Schneeketten

23 Jan 2024 08:06 #10896 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Schneeketten
Winterreifen sind in jedem Fall besser. Ich habe für 4 Markenreifen gerade 918,- EUR inclusive Montage bezahlt. Die Felgen haben Sie ja schon. Also von 2000 Euro sind Sie weit entfernt.

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2024 09:13 - 23 Jan 2024 09:15 #10897 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Schneeketten
Hallo WoMo-Kabianer !

Wir sprechen hier von Fahrzeugwerten im 6stelligen Bereich und dem Thema Sicherheit für sich selbst und alle anderen Verkehrsteilnehmer !

2000,- € sind kein Pappenstiel ! Sie kommen bei 6 guten Winterreifen & 1 Satz 3,5 to Ketten sicher auch schnell mal zusammen.
Aber wenn man wirklich die Wintermöglichkeiten seines KABE-WoMo jährlich ausnutzen will, ist es ja auch eine Investition für mindesten 6 (max. 7 Jahre), denn dann sollten neue Reifen her, egal, wie die alten noch aussehen. Die Ketten werden bei sachgemässem Gebrauch sicher länger halten.

Ich selber hatte für unser WoMo stets 3 Satz Reifen auf Felgen (2x Stahl / 1x Alu) vorrätig !
* Strapazierfähige Sommerreifen, die im Gegensatz zu 4Seasons auch die Hitze von Süditalien & Südspanien problemlos abkonnten.
* Wintterreifen mir "Bergschneeflocke-Symol" für die D-A-Ch Region.
* Spikereifen, die ab Grenze S / N bei unseren regelmäßigen Skandienavientrips im Winter aufgezogen wurden. (s. auch Beitrag DF4IJ weiter oben)
* + 1 Satz passender Ketten
Ok, da sind dann auch noch Kosten für's jeweilige saisonale Reifenumstecken, wenn man nicht alles selber machen will.

Aber nochmal, es geht um unser aller Sicherheit ! Hieran gespart ist einfach der falsche Platz dafür ! Der Berg- & skandinavische Fjellwinter verzeiht keine halben Sachen !
So muss jeder für sich festlegen, ob ihm der Spaß des Wintercampings das Ganze Wert ist !
Wir haben ihn 25 Jahre stets genossen und die Investitionen nie bereut !

Beste Grüße 
WolfmanJack  /Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Klausi

23 Jan 2024 17:07 #10900 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Schneeketten
Ich wunderte mich auch erst warum da keine Stahlfelgen dabei waren, jetzt les ich , ah die sind dabei. Jetzt scheitert es tatsächlich an 6 Winterreifen für den Winterurlaub und einem Satz Ketten die der Ö Norm entsprechen müssen?
Der 880 mit Tandemachse (nicht Zwillingsbereifung )hat doch sicher keine Winterreifen ab Werk montiert und mit Ganzjahresreifen in den echten Winterurlaub ( Falls da wirklich welche montiert sind) finde ich fahrlässig. Nicht in der Norddeutschen Tiefebene das ist klar da geht dass.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

24 Jan 2024 09:58 - 24 Jan 2024 10:17 #10905 von spotty
spotty antwortete auf Schneeketten
Ja, ihr habt ja recht und mich mittlerweile auch überzeugt
Ich war nicht von einem Schneechaos bei unserer Reise nach Österreich kurz vor Ostern ausgegangen und war auch von Wintercamping gedanklich weit weg. Nur die Schneekettenmitführungspficht wollte ich erfüllen. Dann entwickelten sich erst die vermeidlichen Probleme.
Wir werden unseren Kabe jetzt mit einen kompletten Satz Winterräder auf Stahlfelgen ausstatten und die Räder dazu wechseln, dann sind wir auch für zukünftige Wintercampingreisen und noch geplanten Skandinavien Touren gut gerüstet.
Danke für eure hilfreichen Kommentare.
Viele Grüße Reinhard

24 Jan 2024 10:16 - 24 Jan 2024 10:21 #10907 von spotty
spotty antwortete auf Schneeketten
Hallo Schwede1,
ich habe ein Angebot von meinem Reifenhändler, bei dem wir unsere PKW's normal versorgen lassen, vorliegen, der alleine für 7 Continental Winterreifen (nur die Reifen) 1.610€ aufruft. Dazu brauche ich noch eine zusätzliche Stahlfelge und die Schneekette für unseren "leichtLKW wegen den 5,2t" schlägt mit weiteren rund 400€ zu buche. Die Reifen im Internet wären auch nur 5€ günstiger...
2.000€ werden also leider garnicht ganz reichen für unseren Dreiachser. Werden es jetzt aber angehen und umsetzen. Die Kabe-Freunde haben mich überzeugt, dass ich am falschen Ende sparen wollte.
Vielen Dank. Reinhard

24 Jan 2024 10:25 - 24 Jan 2024 10:37 #10908 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Schneeketten
Hallo Reinhard,
du willst also auch das Reserverad "bewintern" ? 👍 Verstehe ich das mit der 7 so richtig ?

Das hatten wir allerdings nie im Blick. Da hing bei den Spikies, genau wie den normalen Winterreifen immer nur ein normales Sommer-Rad unter dem Boden.
Allerdings bin ich nicht über die Rechtslage in A sicher, was die jeweiligen Mitführungspflichten anbetrifft.

Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen

P. S. Wir haben immer die Nokian-Reifen gefahren. Die waren meist günstiger als Conti & Michelin und bewährten sich bestens !

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt