Beleuchtung

04 Nov 2024 08:21 #13180 von Renate
Beleuchtung wurde erstellt von Renate
Hallo, 
bei der Abholung unseres neuen Kabe Estate GLE 470, ist mir aufgefallen, das der Klinker re. wie li. bei laufendem Motor nur im Defektmodus schnell aufblinkt.
Ist der Motor ausgestellt, blinkt alles regelgerecht. Das Zugfahrzeug ist ein Toyota Landcruiser mit dreizehnpoligem Stecker.
Bei anderen Anhängern funktioniert der Klinker regelgerecht. Bei der erneuten Vorführung des Händlers, ist kein elektrischer Fehler bei dem Wohnwagen aufgefallen.
Was ist zutun, kennt jemand das Problem ?

Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2024 09:35 #13181 von Butch
Butch antwortete auf Beleuchtung
Hallo Thomas,
Leider bin ich kein KFZ-Elektriker und kann dir hier nur bedingt helfen.
Wenn der Motor läuft und der Blinker betätigt wird, leuchten dann die Blinker am Wohnwagen oder garnicht?
Wenn bei anderen Anhängern alles funktioniert sollte es ein Problem am WoWa geben.
Du könntest ein anderes Zugfahrzeug organisieren und mit dem Wohnwagen verbinden. Sollte das Problem identisch sein dann liegt es sicher am Wohnwagen.
Schönen Gruß
Bernd

04 Nov 2024 09:55 #13182 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Beleuchtung
Moin,  ich denke der Wohnwagenblinker braucht zu wenig Strom (da LED) und der Landcruiser das als Fehler erkennt.  Da heute alles Canbus gesteuert ist, bringt das alles durcheinander.  Man baut meist einen Widerstand in die Blinker ein, der dem Fahrzeug die Stromaufnahme einer Glühbirne vorspiegelt.

Gruss
Uli
Ich hab da keine Probleme, altes Auto und alter Wohnwagen

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

04 Nov 2024 22:16 #13183 von Renate
Renate antwortete auf Beleuchtung
Hallo, Bernd und Uli,
vielen Dank für eure Hilfe,
das Problem liegt höchstwahrscheinlich an den LED `s,da diese erst mit Zugfahrzeugen ab Bj. 2016 zuverlässig funktionieren,laut Kabe.