Neuigkeiten Fehlerbehebung Kabe (Elektrik)

07 Okt 2023 15:35 #10008 von Tweety
Hallo zusammen,

gestern kam per Post der Neue Node und ein paar andere Kleinigkeiten. Also los zum Wohnwagen und ran ans basteln.
Die Problematik mit dem Wassertank hatte ich ja schon beschrieben.Ich kann jedem nur empfelen der am Tank rummacht vorher das Wasser komplett
abzulassen und den Tank innen trocken zu legen.Der Ablassschnuddel zum Autodrain ist etwas schwach und bricht relativ leicht ab.
Scheisse wenn der Tank fast voll ist. Aber egal nach der Sintflut und Trocknen des Ww ging es ans  Werk den Node zu Tauschen.
Et Voila peinlich genau an die Proggrammieranleitung gehalten und nach dem letzten Neustart das Panel  20 sec. Zeit gegeben vor dem anschalten.und siehe
da es funktioniert wieder (fast) alles.
Licht flackern weg
Dimmfuntion funktioniert einwandfrei und die Beleuchtung ist heller als vorher.
Parklicht geht
Autodrainventile lassen sich wieder steuern
Wassertankanzeige (frisch) geht auch wieder. Allerdings habe ich im Moment keinen Frischwassertank zur Verfügung da ich erst einen neuen Ablaufstutzen
brauche den es natürlich nirgendwo im Zubehör gibt also wieder Kabe bemühen.

Somit bleiben bei unserem 780 TDL FK folgende Reklamationspunkte :

Die LED Stripes am Bett (über den Fenstern) glimmen immer noch schwach nach da muss dann wohl noch ein anderer Node programmiert werden.
Die Störgeräusche in den Lautsprechern sind auch noch da das gibt dann wohl eine längere Fehlersuche.
Und last but not least scheint wohl der Schaden am Node 4 auch noch den Microschalter am Spülwasserhahn zerstört zu haben, da nach Reparatur die Wasserpumpe über den besagten Hahn nicht zur Mitarbeit zu bewegen ist.
Dienstag mal telonieren und dann sehen wir weiter.


Kompressorkühlschrank (keine bzw. nicht ausreichende Kühlleistung)7,5 Grad im Kühl und -4 im Gefrierfach
Klimanlage ( keine bzw. nicht ausreichende Kühlleistung) zu klein laut Dometik für die Grösse des Wohnwagens
Thetfort Induktionskochfeld
Der Wasserhahn bzw. Microschalter läuft bei mir unter kleinkram.

Das wars für Heute von der Front.
Im Westen nicht Neues

Euch allen ein sonniges Wochenende

Tilman und Heike
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2023 15:43 #10010 von Eisbär
Bei mir glimmt die Außenbeleuchtung ganz leicht, natürlich nicht immer. Bis jetzt habe ich das ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Okt 2023 18:07 #10023 von Tweety
Hallo ihr zwei,
Hat der Händler auch die Platine vom SmartVent getauscht?
Wie ich schon geschrieben hatte hat sich das Problem mit dem Panele damit erledigt auch jetzt noch nachdem ich den Node 4 getauscht habe scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Werde mich aber übernächste Woche noch mal melden dann läuft das Panele dann 1,5 Wochen durch und dann sind wir schlauer.

Gruss Tilman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2023 19:54 #10059 von KabeVan
Leider scheint es bei den Dometic Codes das Problem zu geben, dass aus von einem Schalter nicht immer aus für den Node bedeutet. Ich hatte den Effekt, dass Ausschalten des Inverters offensichtlich noch Restspannung an den Ein/Aus Port des Inverters geliefert hat....dann bleibt der Inverter an und geht, weil kein Verbraucher aktiv, nach einer gewissen Zeit in Standby....das kennt der Dometic nicht und beim nächsten Einschalten des Inverters am Display passiert nix....Batterietrennschalter ziehen, Neustart...funzt. Super, für morgens den ersten Kaffee zu ziehen....Händler hat Relais verbaut, das sorgt dafür, das unter einer gewissen Spannung der Inverter 0 Volt bekommt und ausschaltet....Ich könnte mir denken, das dies als workaround auch bei anderen Komponenten geht....hier spielen sich wohl die Toleranzen der Todes und der Komponenten gegenseitig ein Bein....wird uns und Kabe noch lange beschäftigen....man hat ja sonst nix zu tun.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2023 21:09 #10066 von DF4IJ
Hallo KabeVan und WolfmanJack,

ab ich das jetzt richtig verstanden, ihr habt die original Mikro-Schalter auf auf nicht-original-Schalter (ON und OFF wie früher, oder Relais) umgerüstet ?
 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2023 21:12 #10067 von KabeVan
Na ja, klingt dramatisch, aber der Mikroschalter hat nur die Aufgabe den Stromfluss an oder aus zu schalten...Stecker vom Wasserhahn abziehen, Schalter einbauen....identische Funktion....kannst aber fortan Standard Wasserhahn einbauen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.