Überlauf Grauwassertank dicht, was tun?

16 Apr 2024 20:11 #11709 von Provence
Bonsoir Kabe Freunde,
Alors, ich reinige regelmäßig meine gesamte Frisch/Grauwasser Anlage.
Trotsdem hatte ich die benannten Ablagerungen im Grauwassertank.
Wobei ich noch nie in diesen reingeschaut hatte.
Deswegen auch mein Erstaunen über die fetten Ablagerungen.
Wäre der Überlauf nicht verstopft gewesen, hätte ich wahrscheinlich da nie reingeschaut. Denke die normalen Reiniger zur Desinfektion schaffen den 'fetten' Dreck nicht, da muss halt die chemische Keule ran, Gesundheit geht vor Umweltschutz, denke ich...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2024 20:41 #11710 von Provence
Nochmal bonsoir Kabe Freunde,
Nachsatz zu vor,
Ausser bei Citywasser Gebrauch (1x jährlich in F) lasse ich's immer in den Tank laufen und dann zur Abfahrt leeren praktischerweise da wo es die Womos machen, oder vorher wenn voll.
Es ist nicht richtig, das eine steilere Verlegung der Leitungen ein Verschlammen verhindert, eher das Gegenteil.
Genau wie bei den Hausleitungen. Abhängig vom Durchmesser der L. Muss das richtige Gefälle sein, damit alles mitschwimmt.
Der Grauwassertank hingegen ist in Waage montiert, da sind Ablagerungen vorprogrammiert, dazu kommt, daß Diese später biologisch reagieren, bis hin zur Champignonzucht.
Die bei Abwaschen z. B. gelösten Fette, durch warmes Wasser und Tenside, lagern mit dem Abkühlen und durch Nachlassen der Oberflächen entspannenden Wirkung der Tenside sich peu a peu an den Leitungswänden und Tankinnern an.
Hab schon öfters div. Hausleitungen erneuert, erschreckend, was allein nach ein Paar Metern Leitung einer Badewanne so kleben bleibt, Kann sagen innerhalb von 10 Jahren reduziert sich der Durchmesser von 6 auf 4cm.
Dann fängts an zu gluckern im Syfon ect. Die vielen Spülungen und Konditionierungen die man/Frau fürs Haar nutzt tun ihr übriges.
Verdammt, jetzt bin ich wohl übers Ziel hinaus, sorry...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2024 21:02 #11711 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Überlauf Grauwassertank dicht, was tun?
Hallo Georg,
in Bodenweder bekommst Du den Kopf gewaschen - aber ohne Spülung - so über das schwächere Geschlecht zu schreiben ! das machen sie doch nur für Ihre Männer.
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2024 09:21 - 18 Apr 2024 15:31 #11712 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Überlauf Grauwassertank dicht, was tun?

.... Denke die normalen Reiniger zur Desinfektion schaffen den 'fetten' Dreck nicht, da muss halt die chemische Keule ran,  .......
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo @all,

wie in einem Vorpost beschrieben, konnte ich das auch bei mir auftretende Problem durch die Zugabe eines preiswerten Allzweckreinigers mit Orangenduft vor jeder Neufüllung lösen (je eine Verschlußkappe in Küchen- und Badwaschbecken). 
Ich habe es nach längerer Anwendungszeit im Abwassertank kontrolliert, die Verschmutzungen waren nur noch minimal.

Ich sehe diese Minigaben auch nicht als "Chemie-Keule" an, wenn ich bedenke, was man alles zum Entfernen einer mehrere cm dicken Schmutzschicht braucht.
Diese eklige Säuberungsarbeit erspare ich mir gerne !

Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2024 09:25 #11713 von CABE 111
Moin liebe Kabe Freunde!

Wir haben in unseren bisherigen Wohnwagen
(Tabb./Fen.)
-weder (ausgiebig!!!) geduscht
-gekocht
-noch Abwaschwasser ausgekippt (das wäre für uns ein Sakrileg!!!)
Bei der Platzwahl achten wir nicht auf Dünen oder anderes,sondern auf Nähe zu den Versorgungseinrichtungen des CPL.
-Unseren Abwasserablauf spülen wir von Zeit zu Zeit mit EINEM SCHWUNG ESSIGWASSER durch .
-Der unter dem Wohni befindliche Abwassertank sieht natürlich trotzdem so aus,wie die Foristen vorher beschrieben haben.!
-Aber DAS SEHEN WIR JA NET🥴
-Unser DAUERCAMPING Wohnwagen feiert dieser Tage seinen 15. Geburtstag:
Fazit:keinerlei Probleme mit dem Abwasser!
-Mal schaun,wie sich der Fahr Wohni Ametyst 560 gleb2 schlagen wird: Pfingsten gehts los - schon heiß wie eine Ofenplatte👍
Schöne Woche noch…
Andy vom CABE 111

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2024 11:02 #11739 von Guntram
Wir lassen den Abwassertank auf der letzten Fahrt halbvoll und haben einen Reiniger (Dr. Keddo Bigsan-Kristalle ) dazugetan. Nach 500km ist der Tank dann sauber.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Provence, WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.