Überlauf Grauwassertank dicht, was tun?

14 Apr 2024 19:17 #11671 von Provence
Überlauf Grauwassertank dicht, was tun? wurde erstellt von Provence
Bonsoir Kabe Freunde,

im letzten Urlaub in Dänemark lief mit einem mal das Wasser in der Spüle nicht mehr ab. Dachte sie war verstopft, aber nein, der Grauwassertank war voll und nun stand das Spülwasser im Becken. So gesehen war´s gut, da lief es nicht in die Natur.
Normalerweise aber wäre es über den Überlaufschlauch siehe Bild abgelaufen.

 

Also Taxi drunter und mit Draht durchgestoßen bis zum Winkel frei, trotzdem nicht kommt durch den Überlauf, kann doch nur im Anschlussbereich des Schlauches verstopft sein, oder?
Kommt das öfter vor?
Hat jemand von Euch das schon gehabt?
Ich danke und warte eure Kommentare ab, bevor ich da was abschraube und gucke...

 




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2024 10:36 #11681 von AnnWolf
Hallo Georg.

Oben den Stecker vom Kabel abziehen. Der ist in so einem Schuh eingeklipst.
Dann den Deckel aufdrehen,- und den Winkelabgang mal säubern und den Durchgang prüfen (Draht, o.ä.). Wenn du schon mal dabei bist, auch noch die Stäbe reinigen.
Dann rückwärts alles wieder zusammen setzen.
 

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2024 13:34 #11683 von Guntram
Bei unserem Kabe hatten Erdwespen oder ähnliches in sämtlichen Schläuchen ihre Brut reingelegt und mit einem lehmartigen Gemisch verschlossen. Nach der Säuberung habe ich jetzt überall Fliegengaze davor, mit Kabelbinder gesichert, damit man es auch mal schnell vom Schlauch ziehen kann. Nur am Grauwasserauslauf habe ich etwas gröberes genommen, da ja dort nicht immer nur Wasser rausläuft. Seitdem ist Ruhe.

Kabe Smaragd Bj.2007
RAM 1500 Laremie mit LPG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2024 13:37 #11684 von Provence
Bonjour Kabe Freunde,
so, den Grauwassertank reinigen ist eine gute Hausnummer.
Der Überlauf war verstopft, ein Zeichen da rangehen zu müssen.
Nach entfernen des elt. Anschlusses für den Füllstands-Grenzwertgeber
Hatte schon länger nicht richtig angezeigt) habe ich den kleinen blauen  Verschlussdeckel abgeschraubt und dann den extrem festsitzenden schwarzen Überlaufschlauch mittels Messer oben etwas eingeschlitzt um ihn abziehen zu können.
Dann das gesamte Teil im heißen Wasserbad gereinigt, durchgespült und die elt. Messstäbe dünn mit Vaseline eingerieben, damit zukünftig der Schmaddel nicht so festsitzt.
Leichter wäre es für mich gewesen, wenn ich ein Schlangenmensch wäre.
Aber so war es schon heftig an die Chose hinten im Heck im bzw. hinterm Bettkasten ranzukommen und noch händeln zu können.

 

Im Behälter selbst war an den Seiten und am Boden eine ca. 2 cm dicke stinkende Schmuddelschicht zu entfernen. Davon hab ich kein Bild gemacht, lieber von den schönen Seiten...
Zuerst habe ich den Raum komplett satt mit Desinfektionsmittel eingesprüht.
(zuvor den Grenzwertgeber auch)
Dann 10l fast kochendes Wasser inkl. Sanitärreiniger und Pril durch die Abläufe Küche/Bad in den Behälter fließen lassen.
Dann mittels alter Topfschruppbürste das Behältnis ausgeschruppt und viel mit heißem Wasser nachverdünnt.
Dann ablaufen lassen und nochmal mit heißem Prilwasser nachgespült.
Bild gemacht...

 
 
Da sieht man das ordentliche Ergebnis, Mitte oben das weiße KST Überlaufrohr 
(war innen verstopft) an dem außen der Schlauch sitzt. Die vier nun sauberen Edelstahldrähte welche mittels Strom und Kontakt mit Wasser Kontakt geben
Alles wieder zusammengebaut und Ruhe ist für die nächsten Jahre.

Und was ist als nächstes dran?


 




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2024 18:02 #11689 von Eisbär
Ich hatte schon befürchtet das das eine Ent/Belüftung ist und oben in dem blauen Anschluss evt. Eine Kugel aufschwimmt und dicht macht damit eben nichts ausläuft.
Wenn dir noch langweilig ist "verstrapse" die Kabel doch mal so das sie nicht mehr am Heizungsrohr scheuern.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2024 19:19 #11695 von Provence
Bonsoir Eisbär,
Wg. deinem Hinweis, das schaue ich mir die Tage nochmal an.
Aber langweilig ist mir selten, jetzt geht die Bauerei am Haus aussen wieder los, sobald meine reguläre Arbeit mir Luft lässt wurschtel ich woanders rum.
Deswegen fahre ich auch öfter mit Elchi weg, da kann ich nichts machen...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.