Hallo David,
wie Du hier im Forum lesen kannst, ist bei Kabe in Qualität und Service noch Luft nach oben. Da hat es natürlich seinen Reiz, auf das neue Modell 2026 zu hoffen und zu warten.
Das "Smart D" könnte mit Sicherheit ein umfassendes Update vertragen, das ist aber software und nicht die angesprochene hardware.
Der hier genannte Preisvorteil von 8.000,- € für Vorjahresmodelle ist sehr wenig (Da haben wir in der Corona-HOCHzeit in 2021 mehr Zugeständnisse bekommen). Da war bei den Imperial und Royal Modellen 780 im Spätherbst 2024 schon 20T€ und mehr auf mobile.de zu sehen (Neufahrzeuge auf dem Hof der Händler). Aktuell habe ich das nicht im Blick.
Das Kochfeld komplett unter Glas hätte natürlich schon was - vor allem, da das aktuelle Induktionskochfeld technische Probleme hat. Bei uns ist nun zum 2. Mal innerhalb 3,5 Jahren der Fehler "E9" (Ausfall des vorderen Feldes) aufgetreten. Könnte man aber auch nachrüsten (genau: Ich schaue gleich mal für uns nach

)
Zur Ausstattung hattest Du in unserem bolg gefragt, wie wir es mit der Ausstattung halten: Wie Du jetzt in den wenigen Einträgen schon gesehen hast, gehen da die Meinungen weit auseinander. Wir mögen den ganzen "Schnick-Schnack" und haben den auch nicht aus Versehen an Bord. Nur sollte der möglichst auch funktionieren. Dusche nutzen wir temparturunabhängig immer wenn es uns passt. Ich würde heute drauf achten, dass die Dusche mit einer Pumpe in den Abwassertank und nicht einfach "senkrecht nach unten" entwässert. Zur Notwendigkeit der Ausstattung zitiere ich mal unseren Kabe-Verkäufer "Herr L..., brauchen tut das niemand!".
Ich würde auf Stauraum für Kleidung, sowie größere Gegenstände u.ä. im WW achten. Da ist Kabe teilweise etwas schwach. Für größere Gegenstände (z.B. Kite-Surfbrett) gibt es oft keinerlei Möglichkeiten. Da werden schon Tisch und Stühle schwierig.
Ansonsten eigene Präferenzen mal aufschreiben und bewerten. Warten auf das vermeindlich "Perfekte" Angebot kenne ich, bringt aber oft auch nichts. Vorteil eines auf dem Hof des Händlers stehenden Fahrzeugs: Die Überlegung ist konkreter und das Grübeln von Bestellung bis Auslieferung "ob es nicht doch was besseres gegeben hätte" ist kürzer.
Liebe Grüße von kurz von dem Nordkapp
Jörg