Mir ist schon klar, die Frage ist provokant und grundsätzlich ist mir klar was er bewirkt, er trennt das 12V System von der Batterie.
Aber was passiert , wenn ich bei angeschlossenem Kabel , also 230v , die Batterie trenne? Und in welcher Stellung trennt der Schalter das System?
grund für meine Frage ist, dass ich bei 230V Versorgung , und wenn ich die Lichter innen und außen einschalte, und dann die Wasserpumpe anläuft , einen Spannungsabfall auf ca 11,3 V habe und damit die Lichter ausfallen. Ist heute das erste Mal passiert. Der Kühlschrank ist aber nicht ausgefallen, das hatte ich letzte Woche auf einem Stellplatz mit schlechter Spannungsversorgung fast täglich zwischen 18 und 20 Uhr am Abend.
so ein paar LED Lampen brauchen doch kaum Strom und soweit ich es verstehe, wird mir hier ja die LadeSpannung der Batterie angezeigt, oder nicht? Oder wird das System immer über die Batterie versorgt, und die 230 speisen nur die Batterie? Kann hier mal eine neue Batterie fällig sein, nach 6 Jahren?