Lösung für schwache Absicherung Campingplatz?

19 Apr 2024 16:51 #11744 von Jirle
@Gerhard. Den Gedanken mit dem von Dir beschriebenen Anlaufstro,begrenzer und entsprechenden links würde ich doch mal anlesen wollen. Wenn Du also noch ein paar links dazu hast ...

@630TDL. Hört sich auch nicht uninteressant an. Ist halt eine ordentliche Kiste, die uns aber auch schon auf dem Caravan-Salon mal positiv aufgefallen war. Leider fehlt uns noch Solar dazu, so dass wir die eigentlichen Vorteile nicht nutzen könnten. Bei Wintercamping (und da haben wir ja aktuell das Hauptproblem) wäre Gewicht und Größe zweitrangig, da wir mehrere Monate stehen bleiben. Werden wir mal durchdenken. Ich habs mal angelesen, aber noch nicht vollständig erfasst. Wäre es tatsächlich so, dass ich der Delta sagen könnte "zieh nur 6A aus der CP-Steckdose" und solange Du noch Saft hast "gibt in den WW 16A ab"? Und wen nicht genug Reserve da ist, zieht die auch aus dem CP-Landstrom nicht mehr als die z.B. eingestellten 6A?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2024 11:57 #11748 von bootsbaerchen
Hallo Jirle. Danke für die Anfrage. Die Lösung von 630TDL, geht zwar, sein Text:
Wir haben uns schon so oft darüber aufgeregt, dass die Absicherung so schwach auf vielen Campingplätzen ist. Einschränkungen wollen wir einfach nicht. Momentan nutzen wir von der Firma Ecoflow die Delta Pro als Speicher und Stromerzeuger. Die macht 3600 Watt für den Wohnwagen als Spitzenleistung, Ladeleistung bzw. Aufnahme dafür kann an den Campingplatz angepasst werden und unsere 640 Watt Solaranlage auf dem Wohnwagen, füttert ebenfalls die Delta Pro. Tolle Sache einfach und alles ohne Einschränkung.

ist aber sehr kostspielig. Solar mit hoher Leistung, ab 360 W ist dann unabdingbar, dann kannst du zu Spitzenzeiten auch 16 A Leistung für eine gewisse Zeit abnehmen. Denke zusätzlich an das Gewicht, weil so etwas kommt nicht für die "Vielfahrer" in Frage.

Der Anlaufstrombegrenzer ist da die einfachere Alternative.
Info:
Was macht ein Anlaufstrombegrenzer?
Der Einschaltstrombegrenzer arbeitet mit einem voreingestellten Begrenzungswiderstand (NTC), der den Einschaltstrom reduziert, so dass der Verbraucher langsamer anläuft. Nach einer definierten Zeitverzögerung wird der NTC vom Einschaltstrombegrenzer automatisch überbrückt und die volle Leistung steht zur Verfügung.
Links:
www.ismet.de/transformatoren/einschaltstrombegrenzer/
www.denqbar.com/anlaufstrom


3 te Alternative, aber aufwendig, wäre:
Solar ab 360 Watt, Große Batterie, mindestens 250 AH, stabilisierter 4000 W Umformer, dann hinter dem Stromeingang am weißen Kasten, vom Umformer hinter diesen Sicherungsanschluß für den Wowa, Dann den Stromeingang nach den vorhandenen Sicherungen, diese also nutzen, an einen Umformer, welcher auch mindestens eine 300 AH Batterie laden kann, so etwas hat Votronic. Dann kannst du im Wowa die 220 V Anschlüsse alle nutzen, da diese dann vom Umformer gespeist werden. Schon liegen knapp 20 A an. Habe es aber vorher schon mitgeteilt, das ist Arbeit und Aufwand. Bei uns im Wowa, habe ich das für die Steckdose der Kaffeemaschine installiert, jedoch nur, weil wir diese autark auch mal nutzen möchten.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen........
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2024 17:58 - 21 Apr 2024 15:19 #11754 von Jirle
Danke Gerhard für die ausführliche Antwort!!
Es ist korrekt, das macht man alles nicht mal nebenher - und zugegeben, ich weiß noch nicht so ganz welche Einzelteile alle betroffen sind. Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, sondern nur Komfort-Zusatzwünsche ;-).
Unser Sohn ist Elektro-Ing und der wird damit schon sehr viel eher was anfangen können ;-) und da auch er von unserem WW profitiert, werde ich das bei Gelegenheit mit ihm besprechen, wenn er auf dem weiten Norden mal wieder in den Süden kommt. Solar ist dann auf jeden Fall ein Thema, was aber im Winter nicht wirklich weiter hilft.

Wie siehst Du das für den Winter, wenn ich mal annehme, selbst 6A brauche ich nicht 24 Stunden/ Tag. Theoretisch bliebe also noch Reserve, die man - statt Solar mangels Sonnenschein, bzw Schneeauflage - für das Laden der Batterie nutzen könnte, um daraus dann bei Spitzenabnahme den Überschuß abzugreifen. Richtig?
Lieben Gruß
Jörg
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2024 11:13 - 22 Apr 2024 16:07 #11757 von bootsbaerchen

Danke Gerhard für die ausführliche Antwort!!Es ist korrekt, das macht man alles nicht mal nebenher - und zugegeben, ich weiß noch nicht so ganz welche Einzelteile alle betroffen sind. Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, sondern nur Komfort-Zusatzwünsche ;-).Unser Sohn ist Elektro-Ing und der wird damit schon sehr viel eher was anfangen können ;-) und da auch er von unserem WW profitiert, werde ich das bei Gelegenheit mit ihm besprechen, wenn er auf dem weiten Norden mal wieder in den Süden kommt. Solar ist dann auf jeden Fall ein Thema, was aber im Winter nicht wirklich weiter hilft.Wie siehst Du das für den Winter, wenn ich mal annehme, selbst 6A brauche ich nicht 24 Stunden/ Tag. Theoretisch bliebe also noch Reserve, die man - statt Solar mangels Sonneschein, bzw Schneeauflage - für das Laden der Batterie nutzen könnte, um daraus dann bei Spitzenabnahme den Überschuß abzugreifen. Richtig?Lieben GrußJörg

Hallo Jörg, ja das wäre möglich, aber dann nur kurzweilig, musst dann so wie wir mit ner 250 Ah Batterie und größerem Umformer arbeiten. Bei uns haben wir dann genug Power für ca ne Std. Das reicht uns aber völlig aus.LG aus der Sonne vom Lago Maggiore,
Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen…….. Anbei einige Italien Impressionen. 

[attachment=3194IMG_2208.jpeg[/attachment][attachment=3195]

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2024 15:18 - 21 Apr 2024 15:20 #11759 von Jirle
Danke!
1 Std wäre ja schon der pure Luxus. Meist geht es um nicht mehr als 2 min für die Kaffeemaschine oder Mikrowelle, für die gerade keine ausreichende Leistungsreserve vom Landstrom kommt.

Nach dann schöne, sonnige Erholungsgrüße nach Italien aus dem verschneiten Allgäu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2024 12:14 #11766 von DF4IJ
Wenn ihr euren Kaffeekocher anmacht, passiert das:  High Voltage Transmission Line Overload and Smoking in the Netherlands - YouTube
Vorsicht vor dem Schelm.

 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.