- Dank erhalten: 138
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Danke Gerhard für die ausführliche Antwort!!Es ist korrekt, das macht man alles nicht mal nebenher - und zugegeben, ich weiß noch nicht so ganz welche Einzelteile alle betroffen sind. Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, sondern nur Komfort-Zusatzwünsche .Unser Sohn ist Elektro-Ing und der wird damit schon sehr viel eher was anfangen können und da auch er von unserem WW profitiert, werde ich das bei Gelegenheit mit ihm besprechen, wenn er auf dem weiten Norden mal wieder in den Süden kommt. Solar ist dann auf jeden Fall ein Thema, was aber im Winter nicht wirklich weiter hilft.Wie siehst Du das für den Winter, wenn ich mal annehme, selbst 6A brauche ich nicht 24 Stunden/ Tag. Theoretisch bliebe also noch Reserve, die man - statt Solar mangels Sonneschein, bzw Schneeauflage - für das Laden der Batterie nutzen könnte, um daraus dann bei Spitzenabnahme den Überschuß abzugreifen. Richtig?Lieben GrußJörg
Hallo Jörg, ja das wäre möglich, aber dann nur kurzweilig, musst dann so wie wir mit ner 250 Ah Batterie und größerem Umformer arbeiten. Bei uns haben wir dann genug Power für ca ne Std. Das reicht uns aber völlig aus.LG aus der Sonne vom Lago Maggiore,
Gerhard
Verliere nie dein Ziel aus den Augen…….. Anbei einige Italien Impressionen.
[attachment=3194IMG_2208.jpeg[/attachment][attachment=3195]