Probleme mit Mammut Tandem Mover und El/Hyd Hubstützen am 720 Royal GXL

06 Nov 2024 08:04 #13191 von mz4
Guten Morgen,

Wir haben uns diesen Wunderschönen Wohnwagen mit BJ2013 gekauft und beim "Einparken" war wohl laut Vorbesitzer noch alles i.O. und jetzt nach ~1Jahr spinnen die beiden Systeme.

Problem Nr1:
Der Alko Mover lässt sich zwar freischalten mit der FB aber wenn man die Motoren an die Räder fahren lässt  fährt nur der in Fahrtrichtung hinten links los..
allerdings auch nicht komplett bis zum Rad und auf dem letzten cm wird er nur noch impulsmäßig angesteuert und bewegt sich fast gar nicht mehr.
alle anderen Motoren machen gar nichts.

Problem Nr2:
Die Hubstützen...
Ich kann mit der Fernbedienung alle stützen Manuell bedienen und hoch und runter fahren.
Aber die Automatik also das Ausnivellieren des Wohnwagens klappt nicht.
Er fängt an und fährt nur die linke stütze unter der Achse aus und bringt den Wohnwagen ins "Wasser" und dann hört er mit einem gepiepe auf..
es blinken dann alle 4 dreiecke gelb auf der Fernbedienung wie auch in der mitte blinkt der grüne Punkt.
Dann kann ich nichts mehr machen außer FB ausschalten, neu anschalten und dann wieder einfahren..

Habt ihr da heiße Tipps wie ich und wo ich suchen muss?
Die Batterie im Wowa ist neu und frisch geladen gewesen.
Batterie in der FB ebenfalls frisch getauscht. (Hubstützen FB da diese leer war)

Danke schon mal :)
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2024 08:47 #13193 von karotti
Guten Morgen, hast du das E&P auch neu kalibriert? War es heiß oder kalt, als das Problem auftrat? Bei dickem Öl würde das Problem früher auftreten.

06 Nov 2024 08:54 #13194 von mz4
Hi,

also ich hab nichts Kalibriert (weis nicht mal wie das geht *schande*)
Es war schon kalt.. nachts 1Grad und es war am Vormittag bei um die 10-14Grad wo ich es versucht habe...

06 Nov 2024 18:47 #13198 von mz4
Hab heute Landstrom angehängt und nun laufen die Hubstützen besser.
zumindest 4 von 6 bewegen sich..
erst die Mitte (Achse) jede einzeln.. dann die vorderen beide gleichzeitig und wenn er damit fertig ist will er die hinteren machen und dann rödelt er ne weile ohne das was passiert und dann kommt wieder der fehler..
und ich finde (ich kenne das system halt gar nicht ist mein erstes) als wenn zu wenig öl drin wäre so das ihm der "druck" aus geht und dann gurgelt er bevor er auf störung geht..
hab ein video gemacht aber keine ahnung ob ich das von der größe hier anhängen kann...

06 Nov 2024 19:06 #13199 von Böcamp
Hallo Marcus,
einem Campingfreund konnte ich ganz einfach helfen: Gleitschienen reinigen, dann mit Gleitmittel einsprühen, die Antriebsrollen vor und zurück schwenken, nochmal reinigen und die Prozedur wiederholen. Damit war er wieder in Gang gekommen.
Ansonsten Service bei AL-KO in Kötz Termin vereinbaren, dort gibt es auch Service für das Stützensystem.
Viele Grüße Erhard

07 Nov 2024 06:51 #13200 von mz4

Hallo Marcus,
einem Campingfreund konnte ich ganz einfach helfen: Gleitschienen reinigen, dann mit Gleitmittel einsprühen, die Antriebsrollen vor und zurück schwenken, nochmal reinigen und die Prozedur wiederholen. Damit war er wieder in Gang gekommen.
Ansonsten Service bei AL-KO in Kötz Termin vereinbaren, dort gibt es auch Service für das Stützensystem.
Viele Grüße Erhard

Hallo Erhard,

Das klingt nicht schlecht wie kann ich denn die Rollen von Hand vor und zurück drehen?

Für nen Service fehlt mir leider die Zeit da wir ende nächster Woche den Wohnwagen brauchen und wir ihn eigentlich mit funktionierender Anlage gekauft hatten *heul*

Danke