Hallo Markus
Es ist immer die Dachluke zwischen dem Kleiderschrank auf der einen Seite und der Küche der anderen Seite. Du solltest immer die Dachluke wählen, wo der kleinste Abstand zwischen den hohen Schränken (durchgehend vom Boden bis ans Dach) oben im Dach ist. Genau das ist wie beschrieben der Fall. Eine Klima ist schon Gewicht auf dem Dach und arbeitet mit enormen Schwingungen während der Fahrt. Denk aber dran dass du, wenn du ne Klima nachrüstet, immer einen "Rahmen" bauen musst, wenn dieser in der alten Luke nicht vorhanden ist. Das sorgt für enorme Stabilität. Ob dort schon Kabel liegen, kann ich dir nicht sagen, da wir einen Wowa mit Klima gekauft haben. Ich denke aber nein. Wenn du jedoch zwischen den Schränken im Dach arbeitest, ist der Weg einer 8 mm Bohrung nicht so weit, da du ja normalerweise nur 1x 3 pol Kabel 1,5 qmm über 220 V benötigst. Habe bereits in anderen Wowa Klimas nachgerüstet. Das kannst du aber relativ einfach feststellen, wenn du den Innenrahmen der vorhandenen Luke löst und abnimmst. Dann kannst du seitlich sehen wie alles beschaffen ist, ohne dass die alte Luke vom Dach muss. Kleiner Tipp: Ich habe immer vorher ein Metall, bzw. Holz Detektor in Anwendung gehabt, damit ich lokalisieren konnte, dass keine Metallträger oder Holzlatten durchbohrt wurden. Ebenfalls kannst du damit wunderbar auch Stromleitungen, wenn sie denn vorhanden sind, orten.
Viel Erfolg.
LG Gerhard
Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........