Heizung und Kühlschrank schalten während der Fahrt eigenständig ab?!

07 Feb 2026 15:16 #18063 von Eisbär
Wie gross ist denn die Stromaufnahme des Ladeboosters?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2026 16:27 #18064 von Aska
Der wurde mit dem Wohnwagen bestellt. Converter DC121210 – Booster.

07 Feb 2026 18:23 #18065 von Jirle
Wurde durch den neuen Beitrag erinnert, dass ich gar kein update mehr geschrieben hatte, obwohl ich sicher war es getan zu haben . 
1. Heizung : trotz 10 Wochen Aufenthalte km Sommer 25 in der Werkstatt und nochmals 2 Wochen km Nov ist das Problem nicht behoben. Es könnte sein, dass die Flamme durch den Fahrtwind aufgeblasen wird (Input aus dem Forum). So ganz will das nicht passen , denn im Display würde dann meiner Meinung nach die 'Flammensymbol' bei der Heizung rot durchgestrichen sein. Hatten wir jetzt, da ich den Schnee nicht ausreichend vom Dach geräumt hatte und die Flamme schnell wieder ausging.
Übrigens ist in den internen Einstellungen tatsächlich was mit Crashsensor durch die Werkstatt ausgeschaltet worden.
2  Kühlschrank . Wurde im Nov durch die Werkstatt auseinander gebaut und die Elektrik überprüft . Hier waren Lose Kontakte wohl die Ursache, denn jetzt funktioniert er während der Fahrt . 

Übrigens war die Gaszufuhr nie das Problem. Wenn wir nach 15 min Fahrt kontrolliert hatten, war Heizung und Kühli aus, wir konnten aber sofort die Gaskochfelder zünden. 

07 Feb 2026 21:15 #18075 von Sasie
Wir hatten mit unserem 630 TDL (2022) ein ähnliches Problem mit der Heizung während der Fahrt (Kühlschrank ist ein Kompressor/Strom).
Zugfahrzeug ist bei uns ein VW Touareg (2025).

Folgenders Vorgehen hat geholfen und die Heizung bleibt bei uns während der Fahrt an.

1 Auto und WW sind verbunden (elektrisch)
2. Auto starten
3. Am Auto Start/Stop Funktion des Motors ausschalten 
4. Heizung in WW einschalten

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt

Sandra & Roger

07 Feb 2026 21:18 - 08 Feb 2026 20:46 #18076 von torphy
Hallo,
habe 2022 bei unserer ersten Fahrt in den kalten Winter so ein Problem auch gehabt. Auf der Fahrt haben wir im Wohnmobil immer mit Gas geheizt. Für Wohnmobil unüblich das war aber ein anderes Problem. Wie gesagt wir mußten auch mit Gas heizen. Hier ist dann im Januar Kühlschrank und Heizung auch immer ausgefallen. Kochen mit Gas ging. Letztendlich die Ursache war in den Filter nach den Flaschen befand sich reichlich Gasoline in flüssiger Form vor. Filter getauscht und es lief. Zu Hause habe ich dann die alte Filteranlage und Gasregler gegen die schwarze von Truma getauscht und bis heute keine Probleme. Man kann silber gegen schwarz tauschen ohne großes Problem. Der Heizungssensor passt lediglich der Füllstandsensor ist neu zu erwerben. Dieser kann dann an das alte verlegte Kabel außerhalb des Gasraumes angeschlossen werden.Es ist keine Kabelverlegung notwendig durchtrennen und Anschluß des Fühlers auf die Adern legen. Es stimmte sogar die Kabelfarbe.
Heute heizen wir bei der Fahrt über den eingebauten Wärmetauscher. Fehler wurde in Schweden gefunden und so läuft es seid dem.

Viele Grüße
torphy
vergessen : die Papierfilter getauscht; mann kann das auch an der Flamme des Kochers erkennen gelblich dann stimmt was nicht und bläulich ist ok.