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Hallo zusammen,
ich mach das hier mal separat da das ja einige unterschiedliche Threads betrifft.
Gestern war es mal wieder soweit wir bringen zum xten Male unseren 780 TDL FK Imperial zum Händler zur Beseitigung diverser Mängel.
Das Problem der Lichtsteuerung (Orgel) soll jetzt mit der Neuproggrammierung der Nodes (Dometik Bussystem) der Vergangenheit angehören.
Dazu müssen die einzelnen Nodes (je nach WW : 1-4 , 1-5) ausgebaut und einzeln auf Toleranzen geprüft und entsprechend programmiert werden.
Anmerkung nur Nodes mit Seriennummer 7xxxxx können programmiert werden. Seriennummer 9xxxxx muss getauscht werden.
Die Tolerranzen sollen sich laut Dometik von +10 bis -10 % bewegen dürfen. Das ist meiner Meinung nach extrem und eigentlich nur noch als Elektroschrott zu bezeichnen.
Der Händler weiss welche Nodes programmiert werden müssen in der Regel wohl nur 3 bei manchen Modellen können es aber auch alle 5 sein.
Erhoffte Verbesserung : Lichtsteuerung funktioniert (dimmimg) und wie in unseerrem Wohnwagen sollen die LED Stripes dann auch aus sein wenn das Licht
ausgeschaltet wird und nicht nur über den Beleuchtungshaupschalter am Paneel.
Desweiteren sollen die Störrgeräusche in den Lautsprechern minimiert werden oder ganz verschwinden. (Brummen Knacksen Rauschen mit unterschiedlicher Intensität
beeinflussbar über die Dimmfunktion der verschiedenen Beleuchtungen.)
Ich weiss das die Neuprogrammierung jetzt schon ein paar Monate im Gespräch ist, aber am Anfang hats nicht funktioniert und dann wollte ich mich auch nicht als
Testobjekt zur verfügung stellen. Aber mittlerweile hat mein Händler schon ca. 10 Ww gepatched und es sieht wohl so aus als ob die Kunden zufrieden wären.
Next Problem : Das einfrierende Display
Tipp vom Händler wenns einfriert einfach die Heizung anmachen.
Ha Ha kkleiner Scherz am Rande.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
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Wir waren sehr überrascht als uns Gerard fragte ob wir SmartVent hätten, sollte er doch wissen. Also ab Bj.2022 scheint es vermehrt das Problem des sich aufhängenden
Displays zu geben und Kabe hat einen Fehler lokalisiert. Die SmartVent Steuerung hat einen Schuss ud es gibt eine neue Steuerungsplatine die am unteren
SmartVent (Ausgang) getauscht wird et voila Fehler passe.
Ich lasse mich mal überraschen bei Kabe glaube ich das erst wenn ichs sehe. Aber nach meiner Recherche hier im Forum habe ich den Eindruck das das Problem mit
dem Display überproportional WW mit SmartVent betrifft bzw.: Royal und Imperial mit viel Ausstattung, da scheint sich Dometik wohl ab und zu zu verschlucken.
Next Problem : Toilettenspülung.
Nicht genug Wasserdruck umdie Schüssel ordentlich bis vorne rum auszuspülen. (und ich meine jetzt nicht irgenwelche grösseren Angelegenheiten)
Mein Vorschlag war die Reich Twin Tauchpumpe auszutauschen gegen eine Reich Power Plus 21 Liter und 2.1 bar . Nicht möglich !!!!!!!!!!!!!
Der Anlaufstrom ist kurzzeitig in der Spitze über 10 Ampere und sorgt dafür das der entsprechende Node abkackt oder Sicherungen fliegen oder einfach diverse
System abschaltet. Spitze Dometik!!!!!!!!
Also werde ich mir irgendwas überlegen wie ich den Anlaufstrom begrenzen kann und die Pumpe trotzdem läuft.
Der Händler wird jetzt erstmal überprüfen ob die Wasserleitung zum Klo i.O. und nicht irgendwo gequetscht ist.
Next Problem :
Thetford Induktionskochfeld ( Fehler E9 !!!!!)
Was soll man dazu noch sagen Thetford kann nicht liefern !!!!! Ausage Thetford : Ende des Jahres
Über den restlichen Pippikram müssen wir hier nicht gross reden ihr habt alle selber einen Ww oder Wm dann wisst ihr das auch selber.
Aber die vorher angesprochenen Punkte waren es doch wert hierrüber mal kurz ein Update zu machen und euch zu informieren, das es Hoffnung für die
besagten Probleme gibt. Ich werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten was etwas gebracht hat und was nicht.
Wir holen unseren Ww am 19.08. vom Händler ab und sind jetzt wirklich sehr gespannt auf das Ergebniss der diesjährigen grossen Mängelbehebung.
"Camping ist der Zustand in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet"
Viele Grüße an die gestresst und genervten Kabefahrer
( wenn das alle Probleme sind die ich habe )
Tilman
Termin Werkstatt liegt jetzt hinter uns.
Folgendes wurde gemacht bzw.auch nicht
Neue Steuerplatine im SmartVent verbaut..
Ergebnis : Das Panel friert anscheinend wirklich nicht mehr ein. Negativer Effekt SmartVent lässt sich in TiefenMenue nich mehr ausschalten.
Nur der Button auf der Benutzeroberfläche verschwindet. SmartVent läuft dann im Dauerbetrieb auf Minimalstufe durch. Leise aber hörbar.
Toilettenspülung funktioniert jetzt wieder einwandfrei bis vorne rum. Was gemacht wurde weiss ich nicht.
Diverse kleine Mängel wurden behoben : Lockere Schrauben, Scharniere, Küchen Mückengaze Kassette neu befestigt.
Node Programmierung hat wiederholt nicht funktioniert. Neueste Info Dometik hat wohl einen Fehler in der Programmieranleitung gehabt der jetzt wohl gefunden wurde. Natürlich zu Spät.
Deswegen sind die Probleme bzg. Lichtflackern und Lautsprecherrauschen noch vorhanden. Ob die Neuprogrammierung etwas gebracht hätte kann ich so natürlich nicht sagen. Sorry about that.
Wir sind dann eine Woche später in Urlaub gefahren und jetzt nimmt das Drama seinen Lauf.
Die komplette Elektronik fängt an rum zu spinnen
Wasserpumpe schaltet sich nicht mehr ab. nur noch über Paneel bis zur nächsten benutzung.
Radio geht mitten in der Nacht an. Mehrfach.
Beim Fernsehen Radio ( Sound ) geht von alleine aus 4x
Keine Anzeige FrischwasserTank
AutoDrain Ventile fahren von alleine auf und lassen sich nicht mehr steuern. Nach manuellen zudrehen fahren sie wieder auf. Super Nummer
Plötzlich funktioniert die Wasserpumpe wieder normal. Ist aber nicht so toll wenn kein Wasser im Tank ist.
Die Parkbeleuchtung geht nicht mehr.
Die Küchenambientebeleuchtung geht nicht
Küchenflutlicht geht nicht.
Der Wohnwagenausschalter am Bett geht nicht.
Die Wasserpumpe geht gar nicht mehr.
Der SmartVent läuft gar nicht mehr. Nicht so schlimm.
Paneel mit diversen Fehlermeldungen.
Nach mehreren Telefonaten mit meinem Händler und dieser mit Kabe wird aufgrund einer Meldung das Problem dem SmartVent zugeordnet.
Letzte Meldung meines Händlers um 16.30 wir schicken dir einen neuen Node 4 mit Programmierungsanleitung. Sie sind ja Technisch versiert sie
kriegen das hin.
Nur mal so Kabe hat beim FK die Nodes 4 und 5 genau hinter dem Wassertank an die Wand gespackst und nebendran ist der schönste Platz.
Technisch das höchste Niveau. Ein Hoch auf Konstruktionsgenies.
Das heisst also erst den Wasserank ausbauen dann den Node wechseln und dann hoffen das das auch das Problem war.
Naja das Wetter ist eh nicht so toll und dann wirds auch nicht langweilig.
Heute ist der 29.08. morgen erkläre ich meinem Händler das das Ersatzteil per Express bis Samstag hier sein muss da wir dann weiter fahren.
Ich werde euch auf den laufenden halten wie der " " hier weitergeht.
Wolkige Grüße aus der Bretagne
Tilman
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