Heizung und Kühlschrank schalten während der Fahrt eigenständig ab?!

15 Jan 2025 20:49 #13602 von Jirle
Hallo,
irgendwo gab es vor Kurzen was im Forum dazu, ich finde aber nichts passendes:

Wir sind gerade auf unserer langen tour mit dem Wohnwagen im Winter zum Nordkapp. Nun tritt folgendes, uns bislang unbekanntes Phänomen auf:
Irgendwann während der Fahrt schalten sich sowohl Kühlschrank als auch Heizung komplett aus. Display an sich ist an, aber beide Komponenten sind ausgeschaltet. Heizung hatten wir während der Fahrt noch nie probiert, wissen also nicht ob da vorher schonmal so war. Kühlschrank ging noch im Sept auf Gas auf 1.200km von Frankreich, danach ist kein update o.ä. aufgespielt worden. Es wurde nur der Elektro-Stecker zum Zufahrtzeug neu gemacht, da hier mehrere Kabel gebrochen waren und z.B. ATC nicht gesteuert wurden.

Zugfahrzeug: BMW X5 45e Hybrid BJ 2022.
Kabe 780 TDL FK Imperial BJ 2021.

Ausschließen können wir:
- Gaszufuhr. Ist ausreichend vorhanden
- WW-Batterie: komplett geladen
- crash-Sensor: Hat nicht ausgelöst.
- Schaltet nicht bei Starten des Fahrzeug oder Anfahrt um. Sind ein paar Hundert Meter im Wagen mitgefahren.
- lässt sich sofort nach Ankunft oder auch unterwegs am Display ohne Probleme wieder einschalten. Schaltet dann aber bei Weiterfahrt wieder aus.
- Kein Zusammenhang zwischen Elektro-Betrieb oder Benzin im Zugfahrzeug (Hybrid) festzustellen.
- Hat nichts mit Pin10 zu tun, da es hier kompett um Gas geht, was ja auch schon für den Kühlschrank funktioniert hat. Trotzdem als Info: Wir haben noch in D unterwegs messen lassen: Pin 10 ist (entgegen der Aussage der Werkstatt vor der Abfahrt) stromlos, Pin 9 mit Dauerstrom 12-13V.

Ist für uns aktuell noch vertretbar, da die Temperaturen in Schweden die Tage erstaunlicherweise über Null liegen und während der Fahrt also nichts einfrieren kann. Aber so wird es ja die kommenden Wochen zudem noch weiter nördlich nicht bleiben.

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2025 08:39 - 16 Jan 2025 08:39 #13605 von bootsbaerchen
Boungiorno Jörg.
Ähnliches Phänomen hatten wir auch.  Folgende Fehler haben wir dann, wie in vielen Foren beschrieben, versucht abzustellen.
Erste Idee: Vorne bei der  Gas Duomatic einfach mal die Flaschen getauscht, dann wieder angeschlossen, beide grünen Knöpfe wieder gedrückt, damit der Gasfluss wieder laufen kann, schon war ein Fehler weniger. Das hat schon mal diesen Winter bei uns geholfen. Nächste Idee: Lass mal das Display an, (machen wir auch) wenn du losfährst, kannst ja alle anderen Komponenten ausschalten, bis auf die Heizung, Pumpen etc. Nächste Idee: Dann haben manche Fahrzeuge das Problem, dass mit eingeschaltetem Abblendlicht gefahren werden muss, nur dann schaltet das Display auf die Heizung und Kühlschrank durch und diese laufen während der Fahrt. Das kann evtl. bei BMW sein, dass sonst ein Pol am Stecker nach dem Starten abgeschaltet wird. Nächste Idee: Bei der Einstellung der Heizungs-Pumpen, sollten diese auf Main Betrieb stehen und nicht auf Temp. ist unterschiedlich bei Alde 3020 oder 3030 einzustellen. Habe ich aber schon mal im Forum beschrieben, (musst mal bei meinen Themen schauen) ansonsten stelle ich es bei Bedarf noch mal ein. Letzte Idee: Sollte es unterwegs möglich sein, mach mal ein anderes Zugfahrzeug dran, vielleicht  liegts an der Pol-Belegung. Da wir immer mit der Heizung im Winter während der Fahrt unterwegs sind, habe ich vor dem Abgaskamin, dezent ein Ableitblech montiert, für das ich auch im Forum "belächelt" wurde, aber nach Rücksprache mit Alde auf der Caravanmesse, wunder wirkt, da beim Überholen (z.B LKW´s) nicht der Wind so sehr in den Kamin drückt und die Heizung aus geht.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen...............
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Jirle

17 Jan 2025 22:35 #13644 von Jirle
Danke Gerhard für die vielen Ideen.

Ich war heute in einer schwedischen Kabe-Werkstatt in Arvidsjaur. Dort haben wir eine Batterie als "Zugfahrzeug" angeschlossen. Das System blieb die ganze Zeit über an. Könnte also sein, dass BMW trotz explizitem Werkstatt-Auftrag zur Überprüfung eben dieses Themas (Strom auf Pin 9 und 10) zur Vorbereitung der Reise hier geschlampert hat und "ok" gemeldet hat, ohne wirklich geschaut zu haben.
Werde kommende Woche in Kiruna bei BMW nachschauen lassen.
Scheint sich also im Bereich der Steuerungssignale zwischen Fahrzeug-Stecker-Wohnwagen zu bewegen. Nicht auszuschließen ist auch, dass nicht nur Kontakte am Wohnwagenstecker sich gelöst hatten (durch Werkstatt - nicht Kabe - vor Abfahrt behoben), sondern dass das Kabel auch noch an anderer Stelle einen Wackler hat. Sollte bei einem 3,5-jährigen WW nicht vorkommen, aber das hilft nichts.

Wichtig für alle, die irgendwas in dieser Richtung suchen: Bis Modelljahr 2021 wurde bei der Duo-Control ein anderes System der Signalverarbeitung genutzt. Da gab es Probleme wie meines in Verbindunug mit dem Crash-Sensor. Mangels Englischkenntnisses des Mechanikers hab ich es nicht detaillierter wie genau der Zusammen hier ist. Aber zumindest ab 2022er Modell ist das nicht mehr als Ursache in Betracht zu ziehen. Er hat diese Info im Telefongespräch mit dem Kabe-Technik-Support während unseres Tests erhalten. Vielleicht das dann mal bei Händler anbringen, damit der sich schlau machen kann.

18 Jan 2025 09:34 #13653 von sad
Nur so ein gedanken.
Bei den neuen Fahrzeugen, werden ja alle Energie Verbraucher wenn immer möglich abgestellt.
Alternator etc. etc.

Da hilft nur eine Ladebooster, damit immer Saft auf der Steckdose bleibt.
Bei mir war es auf jedem Fall so (Renault Trafic).

Könnte das bei Euch auch in diese Richtung gehen? (Sollte eigentlich bekannt sein in einer Fachwerkstätte).

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

18 Jan 2025 21:25 #13660 von Jirle
Der Gedanke mit der Abschaltung der Energieverbraucher trifft leider nicht, da wir ja die Energie aus dem Wohnwagen (=Gas) ziehen würden. Pin 10 hat aktuell keinen Dauerstrom und würde für den Kühlschrank nicht liefern, was wir brauchen. Heizung ginge ja ohnehin nur über Gas.

07 Feb 2026 11:43 #18058 von Aska
Moin zusammen,
wir haben eine ähnliche Situation mit unserem 630 Imperial FK.
Heizung und Kühlschranken schalten ab UND uns fliegt die 20A im Jeep für 9 (Dauerstrom) immer raus.
Haben es auch mit einer 30A versucht, schmilzt ebenfalls dahin.
Ladebooster haben wir im Kabe verbaut.
Im Jeep sind die Leitungen geprüft, der Querschnitt der Leitungen vermessen.
Viele Grüße
Klaus