Nachrüstung Dachlüfter/Klima

11 Nov 2024 07:57 #13230 von mz4
Nachrüstung Dachlüfter/Klima wurde erstellt von mz4
Hi,

Ich möchte jetzt erst mal ein Dachlüfter und später auch eine Klimaanlage nachrüsten bei dem Royal 720 aus 2013...
Gibt es beim Kabe auch so Vorbereitungen und Leerrohre zu den Dachluken Ausschnitten wie bei anderen Wohnwagenherstellern oder muss man durch den PU Schaum bohren?
wenn ja bei welchen Luken :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2024 13:03 - 11 Nov 2024 13:07 #13231 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Nachrüstung Dachlüfter/Klima
Hallo Markus

Es ist immer die Dachluke zwischen dem Kleiderschrank auf der einen Seite und der Küche der anderen Seite. Du solltest immer die Dachluke wählen, wo der kleinste Abstand zwischen den hohen Schränken (durchgehend vom Boden bis ans Dach) oben im Dach ist. Genau das ist wie beschrieben der Fall.  Eine Klima ist schon Gewicht auf dem Dach und arbeitet mit enormen Schwingungen während der Fahrt. Denk aber dran dass du, wenn du ne Klima nachrüstet, immer einen  "Rahmen" bauen musst, wenn dieser in der alten Luke nicht vorhanden ist. Das sorgt für enorme Stabilität. Ob dort schon Kabel liegen, kann ich dir nicht sagen, da wir einen Wowa mit Klima gekauft haben. Ich denke aber nein. Wenn du jedoch zwischen den Schränken im Dach arbeitest, ist der Weg einer 8 mm Bohrung nicht so weit, da du ja normalerweise nur 1x 3 pol Kabel 1,5 qmm über 220 V benötigst. Habe bereits in anderen Wowa Klimas nachgerüstet. Das kannst du aber relativ einfach feststellen, wenn du den Innenrahmen der vorhandenen Luke  löst und abnimmst. Dann kannst du seitlich sehen wie alles beschaffen ist, ohne dass die alte Luke vom Dach muss. Kleiner Tipp: Ich habe immer vorher ein Metall, bzw. Holz Detektor in Anwendung gehabt, damit ich lokalisieren konnte, dass keine Metallträger oder Holzlatten durchbohrt wurden. Ebenfalls kannst du damit wunderbar auch Stromleitungen, wenn sie denn vorhanden sind, orten. 
Viel Erfolg.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........

12 Nov 2024 18:00 #13236 von Jirle
Jirle antwortete auf Nachrüstung Dachlüfter/Klima
Hallo Markus,
technisch kann ich zu Deinen Fragen mangels Wissen nichts beitragen.
Wir haben uns aber in den letzten Wochen darüber unterhalten, dass eine mobile Klimaanlage bzw. ein Gerät für den Einbau in die Sitzgruppe auch eine Idee gewesen wäre. Gerade eine (teil)mobile Version, die man evtl. leicht herausnehmen könnte, wäre bei längeren Touren auf denen definitiv keine Kühlung zu erwarten ist (Frühjahr, Winter, Herbst), eine enorme Gewichtsersparnis. Zudem ist der Zugang zu den Stauräumen unter der Sitzbank immer so mühsam, dass wir dort ohnehin nichts liegen haben. Auf dem Dach wäre es ein Loch weniger, Schwerpunkt niedriger usw.
Modellvorschläge habe ich keine, da wir ja auch eine fest verbaute Anlage auf dem Dach haben und somit keinen Ersatz brauchen - noch nicht ;-). Nur als Anregung.

Lieben Gruß
Jörg

12 Nov 2024 19:15 #13237 von Monty
Monty antwortete auf Nachrüstung Dachlüfter/Klima
Moin Markus ,

Kabe verlegt tatsächlich ein Leerrohr für eine Ausrüstung mit z. B. einer Klimaanlage. Wir wollten keine Klimaanlage sondern haben ein Maxxair Maxxfan selbst nachgerüstet.
Bei unserem Kabe Smaragd liegt ein kleines Leerrohr in der Dachdämmung und reicht exakt bis zum Kabelkanal am Rande des Dachs. Stromversorgung also kein Problem.
Bei eurem Kabe wird sie in der Mitte des WW sein. Frag doch mal z.B. beim Kabe in Sulzemoos den Werkstattleiter, Herrn Kasparick, nach. Er ist stets sehr hilfsbereit.
Viel Erfolg.
Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: mz4

13 Nov 2024 12:24 #13238 von Provence
Provence antwortete auf Nachrüstung Dachlüfter/Klima
Bonjour Kabe Freunde,
im Sommerurlaub habe ich bei anderen Ww Campern eine interessante Alternative gesehen. Wie bei einer Split cast hing ein Teil Aussen am Fensterrahmen (wahrscheinlich der Kompressor) und ein Teil innen. Fand ich neu so, dann braucht man die wirklich nur im Sommer mitnehmen, und erspart sich den Einbau. Wie die funktioniert hatte ich nicht erfragt, da für uns Klima nicht in Frage kommt.
Vielleicht eine Alternative...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

13 Nov 2024 12:33 #13239 von Provence
Provence antwortete auf Nachrüstung Dachlüfter/Klima
Nochmal Bonjour Kabe Freunde,
Nachsatz zu vor: Diese kleine mobile Split Cast Klimaanlage gibt's bei Obelink und kostet 400.-€. Wirklich simpel einzuhängen, bei Ww-Wechsel mitzunehmen und erspart einem den teuren Einbau. Durch deren geringe Leistungsaufnahme von nur 400w auch bei geringer Absicherung gut nutzbar. Finde ich schon recht praktisch, darf ich nicht meiner Besten aller Ehefrauen zeigen, sonst...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan