Dometic RMD 8551 Eletroniktausch aber wie ausbauen?!?!

07 Nov 2024 14:25 #13216 von mz4
So Elektronik ist an der Außenwand von außen hinter dem lüftungsgitter.
Und war schnell getauscht..

Hoffen wir das war das Problem.

Jetzt hab ich nur noch das Problem am Gefrierfach das es nicht zu bleibt und sich ca. 1cm aufziehen lässt. (Der Verriegelungsmechanismus hab ich ebenfalls gerade erneuert und es wurde nur minimal besser.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2024 16:22 #13217 von mz4

Hallo mz4.
Bei dem Elektronikausbau kann ich dir leider nicht helfen.
Bei der Gefrierfachtür vermute ich aber stark, dass bei dem Schloss die Stellung "Dauerlüftung" eingestellt ist.
Dazu bitte mal die Tür öffnen, am Schlosskasten innen (!) die Nasen eindrücken und dann nach hinten schieben.
Danach sollte die Tür wieder einrasten und zu bleiben.
Bei Nichtgebrauch vom Kühlschrank/Gefrierfach werden die Nasen wieder eingedrückt und nach vorne gezogen.
Dann gammelt nichts.

Also es ist nicht die Abtaustellung..
Der Kühlschrank kann ganz normal geschlossen werden also "dicht" zugedrückt und wenn man dann leicht an der Türe zieht oder etwas durch eine Kurve von innen gegen die Türe drückt geht sie soweit auf das die Dichtung nicht mehr anliegt und 5-10mm Spalt hat..
so als wenn der Metallhaken zu lange wäre oder das plastikteil zu weit an der front ist..

07 Nov 2024 19:17 - 07 Nov 2024 19:18 #13220 von AnnWolf
Hallo mz4.
Die Schlösser an deinem Kühlschrank haben 3 verschiedene Schließmöglichkeiten.
1. Es kann die Tür aufgemacht werden, wie man es von zu Hause bei dem Kühlschrank gewohnt ist. Einfach daran ziehen. Davon ist, außer bei einem reinen Standwagen, abzuraten
2. Du musst an den Türen (Kühlschrank oben / Gefrierschrank unten) Knöpfe hereindrücken und dann an der jeweiligen Tür ziehen.
3. Die bereits erwähnte "Lüftungsstellung". Dabei ist dann innen am Schlosskasten die Einstellung vorzunehmen.

Du kannst die Kunststoffverkleidung am Schlosskasten abnehmen, und den Riegel so ein wenig gängig machen. Es geht danach aber immer noch ein wenig schwergängig.
Auf jeden Fall muss der Riegel entweder bis ganz nach hinten, oder bis ganz nach vorne.

Anbei mal die Bedienungsanleitung vom Kühlschrank. Ich weiß nicht ob du sie hast.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

07 Nov 2024 19:57 #13221 von mz4

Hallo mz4.
Die Schlösser an deinem Kühlschrank haben 3 verschiedene Schließmöglichkeiten.
1. Es kann die Tür aufgemacht werden, wie man es von zu Hause bei dem Kühlschrank gewohnt ist. Einfach daran ziehen. Davon ist, außer bei einem reinen Standwagen, abzuraten
2. Du musst an den Türen (Kühlschrank oben / Gefrierschrank unten) Knöpfe hereindrücken und dann an der jeweiligen Tür ziehen.
3. Die bereits erwähnte "Lüftungsstellung". Dabei ist dann innen am Schlosskasten die Einstellung vorzunehmen.

Du kannst die Kunststoffverkleidung am Schlosskasten abnehmen, und den Riegel so ein wenig gängig machen. Es geht danach aber immer noch ein wenig schwergängig.
Auf jeden Fall muss der Riegel entweder bis ganz nach hinten, oder bis ganz nach vorne.

Anbei mal die Bedienungsanleitung vom Kühlschrank. Ich weiß nicht ob du sie hast.

Hallo :)
also 1. hab ich noch nie gemacht bei Camping Kühlschränken...
2. mach ich immer.
3. die Lüfterstellung ist es nicht.

Wie beschreibe ich das Problem am besten... *grübel*

Im prinzip ist es so dass der Haken (also die 90° Biegung des Metalls nach unten) einfach 5-10mm zu weit in den Gefrierschrank ragt.
Somit ist die "Falle" einfach etwas zu weit vorn an der Tür und damit ist im Scharnier diese 5-10mm Spiel.
1-2mm sind normal das gleich die Dichtung aus aber das ist aktuell zu viel und so springt die Tür eben etwas auf.

Kann es sein das es von der Metallverriegelung UND auch dem Gegenstück (Plastik Falle im Kühl/Gefrierabteil) verschiedene Ausführungen gibt?

Danke

07 Nov 2024 20:03 #13222 von AnnWolf
Theoretisch ist alles möglich. Glaube ich aber nicht.
Ich bin morgen am Wohnwagen. Ich mache mal Fotos und messe mal.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

08 Nov 2024 19:12 - 08 Nov 2024 19:14 #13225 von AnnWolf
Hallo mz4.
Ich habe mal ein paar Fotos mit Maßeinheit gemacht. Ich hoffe es hilft dir weiter. Das oberste Bild ist das Gefrierfach, das untere der Kühlschrank. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.