Schneeketten

22 Jan 2024 10:26 #10888 von spotty
Schneeketten wurde erstellt von spotty
Hallo Kabe-Freunde,
haben unser Kabe-Wohnmobil 880 nun wenige Monate und wollen uns Ende Feb. 24 nach Österreich wagen. Dort ist aber zu diesem Zeitpunkt noch Schneekettenpflicht.
Also Schneeketten kaufen.... So einfach ist es aber nicht! Die serienmäßig verbauten Alu-Felgen sind für Schneeketten nicht zugelassen. Mein erster Lösungsansatz war nun: wir kaufen für die Antriebsachse 2 zusätzliche Reifen, lassen die auf die ja mit ausgelieferten Stahlfelgen aufziehen. Leider auch keine Lösung. Beim TÜV wurde ich aufgeklärt, dass eine Mischbestückung Stahl/Alu-Felgen nicht zulässig ist. Auch hat der Prüf-Ingenieur mich darauf hingewiesen, dass, wenn ich trotzdem auf die Alu-Felgen Stahlketten aufziehe, die ABE erlöschen ist, das Fahrzeug nicht mehr legal bewegt werden darf und bei einem Unfall die Versicherung eine Kostenerstattung deswegen verweigern kann.
Ich habe zum Thema Schneeketten im Forum leider keinen passenden Hinweis gefunden und 6 zusätzliche Reifen sind mir eigentlich zu teuer. Mein Händler ist leider auch keine Hilfe. Was nutzt mir ein wintertaugliches Fahrzeug wenn ich es im Winter nicht fahren kann.....
Wie habt ihr dieses Delemma gelöst? Bin für jeden Tipp dankbar.  Liebe Grüße Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2024 11:38 #10889 von Provence
Provence antwortete auf Schneeketten
Bonjour Spotty,

habe zwar kein Womo sondern Ww aber das Mischbereifung jeglicher Art nicht zugelassen ist, wie am Kfz sollte klar sein.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, das Womos mit nur Frontantrieb schon bei wenig Schnee und bergan mit Traktionsprobs zu kämpfen haben,. Die mit großer Heck Garage, wenn voll beladen, besonders, da dann die vorderen Antriebsräder zusätzlich entlastet werden.
Wir haben zwar auch immer Schneeketten an Bord, aber noch nie benötigt.
Ist die Schneekettenpflicht für Womos denn eine andere, als für PKW?
Wahrscheinlich läuft euer Womo schon unter die LKW Bestimmungen.
Da siehts dann wohl anders aus, besonders in A.
Denke, du kommst um einen Tausch auf 6 (wg hinterer Zwillingsachse?) Stahlfelgen, am besten dann mit Ganzjahresreifen nicht drumherum, dann geht's auch mit den Ketten an den vorderen Antriebsrädern.

Was nützt wem was, hier immer eine beliebte Frage.
Aber ehrlich, da bist du als Eigner in der Pflicht. Nur weil ein Hersteller einen Vorteil herausstellt, heißt das nicht, das er das Fahrzeug für alle Eventualitäten von sich aus ausrüsten muss.
Beispiel: Die meisten Womos fahren in den Süden deswg. haben sie trotzdem keine Dach Klima serienmäßig an Bord (wenn ja dann mit Aufpreis).
Dies ist halt tagtäglich Lehrgeld, was wir bezahlen dürfen, weil wir nie an alles denken können. Okay wenn der Verkäufer nach den Prios fragt, dann sollte er vernünftige Extras aufzeigen, wie z. B. notwendige entsprechende Felgen/Reifen bei Wintercamping dazu gleich die zusätzlichen Wärmedämmmatten an den Scheiben Fahrerkabine (Kasten/Teilintegr.)
Ect. Bestimmt ist da in der Boomzeit einiges schief gelaufen.
Vielleicht hat mann sich auch in die schicken hochglanzpolierten Alu-Felgen verliebt und nicht an manche Nachteile gedacht.
Freue dich, denn die normalen Stahlfelgen kosten nur einen Bruchteil, als würdest du Alu ordern.
Wird schon...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2024 14:03 - 22 Jan 2024 14:04 #10890 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Schneeketten
Österreich ist das falsche Urlaubsland. Kabe baut schwedische Wohnmobile und Wohnwagen für Schweden. (bischen Werbung machen für Schweden)

Anmerkung zu SpikereifenIn Skandinavien sind, im Gegensatz zu Deutschland, Spikereifen erlaubt. Diese Freigabe ist auch sinnvoll, weil in den skandinavischen Ländern nicht gestreut wird und die Straßen vereisen können. Darüber hinaus werden in Skandinavien spezielle Reifenmischungen angeboten, die weicher sind, als jene für Mitteleuropa.Vorsicht bei der Verwendung von Spikereifen im Gespannbetrieb: Sowohl Zugfahrzeug, als auch Anhänger müssen mit Spikereifen ausgestattet sein!

www.aktiv-camper.de/2021/02/08/reifen-un...nterlichen-schweden/
www.alterschwede-beratung.com/2023/02/21...en-wie-auf-schienen/
7globetrotters.de/spikes-wohnmobil-schweden

Hihi, schalt jetzt wieder ab, genug Senf dazugegeben.
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2024 14:29 - 22 Jan 2024 14:39 #10891 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Schneeketten
Hallo zusammen,

zuerst mal @George :
Generell hast du mit deinen Bedenken hinsichtlich Frontantrieb vollkommen recht. Aber ein Zwillingsbereiftes WoMo dürfte auf jeden Fall über Hinterradantrieb verfügen, es sei denn, es ist ein Dreiachser auf Frontanriebsfahrgestell.

Ansonsten ist es so, wie du sagst : Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, wird Reinhard nicht um den Erwerb von 6x Stahlfelgen, Winterreifen & 1 Satz Ketten herumkommen. (Achtung Mehrgewicht !) & (Achtung: unbedingt Reifen mit "Bergschneeflocken-Symbol" montieren)

Ansonsten bleibt die Alternative, erstmal genauestens den Anreiseweg abzuklären, ob es dort eine generelle Schneekettenpflicht (auch spez. LKW) gibt. Die wird es wohl auch in A nicht fächendeckend geben, außer eben abschnittsweise & streckenbezogen.

Man könnte also beim Fehlen einer generellen Kettenpflicht auf dem Anreiseweg auch sein Glück versuchen und nur mit Winterreifen zum Ziel fahren. Allerdings liefe man dann Gefahr, bei einem plötzlichen Wintereinfall mit viel Schnee für die Rückreise festzustecken.

In 25 Jahren Winterfahrten mit WoMos in N, S, A, CH & D habe ich nur 1x Schneeketten gebraucht, ....... und das war im Schwarzwald ! 😁


Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen 

P. S.  Den Aussagen von Uli kann ich nur vollinhaltlich zustimmen ! 😉

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2024 19:26 - 22 Jan 2024 19:28 #10892 von spotty
spotty antwortete auf Schneeketten
Vielen Dank für die teilweise "tröstenden" Worte.
Unser 880 ist ein Teilintegrierter mit Sprinter-Triebkopf (Vorderradantrieb) und Zwillingsachse hinten und darf auf 5,2t zul. Gesamtgewicht kommen.
Der Kabe wird damit in Österreich wie ein leichter LKW eingestuft (alles was >3,5t ist). Für diese Fahrzeuge gilt im Winter (jeweils bis 15. April) eine Mitführungspficht von zugelassenen aufs Fahrzeug angepassten Schneeketten. Welche Straße oder Autobahn man benutzt ist hierbei egal. Bei festgestelltem Verstoß 5.000,-€ Bußgeld.
Bei der Auslieferung waren 6 Stahlfelgen in der Fahrradgarage. Mittlerweile habe ich eine Ahnung, warum....
Ohne diese zufällige Information hätte ich ohne Bedenken felgenschonende Normal-Schneeketten auf die Alu-Felgen-Räder unsere Antriebsachse aufgezogen, ohne zu ahnen, dass damit die Betriebserlaubnis des Kabe erloschen wäre und der Versicherungsschutz zum Teufel ist. Und ich fürchte, dass ettlichen anderen WoMo-Fahrern dies auch nicht so klar ist. Das Wetter der letzten zwei Wochen hat uns bewiesen, dass der Klimawandel nicht dazu führt zu hoffen, dass es keinen Schnee mehr auf den Straßen gibt.
Ich suche weiter nach einer Lösung, die nicht 2.000.-€ Invest bedeutet. Danke für die Vorschläge. Grüße Reinhard
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2024 06:12 #10895 von Klausi
Klausi antwortete auf Schneeketten
Hallo Reinhard,
auf dem KABE sind zwar Ganzjahresreifen, bei Schnee oder Glätte sind aber trotzdem Winterreifen zu empfehlen. Haben dann doch noch mal einen ganz anderen Gripp. Kann bei einer Bremsung schon mal von Nöten sein. Und hilft vielleicht auch mal, keine Ketten aufziehen zu müssen.
Ja, in Österreich sind ab 3,5 t Ketten pflicht.
Ich habe also auf den Stahlfelgen Winterreifen und Schneeketten. Wobei bei den Schneeketten darauf zu achten ist, dass sie für das Modell (Gewicht und Größe) geeignet sind. Und da größer 3,5 t, sind die Dinger auch richtig teuer.
LG Klaus

Fahre TM Royal 780 LQB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.