Lösung für schwache Absicherung Campingplatz?

30 Mär 2024 20:45 - 30 Mär 2024 20:45 #11482 von Jirle
@Eisbär. Die max. Stromaufnahme regelt nicht komplett. Du kannst mehr anfordern z.B. Induktion, Mikrowelle, Steckdosen, Kaffeemaschkme, Staubsauger etc. Als Steuerung gibt es nur die Abschaltung des Heizstabs

@Uli. Laden eines E-Autos am CP geht sehr wohl. Dauert halt und man kann dann bei 6A halt keinen Kaffee in der Maschine kochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 09:12 #11490 von bootsbaerchen
Hallo Jörg.
Melde mich noch einmal.  Deine Frage ist nicht falsch gestellt. Nur du kannst aus dem Eckigen keine Rundung machen.
Möglichkeit 1
Es gibt aber wie schon einmal von mir beschrieben einen Anlaufstrombegrenzer: 
Die einfachste Bauart eines Anlaufstrombegrenzers ist die Form des externen Moduls mit Schukostecker. Hierbei handelt es sich um ein Gehäuse, in dem sich die Begrenzungselektronik befindet, welches mit zwei Kabeln ausgestattet ist, sodass du es einfach zwischen deine Verbraucher und die Wandsteckdose schaltest. Diese Modelle sind etwas teurer, jedoch die einfachste und schnellste Methode, den Anlaufstrom in deinen Arbeitsmaschinen zu begrenzen.
Solltest du dazu Links benötigen, schicke ich dann.
Möglichkeit 2
Welche 6A Sicherung ist auf dem CPL verbaut? Kannste feststellen, wenn du auf die Sicherungen schaust, draußen am Kasten, oder fragst dem CPL Besitzer. Meistens sind mittelträge oder träge Sicherungen verbaut.
Dann mach dir auch einen kleinen eigenen Sicherungskasten vor der Einspeisung in den Wowa, mit 6A flinker Sicherung. Somit wurde deinem Wunsche entsprochen und diese fliegt immer vorher raus, bevor es der außenliegende Anschlusskasten am CPL macht.

Sag jetzt nicht, wir haben keine Ideen...........und Lösungen!

Schönen 2 ten Ostertag an Alle

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen..........
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, WolfmanJack, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 19:31 #11520 von Eisbär
Das mag durchaus sein Jirle , ich hatte aber den Eindruck das nur das Heizungsmenü gefunden wurde und nicht der Strombegrenzer unter dem " Stecker Symbol" Menü Batterie/ Batterieladung Belastungswächter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2024 23:26 #11539 von Jirle
Danke Gerhard!
Kleiner extra sicherungskasten Ist die aktuell beste Idee. Werde mal den Elektro-Ing in der Verwandtschaft anfragen 😉
Lieben Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2024 10:56 #11548 von Provence
Bonjour Kabe Freunde,
bezüglich vor erlaube ich mir, einzuwenden, das wir hinter der Landstromeinspeisungsdose schon 2 Sicherungen und den FI haben. Vielleicht würde es reichen nur Diese gegen Flinke auszutauschen? Bei uns kommt man da allerdings auch nur beschwerlich ran WG dem Lithi. Das mag bei anderen auch anders sein. Allen hier österliche Grüße aus DK.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2024 22:36 #11742 von 630TDL
Hallo,
wir haben uns schon so oft darüber aufgeregt, dass die Absicherung so schwach auf vielen Campingplätzen ist. Einschränkungen wollen wir einfach nicht. Momentan nutzen wir von der Firma Ecoflow die Delta Pro als Speicher und Stromerzeuger. Die macht 3600 Watt für den Wohnwagen als Spitzenleistung, Ladeleistung bzw. Aufnahme dafür kann an den Campingplatz angepasst werden und unsere 640 Watt Solaranlage auf dem Wohnwagen, füttert ebenfalls die Delta Pro. Tolle Sache einfach und alles ohne Einschränkung.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.