Bonjour Spotty,
habe zwar kein Womo sondern Ww aber das Mischbereifung jeglicher Art nicht zugelassen ist, wie am Kfz sollte klar sein.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, das Womos mit nur Frontantrieb schon bei wenig Schnee und bergan mit Traktionsprobs zu kämpfen haben,. Die mit großer Heck Garage, wenn voll beladen, besonders, da dann die vorderen Antriebsräder zusätzlich entlastet werden.
Wir haben zwar auch immer Schneeketten an Bord, aber noch nie benötigt.
Ist die Schneekettenpflicht für Womos denn eine andere, als für PKW?
Wahrscheinlich läuft euer Womo schon unter die LKW Bestimmungen.
Da siehts dann wohl anders aus, besonders in A.
Denke, du kommst um einen Tausch auf 6 (wg hinterer Zwillingsachse?) Stahlfelgen, am besten dann mit Ganzjahresreifen nicht drumherum, dann geht's auch mit den Ketten an den vorderen Antriebsrädern.
Was nützt wem was, hier immer eine beliebte Frage.
Aber ehrlich, da bist du als Eigner in der Pflicht. Nur weil ein Hersteller einen Vorteil herausstellt, heißt das nicht, das er das Fahrzeug für alle Eventualitäten von sich aus ausrüsten muss.
Beispiel: Die meisten Womos fahren in den Süden deswg. haben sie trotzdem keine Dach Klima serienmäßig an Bord (wenn ja dann mit Aufpreis).
Dies ist halt tagtäglich Lehrgeld, was wir bezahlen dürfen, weil wir nie an alles denken können. Okay wenn der Verkäufer nach den Prios fragt, dann sollte er vernünftige Extras aufzeigen, wie z. B. notwendige entsprechende Felgen/Reifen bei Wintercamping dazu gleich die zusätzlichen Wärmedämmmatten an den Scheiben Fahrerkabine (Kasten/Teilintegr.)
Ect. Bestimmt ist da in der Boomzeit einiges schief gelaufen.
Vielleicht hat mann sich auch in die schicken hochglanzpolierten Alu-Felgen verliebt und nicht an manche Nachteile gedacht.
Freue dich, denn die normalen Stahlfelgen kosten nur einen Bruchteil, als würdest du Alu ordern.
Wird schon...