Dometic Backofen rostet

03 Aug 2025 11:23 #16001 von Schwede1
Dometic Backofen rostet wurde erstellt von Schwede1
Liebe Foristen,
heute wende ich mich mit einer Frage an Euch. Mein Backofen von Dometic  Typ /Mod FO/FO211FGT eingebaut in ein Wohnmobil 2022 rostet. Ich denke das der Ofen auch bei den Wohnwagen verbaut ist. Meine spezielle Frage: Oben im Ofen ist ein Wärmeleitblech in zwei Laschen eingeschoben. Zentral vorne zur Klappe weisend ist ein Metallblock mit Nieten auf dem Blech befestigt. Aufbau ist Wärmeleitblech, rostender Metallblock mit einem nicht rostenden Blech gekontert. Ich stelle ein Foto ein. Meine Frage: Welche Funktion hat dieser Block ? Kann ich den einfach gegen einen nicht rostenden Block tauschen ? Oder ist das eine Art Kontaktgeber der die Gaszufuhr freigibt ? Denn zum anzünden muss bei dem Ofen die Klappe geöffnet sein. Mir erschließt sich weder die Funktion, noch der Sinn eines rostenden Materials. Nebenbei klappert das Blech auch während der Fahrt. Ich bedanke mich schon im Voraus für Rückmeldungen. 
Schönen Sonntag

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2025 17:39 #16006 von Jirle
Jirle antwortete auf Dometic Backofen rostet
Bitte noch ein Foto aus größerer Entfernung. Es ist nicht genau zu erkennen, ob darüber noch der Grill ist. 
Wir haben oben ein extra Fach für den Grill und darunter den Backofen. Also 2 Klappen.
LG Jörg 

03 Aug 2025 18:30 #16007 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Dometic Backofen rostet
Das rostige Teil ist mal ein Magnet gewesen. Das Blech ist oben im Bockofen und ist in zwei Metalllaschen gefixt. Ich glaube inzwischen, dass der Magnet das Blech fixieren sollte. Ich füge mal 3 Bilder bei.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

03 Aug 2025 18:32 #16008 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Dometic Backofen rostet
Der Magnet ist oben mit den beiden Nieten (ich gebe zu kaum zu sehen). Ich glaube ich Bau das Ding einfach aus und fix das Blech anders. Uns rieselt immer der Rost auf das Backgut.

03 Aug 2025 19:28 #16009 von RoBin
RoBin antwortete auf Dometic Backofen rostet
Bei uns rostet der Magnet auch. Soll das Blech im ausgezogenen Zustand an der Klappe fixieren.
Da hätte man sicher besseres Material verwenden können 👎

Travelmaster Royal 780 LXL
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwede1

03 Aug 2025 23:42 #16011 von Jirle
Jirle antwortete auf Dometic Backofen rostet
Ok.
Unser Backofen ist komplett anders. Also keine Idee von uns.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwede1