Perlator-Wechsel möglich?

25 Jun 2024 13:38 #12126 von celsite15
Perlator-Wechsel möglich? wurde erstellt von celsite15
Hallo zusammen, Kann man den Perlator an der Mischbatterie am Küchenbecken zwecks Reinigung wechseln?!Im ersten Moment sieht das nicht so aus, von vorn und von der Seite betrachtet finden sich nicht die üblichen "Kerben" für den Drehschlüssel, wie man das von zu Hause kennt. Ich habe zwei Bilder / Ansichten von hinten am Perlator und mit Erstaunen ...diesen "Schlitz" entdeckt.Nun frage ich mich, ob dieser dazu dienen könnte den Perlator mittels Schraubenzieher herauszudrücken oder drehen.Wer hat Erfahrung, Ideen dazu.Will ja nicht unnötig kaputt machen....noch ist ein Ausbau nicht zwingend notwendig, aber es wird kommen.VG

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2024 15:23 #12127 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Perlator-Wechsel möglich?
Bei uns kam er freiwillig herausgeflogen, da im Wasserzulauf zu viel Dreck drin war. Anschliessend wieder rein gedrückt. Hatte kein Gewinde. Lese mal mit, wie man ihn wirklich entfernen kann.
Claus

25 Jun 2024 18:51 - 27 Jun 2024 13:36 #12128 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Perlator-Wechsel möglich?
Das mit dem Aushebeln per Schraubenzieher könnte hinkommen.

Bei uns war der Küchenhahnauslauf viereckig und eines Tages verabschiedete sich der gesteckte Siebeinsatz ebenfalls von alleine und wollte auch nicht wieder halten.

Ich habe dann als Spritzschutz ein Stück Schrumpschlauch aufgeschrumpft, was jahrelang gut funktioniert hat.
Das Sieb war mir nicht wichtig, da meine Wasseranlage (Standcaravan) 'eh über eine Filteranlage versorgt wurde.

Das Perlator-Thema hatten wir aber schon mal vor gerade einigen Wochen. Vielleicht hilft da die Suchfunktion.

Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

27 Jun 2024 11:58 #12132 von celsite15
celsite15 antwortete auf Perlator-Wechsel möglich?
Hallo Jürgen,
Mit der Suchfunktion habe ich die Beiträge zum Thema gefunden.
Ja, hätt ich das mal gleich gemacht.
Auf jedenfall hilfreich, lasse ich erst einmal die Finger davon.
Danke, Gruß Jörg

VG Jörg

Genieße Camping mit Kabe 560 GLE KS B8

17 Jan 2025 14:18 #13635 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Perlator-Wechsel möglich?
Am Küchenblock ist eine Armatur der Firma Reich, es ist die "Vector", verbaut. Der Perlator, es gibt zwei Varianten (normal und Komfort), hat auf der Rückseite eine kleine Einkerbung. Einen kleinen Schraubendreher (z.B. einen Phasenprüfer) kann man in diese Einkerbung stecken und dann den Perlator vorsichtig aus der Armatur hebeln. Das geht ohne Beschädigung!

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: celsite15