Mover

06 Nov 2023 05:19 #10294 von Cabby
Mover wurde erstellt von Cabby
Guten Morgen wir sind seid 3 Wochen mit unserem neuen Kabe 780 unterwegs nach Andalusien und genau so lange dauern unsere Probleme. Unser Mover fährt nicht mehr ran und wenn er es dann doch mal macht fährt er nicht mehr weg. Unser Mover ist von Kabe verbaut. Jetzt ist es schon mal ziemlich schwirig einen 9.5 Meter Wohnwagen ohne Mover zu platzieren. In Avignon hatten wir dan erst mal kontakt mit Truma und einer Servicevertretung. Allerdings keiner verstand etwas von Mover. Wir wurden dann weiter geleitet nach Perpignan da war eine Werkstatt die sich der Sache annehmen wollte. Zusammen mit Truma kam die Werkstatt auf den Fehler die Steuereinheit ist defekt. Truma kann erst in 3 Wochen liefern. Über Deutschland habe ich mir express eine neue bestellt die letzte Woche verbaut wurde. Leider ohne Erfolg. Der Händler hat nachdem er einen Tag lang versucht hat mit Truma Kontakt aufzunehmen aufgegeben. Wir sind nun weiter gefahren und stehen seit 75 Stunden auf einem Parkplatz wo uns ein grosser Händler am Montag morgen helfen will. Bereits am telefon hat er über die Schwierigkeit der Ersatzteile Besorgung gesprochen. Truma scheint außerhalb von Deutschland ziemlich problematisch zu sein. Wir warten wie es heute weitergeht 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Nov 2023 09:29 #10295 von Provence
Provence antwortete auf Mover
Bonjour Cabby,
echt ärgerlich die Probs mit dem Mover, ähnliches hatten wir auch durch.
Eine Idee hätte ich. Das Anschwenken des Mover-Motors kannst du notfalls manuell machen. Dazu die schwarzen KST-Kappen rückseits der Walze abziehen und dann Diese an den Muttern (glaube 8er) bis an den Reifen drehen, kräftig, am besten mittels Ratsche.
Hörtest: wenn die Fernsteuerung ein und ok ist und du mit dem Mover ,vor-oder rückwärts fahren willst und er nichts tut, dann hörst du ein klacken am Mover. Dann müsste das mit dem manuellen Anschwenken funktionieren. Wenn nicht, anderes Prob und mit dem man. Anschwenken wird nichts...
Nach dem Rangieren natürlich wieder man. zurück schwenken.
Da du wohl vier hast, etwas mühseliger...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

06 Nov 2023 12:00 #10296 von Cabby
Cabby antwortete auf Mover
Ja Danke für die Info, das hatten wir alles schon aber zur Zeit geht gar nichts die Steuerzentrale wird auf dem spanischen Computer noch nicht einmal erkannt. Wir warten jetzt erstmal das Morgen ein Komplet neuer Mover geliefert wird. Den haben wir schon am Freitag vorab bestellt und lassen in express von Schenker zum spanischen Händler liefern.

06 Nov 2023 21:50 #10305 von Jirle
Jirle antwortete auf Mover
So wie Du beschreibst, wird mein Tip vielleicht ins Leere laufen, aber wir haben in den 2 Jahren unserer Kabe-Erfahrung ein paar Mal Probleme gehabt, den Mover ab- oder abzuschwenken. Zuerst dachten wir an die Batterie des Handsenders. Getauscht und es ging - bis kurze Zeit darauf wieder das Problem auftauchte. Bei der Mängelbeseitigung mit dem Händler gesprochen, da wir nämlich genau das Problem morgens beim Ankuppeln hatten, und er meinte, dass unsere Batterie etwas schwach auf der Brust war. Anzeige war an sich nicht zu kritisch und wir wären nicht auf die Idee gekommen.
Seit dieser Problemlösung haben wir jetzt noch keine zu großen Ausflügen unternommen, aber die paar Mal, die wir den Mover brauchten, haben wir auf volle Batterie geachtet und bislang hat es funktioniert.
Zum Testen könnte es reichen, Landstrom anzuschließen und den Kabe an "der Leine" zu fahren. Wenn das auch nach ein paar Minuten nicht hilft, ist es nicht die Problemlösung.
Lieben Gruß
Jörg

06 Nov 2023 23:27 #10307 von Cabby
Cabby antwortete auf Mover
Danke Jörg aber leider scheint es komplizierter nachdem bereits die Steuereinheit in Frankreich getauscht wurde in Absprache mit Truma geht zur Zeit gar nichts.
Es leuchten am Handsender alle leuchten rot gelb und grün der Mover bewegt sich gar nicht. Mein Händler hat nun einen kompletten Mover XT4 mit der Spedition Schenker auf die Reise geschickt der sollte Morgen eintreffen der Servicepartner vor Ort wird jetzt Stück für Stück ersetzen bis das Problem gelöst ist. Nach Meinung der Fachkundigen könnte es an Schlecht verlegten Kabel liegen.

07 Nov 2023 09:33 - 07 Nov 2023 12:26 #10308 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Mover

................... Nach Meinung der Fachkundigen könnte es an schlecht verlegten Kabel liegen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Na prima !  Genau das, was man für eine langfristige Lösung braucht. 😖

Da hoffe ich nur, dass der jetzige Reperaturversuch euch wenigstens für diese Fahrt wieder problemlos in Schwung bringt.

Alles Gute wünscht euch
WolfmanJack  / Jürgen 

P.S.
Schafft es KABE überhaupt noch, ein neues Fahrzeug komplett fehlerfrei auszuliefern. Betonung auf "komplett" !
Bei einem PKW dieser Preisklasse erwarte ich doch auch, das er nicht erst durch mehrfachen Besuch  in der Werkstatt "fertiggestellt" wird !

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi