Beleuchtung

04 Nov 2024 08:21 #13180 von Renate
Beleuchtung wurde erstellt von Renate
Hallo, 
bei der Abholung unseres neuen Kabe Estate GLE 470, ist mir aufgefallen, das der Klinker re. wie li. bei laufendem Motor nur im Defektmodus schnell aufblinkt.
Ist der Motor ausgestellt, blinkt alles regelgerecht. Das Zugfahrzeug ist ein Toyota Landcruiser mit dreizehnpoligem Stecker.
Bei anderen Anhängern funktioniert der Klinker regelgerecht. Bei der erneuten Vorführung des Händlers, ist kein elektrischer Fehler bei dem Wohnwagen aufgefallen.
Was ist zutun, kennt jemand das Problem ?

Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2024 09:35 #13181 von Butch
Butch antwortete auf Beleuchtung
Hallo Thomas,
Leider bin ich kein KFZ-Elektriker und kann dir hier nur bedingt helfen.
Wenn der Motor läuft und der Blinker betätigt wird, leuchten dann die Blinker am Wohnwagen oder garnicht?
Wenn bei anderen Anhängern alles funktioniert sollte es ein Problem am WoWa geben.
Du könntest ein anderes Zugfahrzeug organisieren und mit dem Wohnwagen verbinden. Sollte das Problem identisch sein dann liegt es sicher am Wohnwagen.
Schönen Gruß
Bernd

04 Nov 2024 09:55 #13182 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Beleuchtung
Moin,  ich denke der Wohnwagenblinker braucht zu wenig Strom (da LED) und der Landcruiser das als Fehler erkennt.  Da heute alles Canbus gesteuert ist, bringt das alles durcheinander.  Man baut meist einen Widerstand in die Blinker ein, der dem Fahrzeug die Stromaufnahme einer Glühbirne vorspiegelt.

Gruss
Uli
Ich hab da keine Probleme, altes Auto und alter Wohnwagen

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

04 Nov 2024 22:16 #13183 von Renate
Renate antwortete auf Beleuchtung
Hallo, Bernd und Uli,
vielen Dank für eure Hilfe,
das Problem liegt höchstwahrscheinlich an den LED `s,da diese erst mit Zugfahrzeugen ab Bj. 2016 zuverlässig funktionieren,laut Kabe.
Da mein Tojota Bj. 2001 ist,ist es kein Wunder das das Ganze nicht zusammen
passt.
Da muss eine Kabe Niederlassung noch mal was tun .

Danke für eure Zeit
Thomas

05 Nov 2024 07:47 - 05 Nov 2024 07:49 #13184 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Beleuchtung
Bonjourno Thomas.
Das liegt an den Wiederständen welche vor den LED´s am Wowa geschaltet sind. Wenn alles andere funktioniert, liegt es an der Stromaufnahme, bzw Stromstärke hinten am Wowa. Da kann es schon manchmal helfen, wenn nur das Blinkerrelais im Toyota getauscht wird. Ansonsten, mach mal ein anderes Fahrzeug davor und schaue, ob es dann geht. Nimmt der Blinker zu wenig Strom auf, sagt im Bus System im Wowa, dass ein Fehler vorliegt und entsprechend gibt es eine Fehlermeldung. Das kann der Händler aber ändern. Du hast also 2 Möglichkeiten: Wowa mal gegen einen anderen tauschen und beim Händler probieren, (nicht deinen Wowa abgeben, lach), dann liegts am Wowa. (Wiederstände) Ansonsten wie vorgeschlagen mit einem anderen Fzg probieren.  Meistens haben die Händler eine "Test-Beleuchtung", welche sie benutzen um bei neuen AHK die Steckdosen zu prüfen.  Gleiches Problem haben wir bei der Beleuchtung. Im Testmodus geht nur die halbe Beleuchtung hinten rechts, beim Anschluss am Fahrzeug geht sie einwandfrei. Das liegt immer zu 80 % an der Stromstärke welche hinten ankommt. Das kann aber der Händler mit einem einfachen Messgerät nachmessen.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.........
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

06 Nov 2024 16:01 #13195 von Reskalle
Reskalle antwortete auf Beleuchtung
Hallo Thomas, Dein Problem habe ich mittels Flash-Prevent Aufblitzverhinderer für LED Leuchten 12 V durch Einbau hinter die Leuchten des WW gelöst da ich auch einen älteren Zugwagen besitze. Schau mal im Internet, da werden diese angeboten, Du brauchst je Leuchte ein Stück. Der Einbau ist sehr einfach und gut beschrieben.

Viel Erfolg
Wilfried