Lautsprecher Gitter hat sich gelöst

18 Jul 2025 14:39 #15736 von sad
Lautsprecher Gitter hat sich gelöst wurde erstellt von sad
Bei mir haben sich vorne die Lautsprechergitter gelöst und sind „rausgefallen“ (Kleben ist anscheinden nicht die Stärke von Kabe)….

Jetzt habe ich gedacht ok einfach rausnehmen und mit kleinen Schrauben fixieren und gut ist.

Denkste. Hat mir jemand einen Trickt, wie die ganze Abdeckung rausnehmen kann ohne gleich den ganzen Oberschrank auszubauen?

Die 8 Schrauben habe ich gelöst nur bekomme ich die Abdeckung nicht raus, die steht überall an.

Danke für die Hilfe

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2025 07:32 #15744 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Lautsprecher Gitter hat sich gelöst
Buongiorno Sad.
An den Lautsprecher, bzw. an das Gitter zu kommen ist ne Herausforderung. Ich wollte nur nen 2 ten kleinen Lautsprecher darunter einbauen, was sich dann zum Eldorado geoutet hat. Der Schrank muss nicht komplett ausgebaut werden. Das schon mal zu deiner ersten Befürchtung! Die kleinen Schrauben von unten gesehen, lösen, das sind kleine Spax. Dann in den oberen Schrank rechts, also in die Seitenschränke, nicht die Vorderschränke! Dort die kleine Zwischenwand entfernen. Ich glaube, dahinter waren es noch einmal 4 Spax Schrauben, dann kannst du das untere Brett im Schrank bewegen und dann kommst du ans Gitter. Bevor du das Gitter in die korrekte Position schiebst, solltest du etwas, ich spreche von etwas, Silicone unten in den Rand einführen, das Gleiche auch oben, dann erst korrekt andrücken. Jetzt warten............. 8 Std., dann ist die Silicone trocken. Habe das deswegen gemacht, da sonst das Gitter schon bei leichten Bässen scheppert und brummt. Dann wieder rückwärts zusammenbauen. Weils so schön war, am Besten gleich auf der anderen Seite links vorne auch machen, dann haste Ruhe. Ja ich weiß, das ist nervig, aber hilft enorm.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........
Folgende Benutzer bedankten sich: sad

19 Jul 2025 09:16 #15745 von sad
Danke für die Tips. Werde mir es nochmals genau ansehen.
Vielleicht melde ich mich nochmals (eventuell mit Fotos.

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

19 Jul 2025 13:18 - 19 Jul 2025 13:25 #15748 von sad
Es ist geschafft.

Ich musste 20 Schrauben lösen.
8 von der Abdeckung und 8 von dem Holz an dem der Lautsprechen montiert wurde und 4 von der Abdeckung im Seitenkasten.

Dann konnte ich die Lautsprechereinheit nach hinten schieben und die Abdeckung ausfahren……

Der, der das Konstruiert hat gehört geteert und gefedert…….

Die Klebekleckse sind schon ab Werk drauf (das sind die, die nicht halten).
Die Schrauben habe ich eingedreht. Jetzt sollte es halten…

Die Montage geht „einfach“ in umgekehrter Reihenfolge.
Ist noch knifflig die Löcher blind zu treffen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

19 Jul 2025 13:54 #15749 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Lautsprecher Gitter hat sich gelöst
Buongiorno Sad.

Hatte ich bereits gesagt, wie „einfach“ das war. Hoffe du hast ein wenig an die Silicone von hinten gedacht.

LG Gerhard

19 Jul 2025 17:32 - 19 Jul 2025 17:33 #15750 von sad
Nur konnte ich Platte unten nicht entfernen, sofern Must die Lautsprecherplatte lösen. Silikon habe ich keinen gebraucht. Der Kleber ist schön weich und dämpft. Habe bei jeden eine Schraube gegeben. Mal sehen ob das reicht. Sonst weiss ich jetzt wie es geht 😁🤪. Danke Bootsbärchen für die Hilfe und die Tips