Glykolverlust bei Alde

06 Apr 2025 20:45 #14407 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Glykolverlust bei Alde
Also ich finde mehr oder weniger regelmäßig undichte Schlauch Verbindungen. Also Schlauch- Alurohr Verbindungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2025 09:44 #14410 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Glykolverlust bei Alde
Ich hatte bisher noch keinerlei auffällige Undichtigkeiten. 

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ

07 Apr 2025 19:02 - 07 Apr 2025 19:08 #14415 von Eisbär
Die Belastung mag bei uns eine etwas andere sein ;-)
Ein vermutlich doch oft stehender Wohnwagen und ein Mobil das durchaus einige K Km im Jahr nicht nur auf Asphalt rollt dürften unterschiedliche Schwingungen/ Vibrationen verursachen.   Auch von anderen Van s hört man häufig von Undichtigkeiten .

08 Apr 2025 09:50 #14417 von Jirle
Jirle antwortete auf Glykolverlust bei Alde
Vielen Dank für die Antworten.

Die Flüssigkeit war nicht gewechselt worden und vor Abfahrt stand der Aufgleichsbehälter auf "max".
Es war vor 1 Jahr ca 0,5 Liter nachgefüllt worden, da Kabe Murks wegmachen musste.
Luft im System hatten wir nur am Anfang, da die Heizung bei dem Neuwagen kabe-typisch und Freistaat-typisch nicht in Betrieb genommen war. Luft macht sich aber geräusche-technisch ganz gut bemerkbar. die haben wir nicht.
Es hat sich ein klein wenig Luft bei den Entlüftungsventilen an den beiden Heizkreispumpen gebildet. War jetzt das erste Mal seit ca. 3 Jahren.
Die Schläuche vom Ausgleichsbehälter zur Heizung sind auch bei mir kabe-typisch sehr lustlos verlegt. Ich schau mir mal die nächsten Tage an, ob das Optiierungspotential besteht.
Verbindungen im einsehbaren Bereich im "Heizungsraum" selbst sehen alle ganz ok aus. Auch keine Spuren des rosa Glykol.

Ich beobachte mal, wobei die nächste Heizsaison ist nun noch etwas hin.

08 Apr 2025 09:54 #14418 von Provence
Provence antwortete auf Glykolverlust bei Alde
Bonjour Werte Kabe Freunde,

meine 'Erfahrungen' bezüglich Glykolverlust sind folgende:
Seid Inbetriebnahme(knapp 4Jahre) durch uns und rd. 25 Touren mit grob geschätzten 35 Tsd km im Hängerbetrieb, ist noch kein nennenswerter Mengenverlust feststellbar. Wird ganzjährig genutzt und beansprucht, steht immer Outdoor. Die Alde läuft einfach immer zuverlässig.
Dies bestätigten auch die meisten der Teilnehmer bei meiner Umfrage WG Zuverlässigkeit der Alde Heizung im letzten Herbst.
Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel. Und die Montagsautos, äh Ww und Wm mit deren Probs sind leider wohl nicht auszumerzen, solange Menschen dran arbeiten.
Denke, hier in D ist die Situ mit der Fertigungsqualität keine bessere als in S, auch bezüglich des Freizeitverhaltens.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

08 Apr 2025 18:08 #14430 von Eisbär
Oh das Freizeitverhalten ist ein ganz anderes glaub mir...... aber ich will das auch überhaupt nicht schlecht reden.
Ich musste bei den Undichtigkeiten die ich festgestellt und behoben habe trotz allem sehr wenig Flüssigkeit nachfüllen . Die verbraucht nichts, wenn da was fehlt läuft das auch irgendwo raus. Es sei denn man überfüllt das System dann geht's über die Überlaufschläuche raus.