw. der Durchgang da. Wenn der Knochen, bzw. der Schalter an ist und du die Netzspannung 220 V von aussen wieder einspeist, wird dann die Leistung der Batterie besser ?  Dann solltest du die Batterie einmal durchmessen, bzw. durchmessen lassen, dann könnte diese "fertig" mit Zellenschluss sein. Alle Verbraucher laufen über die Batterie, auch der Steuerungsstrom vom Kühlschrank, aber der verbraucht dabei wenig, was dazu geführt hat, das der Kühli bei dir angeblieben ist.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen....................
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

03 Sep 2025 08:20 #16266 von eltoro
Danke für die Antwort. Hab’s mir gerade angesehen, habe nichts zu gestern geändert und die Spannung ist, auch wenn ich alle Verbraucher einschalte ( und zwar voll) stabil bei 13,6 V, also deutlich höher als gestern. Kann das wirklich mit schwacher Netzleistubg zu tun haben? Wenn ja, dann muss ich mich erst daran gewöhnen, sowas kenn ich halt nicht. 

03 Sep 2025 08:24 #16267 von eltoro
Mir ist gerade noch was aufgefallen. Gestern war die Spannung niedriger, aber vor allem der Strom!!! Hatte auf der Anzeige nur 2 A Anliegen, heute bei identem Setup 7 bis 8 A. Was ist das für ein Strom der hier angezeigt wird? Der vom Netz außen? 

03 Sep 2025 11:23 - 03 Sep 2025 11:24 #16271 von bootsbaerchen
Hallo once again Eltoro.
Die Spannung von aussen ist Wechselstrom, die innere um 12 Volt ist Gleichstrom. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Das Ladegerät gibt immer den gleichen Strom an die Batterie ab, wenn wenigstens 218 V von außen anliegen. Ich gehe davon aus, dass die Batterie ziemlich "Platt" war. Sollte jetzt, wenn du wieder bei 13,4 - 13,8 Volt Volt Spannung angekommen bist, wenn du von aussen die Einspeisung wieder trennst, dann die Leistung der Batterie relativ schnell (15-20 Minuten), wieder bei 11,8 Volt liegen, dann ist die Batterie defekt. Das ist dann ziemlich sicher.

LG Gerhard

04 Sep 2025 07:38 #16276 von eltoro
Dürfte tatsächlich die Bstterie sein, ist nach 15 Minuten wieder bei unter 11 V